trennung, von wo bekomme ich unterstützung?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
16.05.2012 | 16 Antworten
bei mir und meinen freund ist es fast aus, ich habe ihn gesagter hat bis sonntag zeit sich ma was romantisches bzw was für unsere zweisamkeit zu überlegen. da ich schon seid ewigkeiten rede glaube ich net das sich was ändert. zu meiner frage bekomme gerade geld vom arbeitsamt aber nicht ausreichend zum leben. wo bekmme ich unterstützung für eine neue wohnung bzw geld zum, lebensunterhalt? bekomme netviel vom amt. muss ich zusätzlich alg 2 beantragen? und wielange dauert es bis ich dann auch ausziehen kann also man mir ne neue wohnung bezahlt? anke für antworten, hoffe ja das es net soweit kommt, möchte aber falls doch schonmal drauf vorbereitet sein.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

16 Antwort
Im Falle einer Trennung bekommst Du sehr wohl Unterstützung vom Amt. Aber wenn Du Geld vom Arbeitsamt bekommst, wie willst Du dann ALG2 beantragen? Oder wie meinst Du das? Hartz IV ist ALG2. Du kannst Wohngeld noch beantragen, über die Stadt, glaube ich.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.05.2012
15 Antwort
@Deansmum 3 Raum kannst suchen aber müsste dann im Preis liegen was die zahlen. Online nachzulesen.
Amancaya07
Amancaya07 | 17.05.2012
14 Antwort
@Deansmum bei uns 45 pro person jede weiter 15 qm. oder auch event. mehr dann muss der preis aber niedrig sein
lafra996
lafra996 | 17.05.2012
13 Antwort
Hallo, also ich hab das jetzt alles mal etwas durchgelesen. Am besten machst du Dur ein Termin bei der Maßarbeit. Erklärst deine Situation und je nach dem wenn du Grad arbeitslos bist kannst du alg 2 beantragen. Dann bekommst du eine Wohnung bezahlt und etwas zum Lebensunterhalt.die Höhe ist unterschiedlich hier in niedersachsen und speziell rund un Osnabrück darf die kaltmiete 365€ Kosten für dich und 1 Kind. Alles weitere kannst du auch beantragen solange es eine erst Anschaffung ist. Und wenn du jetzt in der gemeinsamen Wohnung nicht an die Kündigungsfrist gebunden bist kannst du von der Maßarbeit aus sofirt Suchen ;) Viel glück!
leah92
leah92 | 17.05.2012
12 Antwort
geh mal zu carits dort bekam ich hilfe beim umzug
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
11 Antwort
ja das glaube ich auch, ein freund meinte heut ich kann ihn wohl nur noch die augen öffnen wenn ich weg bin und er den verlust spürt. und da hat er wohl recht, so weh es tut aber man muss ja glücklich sein....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
10 Antwort
ne das is echt traurig, dass so kerle nicht merken, was sie sich wegen der zockerei verbauen. mein mann war da zum glück sehr empfänglich für und spielt jetzt nurnoch gelegentlich mal ;) ich glaub aber das macht auch das alter. in jungen jahren sind sie wohl nicht so einsichtig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
9 Antwort
danke das ist lieb, nee battleknight oder so und wenn das net dann anner playse final fantasy halthauptsache irgendwas nur keine zeit für familie...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
8 Antwort
ah das erklärts... lass mich raten, world of warcraft? naja wie auch immer.... hoffe ihr bekommt das geregelt. ich kann dir wirklich nur raten mit deinem sachbearbeiter die lage zu besprechen oder evtl. bei der caritas unterstützung zu suchen. die helfen gerne weiter und können viel individueller auf dich eingehen, als wir hier ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
7 Antwort
@amysmom nee quatsch net weil mir romatik fehlt, da würde ich ja ewig suchen. es läuft schon nen jahr scheisse er zockt nur, kümert sich kaum ums kind hat auf nichts mehr bock, kein sex also da spielen viele faktoren eine rolle es sind ja immerhin 7 jahre. ja ich möchte auch sogut es geht "friedlich" mit ihn auseinander gehen ich hoffe das wird dann auch annährend wenigstens friedlich.... danke weiss ich erstma bescheid....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
6 Antwort
Ich rate dir gringenst dich beraten zu lassen ... was einem wann und wieviel zusteht an finanziellen Mitteln sowie wohnungstechnisch ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Alleine was Harz4 und Wohngeld angeht gibt es unterschiedliche Regeln. Ebendso was die Miete und Größe einer Wohnung betrifft Suche dir eine Beratungsstelle. Das kann Pro Familia sein, oder Caritas oder ne kirchliche Einrichtung. Die beraten dich auch was Unterhaltsansprüche betrifft, Beistandschaft vom JA usw Das Thema ist riesig und man kann da 10oerte von Fragen stellen und beantworten LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.05.2012
5 Antwort
@Deansmum 3 Raum kannst suchen aber müsste dann im Preis liegen was die zahlen. Online nachzulesen.
Amancaya07
Amancaya07 | 16.05.2012
4 Antwort
asö zustehen würde dir eine zweiraumwohnung bis 60m² bzw. entsprechend dem mietspiegel die miete für eine 60m² wohnung... die kann dann auch 3 zimmer haben. da kannst du dich auch beim sachbearbeiter erkundigen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
3 Antwort
du setzt deinem freund die pistole auf die brust, weil dir die romantik fehlt? na das nenn ich liebe -.- sry aber das klingt iwie komisch. zum thema wohnung und geld. was heisst du hast zu wenig? bekommst du alg1? wenn alg1 nicht ausreicht kannst du immer aufstockend alg2 beantragen. eine angemessene wohnung wird dir bezahlt für dich und dein kind. du musst jedoch genauso die kündigungsfristen einhalten für die alte wohnung, wenn du im mietvertrag stehst. bzw. dich mit deinem freund dann drüber einigen. wegen der möbel.... welche hast du denn jetzt? das wird ja nicht alles deinem freund gehören oder? die kindermöbel vor allem. da weiss ich aber auch nicht, ob die arge heutzutage noch fürs mobiliar kredite vergibt. ich hab was vom sozialkaufhaus gehört, wo man als alg2 empfänger günstig möbel bekommt, aber das gibts auch nicht pberall. da musst du dich bei deinem sachbearbeiter erkundigen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
2 Antwort
@lafra996 und weisst du was mir mit kind zu steht, also ne 2 oder auch ne 3 raumwohnung?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 16.05.2012
1 Antwort
bei ner freundin hat es zwei wochen gedauert bis die arge es alles berechnet hat. vorteil sie hatte ne wohnung er is ausgezogen. gehe am besten zur arge denke das du wenn es soweit kommt mindestens 3 wohnungsvorschläge bringen musst so is es hier jedenfalls
lafra996
lafra996 | 16.05.2012

ERFAHRE MEHR:

Endlich trennen oder für Ehe kämpfen?
11.12.2014 | 19 Antworten
Trennung wegen fehlendem vertrauen :-(
15.09.2013 | 8 Antworten
UNTERSTÜTZUNG VOM STAT BEIM 7 KIND?
17.03.2010 | 53 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading