⎯ Wir lieben Familie ⎯

Elternzeit mit Mutterschutz oder ohne

alfabunny
alfabunny
18.08.2008 | 8 Antworten
hi zusammen,

Julian wurde am 15.10.07, 6 Wochen zu früh geboren und ich habe dann für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Ich ging davon aus, das die Elterzeit ab der Geburt für 1 Jahr gilt, also bis zum 15.10.08. Aber mein Arbeitgeber teilte mir mit, das meine Elternzeit bis zum 20.02.09 geht, und der Mutterschutz nicht dazu gerechnet wird. Komisch Elterngeld bekomme ich auch nur bis zum 15.10.07

wie ist das bei euch? oder kennt sich jemand aus ?

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Da hat dein Chef recht
die Elternzeit beginnt erts NACH dem Mutterschutz
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.08.2008
2 Antwort
jup
so ist das leider . ich dachte auch ich bekomme EIN JAHR ELTERNGELD: nix . mutterschutz wird abgezogen . aber man kann die restlichen knapp 2 monate arbeitslosengeld bekommen .
nicole251282
nicole251282 | 18.08.2008
3 Antwort
Die Elternzeit
beginnt erst nach dem Mutterschtz aber das Elterngeld bekommst du ab der Geburt angeblich. Hab meinen Bescheid bekommen die ersten 2Monate bekommt man keins weil man ja mutterschaftsgeld bekommt. Also kannst du danach nicht gehen bekommst du eigentlich nur 10 Monate
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.08.2008
4 Antwort
Elternzeit
Du hättest auch vorher mit deinem Chef ausmachen müssen, wann du wieder kommen möchtest! Entweder nach einem Jahr oder doch lieber die kompletten 3 Jahre zu Hause bleiben..? Ich hatte es nach der Geburt meines Sohnes gesagt, dass ich am 02.08.08 wieder arbeiten kommen möchte! Mein Sohn ist am 02.08.07 geboren! Vielleicht kannst du mit ihm noch reden und er läßt sich darauf ein? Viel Glück!
Ulrike1911
Ulrike1911 | 18.08.2008
5 Antwort
Wie jetzt???
Meine Kleine wird am 9.11. ein Jahr. Muß ich nicht am 9.11. wieder arbeiten? ich denke schon.
susepuse
susepuse | 18.08.2008
6 Antwort
danke euch.....ja das war jetzt ein ziemliches Theater
ich wußte ja nicht das das alles so kompliziert ist, ich hätte mich am Anfang besser informieren sollen. naja ich hatte 1 Jahr beantrag und ging davon aus, das ich am 15.10.08 wieder arbeiten kann, nach langem hin und her hat mein Arbeitgeber mir es genehmigt Teilzeit in der Elternzeit zu arbeiten. So jetzt kommt das nächste Problem, die Zustimmung auf 1 Jahr Verlängerung der Elternzeit habe ich nicht. Oh man, was für ein Theater, das ist sowas von kompliért. Bin Irgendwie auch selber Schuld, aber mir war das so nicht bewußt.
alfabunny
alfabunny | 18.08.2008
7 Antwort
Elternzeit
Also mein letzter Stand : 1.) Elternzeit beginnt mit der Geburt und endet max. nach 3 Jahren . Hättest Du also die vollen 3 Jahre in Anspruch genommen wäre Ende am 14.10.2010 und am 15.10.2010 müsstest Du wieder arbeiten. Hast Du nur 1 Jahr, endet Deine Elternzeit am 14.10.2008. Es ist aber richtig, dass Du während des Bezuges von Mutterschaftsgeld noch kein Elterngeld bekommst, das wird tatsächlich abgezogen. Wenn Dein Chef Dir jedoch bis zum 20.02.09 EZ gewährt, passiert Dir auch vers.-techn. nichts, da Du ja max. 3 Jahre in EZ gehen kannst meldet er Dich nicht ab o.ä., sondern unterbricht die Beschäftigung nur. Die Sache sieht allerdings anders aus wenn man arbeitslos ist, aber das nur als Hinweis. LG
big-tuffelchen
big-tuffelchen | 18.08.2008
8 Antwort
Elternzeit
Auf die Elternzeit wird die Mutterschutzfrist angerechnet. Also maximal kannst du auch nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes die EZ beantragen. Wenn du 1 Jahr beantragt hast, müsstest du am 1. Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten gehen . Das ganze steht in § 16 BEEG http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm#Dauer und hier findest du eigentlich alles gut erklärt (ist vom Bundesfamilienministerium - also was da drin steht ist maßgebend! http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm#Dauer Und nur mal so am Rande, was für ein Zufall: Mein Julian kam auch 6 Wochen zu früh .
taunusmaedel
taunusmaedel | 18.08.2008

ERFAHRE MEHR:

Mutterschutz 1,2 oder 3 jahre?
03.02.2013 | 12 Antworten
Elternzeit endet kurz vor mutterschutz
23.05.2012 | 10 Antworten
mutterschutz früher?
22.11.2010 | 13 Antworten
Mutterschutz,wenn man selbständig ist?
01.09.2010 | 3 Antworten
Mutterschutz und Gericht
15.07.2010 | 3 Antworten
wann muss man mutterschutz beantragen?
28.03.2010 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x