Alimente-berechnung

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
07.11.2008 | 3 Antworten
Hallo!
Erstmal ein Umriss der Situation:
Ich habe im februar geheiratet und werde im Dezember Mutter. Mein Mann hat aus einer vorherigen Beziehung einen Sohn, der bei der Mutter lebt, gemeinsames Sorgerecht, jedes zweite WE bei uns, zahlt Alimente für das Kind.
Meine Frage ist: Wird die Höhe der Alimente nach der Geburt unseres Kindes neu berechnet, und wenn ja, wie?
Danke schonmal für eventuelle Antworten!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
Unterhalt fuer Kinder
.... richtet sich immer nach dem Verdienst und bleibt prinzipiell in der gleichen Hoehe. Eine Ausnahme kann sein, dass dein Mann recht wenig verdient und es dann zu einem Mangelfall kommen kann. Grundrechnung ist der Verdienst minus sein selbsterhalt , aendert sich am Unerhalt fuer das erste nichts. Sollte nur 400Euro uebrig bleiben, dann teilen sich beide Kinder diesen Unterhalt untereinander auf, dann wuerde sich die Zahlung aendern. Also einfach mal auf das netto schaun und die 900Euro abziehn und dann seht ihr es recht flink. Ansonsten steht dann eine Unterhaltsaenderung an und diese macht man dann am besten ueber den Anwalt.
tiwe41
tiwe41 | 07.11.2008
2 Antwort
Soweit ich informiert bin...
....kriegt das erste Kind Betrag x, sagen wir mal 300 Euro und das zweite dann auch.Sprich, der Betrag wird deinem Mann dann auch abgezogen, wobei wenn ihr verheiratet seid nur Alimente fürs erste Kind anfallen, der Rest kommt ja euerm Haushaltsgeld zugute. LG
SternchenHH
SternchenHH | 07.11.2008
1 Antwort
Glaube schon
weil dein Mann ja jetzt auch jemanden anderem unterhaltspflichtig ist. Haben sich die beiden gerichtlich geeinigt würde ich auch direkt die Geburt des zweiten Kindes dort melden. Aber einach mal erkundigen, vielleicht kann er sich ja mit seiner ex auch außergerichtlich einigen.
Anjamum
Anjamum | 07.11.2008

ERFAHRE MEHR:

Arbeitsamt neue Beschäftigung und nun?
13.06.2012 | 27 Antworten
Alimente vom Jugendamt
22.01.2011 | 12 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading