Reisepasspflicht auch für Kinder

Solo-Mami
Solo-Mami
04.05.2012 | 13 Antworten
Eltern aufgepasst! Ab dem 26. Juni 2012 benötigen Kinder ab dem Tag der Geburt einen eigenen Ausweis.

Kinder bis zum 12. Lebensjahr benötigen für Reisen ins Ausland einen Kinderreisepass (Kosten: 13 Euro). Über Zwölfjährige müssen je nach Reiseziel einen Personalausweis (22, 80 Euro) beziehungsweise einen Reisepass (37, 50 Euro) mit sich führen. Die Beantragung der Dokumente ist bei allen Bezirksämtern oder Meldestellen im Wohnort möglich. Mitzubringen sind: Geburtsurkunde des Kindes, Euren Personalausweis und eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils, bei Alleinerziehenden mit alleinigem Sorgerecht eine entsprechende schriftliche abgestempelte Bestättigung vom Jugendamt.

Wer also ins Ausland möchtem, der sollte sich schnellstmöglich darüm kümmern fals noch kein Dokument auf das Kind ausgestellt wurde. Ein Kinderreisepass kann am gleichen Tag noch ausgestellt werden, für alle anderen Dokumente solltet Ihr ne Wartezeit einräumen.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0, 1518, 822553, 00.html

LG (solo)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
auch ein foto???
Boah_Ey
Boah_Ey | 04.05.2012
2 Antwort
ehm jaaaaaa, auch ein biometrisches Passbild ;O) Ich hab einen Reisepass für meine Mädels, der für meine Große
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.05.2012
3 Antwort
auf der einen seite ne tolle sachen wurden ja in der vergangenheit unzählige kleinkinder und babys ins ausland verschleppt oder verkauft und so weiter. auf der anderen seite finde ich das völlig iniotisch für kinder bis 16j. sollten diese dokumente kostenlos sein, wenn es den eigendlich zum schutz der kinder dienen soll.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.05.2012
4 Antwort
Mit der Gültigkeitsdauer ist doch echt Blödsinn. Meine kleine ist 8 Monate, ganz klar mit 11 sieht sie noch ganz genauso aus. Bei Annika 4½ wird das ja nicht so zum Problem werden. Oder die Kinder dürfen einfach nicht altern.
wossi2007
wossi2007 | 04.05.2012
5 Antwort
@Mam_von_4 naja, kostenlos nicht, weil es ist ja ne Dienstleistung, damit man ins Vergnügen fahren/fliegen kann. Nur es sollte nicht so teuer sein Nehmen wir Dich z.B. ... ne Großfamilie läßt da mal locker nen kleines Vermögen
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.05.2012
6 Antwort
Meine tochter hast sowieso einen, habe ich machen lassen als sie 3 monate war, sieht sich heute noch verdammt ähnlich *lol*
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.05.2012
7 Antwort
@Solo-Mami und genau das mein ich, ich sag ja nicht bis die kinder 18j. ab 16j. iss es normal ein personalausweis zu haben den ich ja jetzt auch für mein ältesten beantragen muss, aber die kosten sind ganz schön happich, ich werd mir kein neuen personalausweiss zulegen die kosten über 40, -€ mit fotos.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.05.2012
8 Antwort
Wir wollten schon längst einen machen lassen.. muss ich demnächst mal dran denken. Na ja, kostenlose hier und güstiger da. Die Pässe auszustellen bedeutet auch arbeit, dementsprechend muss diese auch entlohnt werden. Ganz einfach. Ich bin gern bereit dafür zu bezahlen, ich will für meine Arbeit ja auch bezahlt werden ;-)
Sooy
Sooy | 04.05.2012
9 Antwort
Ergänzung: Man muss auch zum Amt mitbringen: ein PASSBILD und . VLG und schöne Reisetage!
sommergarten
sommergarten | 04.05.2012
10 Antwort
Das is doch schon länger so ... waren glei im ersten jahr mit mia im urlaub und da hat sie auch schon einen gebraucht und diesen monat muss ich auch noch fotos u pass erneuern lassen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.05.2012
11 Antwort
achja und solange sie klein sind, muss alle jahre erneuert werden ... da sie sich ja immer wieder verwachsen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.05.2012
12 Antwort
@Mommy_0809 ne, jetzt ist es vorgeschrieben für ALLE Länder und erneuern mußte ich auch nie. Sind sehr lange gültig, ich glaube 10 Jahre. Wenn man möchte kann man das Passbild aktuallisieren
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.05.2012
13 Antwort
@Solo-Mami ah okay, ja wir waren die letzten zwei jahre nur in italien u dieses jahr gehts in die türkei und nach italien! ... ah super, dann muss ich mal fragen ob ich überhaupt ein neus bild brauch, denn auf dem vom letzten jahr is mia noch super erkenn bar!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.05.2012

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading