Deutsche statsbürgerschaft durch heirat?

pamidorschik
pamidorschik
08.10.2009 | 12 Antworten
hallo ihr lieben,

vll könnt ihr mir ja helfen. und zwar werde ich (deutsche) meinen freund (serbe) demnaechst heiraten. jetzt frage ich mich, wie ist das mit der staatsbürgerschaft. kann er problemlos die deutsche einfach beantragen und wie funktioniert das? also mal zum ausgang er ist in deutschland geboren und hatte von anfang an die serbische, da seine eltern nie die deutsche beantragt hatten.

wisst ihr zufaellig was darüber? ach wichtig zusagen ist noch, dass er die serbische auch auf jedenfall behalten möchte, da sonst das erbe in serbien gefaehrdert sein könnte.

lg und vielen dank schonmal für die antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
soweit ich
weiss muss er sich auf jeden Fall entscheiden, kann keine 2 Staatsbuergerschaften haben, oder?
suna
suna | 08.10.2009
2 Antwort
...
soweit ich weiss muss er die beantragen und diesen einbürgerungstest machen. glaub nicht, dass das nur mit der heirat geht. würde mal bei der stadt nachfragen, die wissen das besser!
claudia08
claudia08 | 08.10.2009
3 Antwort
@claudia08
aber wieso denn einbürgerungstest, ich dachte der ist nur für leute, die erst seit kurzem hier wohnen.. er ist ja in deutschland geboren und hat eine dauerhafte aufenthaltsgenehmigung für deutschland.. nur eben nicht offiziell die deutsche staatsbürgerschaft.. wo den bei der staat, beim standesamt?? weil die haben uns immernoch keine auskunft geben können...
pamidorschik
pamidorschik | 08.10.2009
4 Antwort
Kann mir garnich vorstelln, dass man 2 Staatsbürgerschaften haben darf.
Warum bleibt er denn nich bei seiner ... is er denn nich stolz darauf ?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.10.2009
5 Antwort
@LiselsMama
naja wie mans nimmt.. es ist tatsaechlich für ihn mit der serbischen staatsbürgerschaft schwieriger an etwas ran zu kommen, als mit dem deutschen.. selbst bei den kleinsten sachen muss er immer sone aktuelle meldebescheinung vorlegen.. naja und des ist manchmal echt nervig...
pamidorschik
pamidorschik | 08.10.2009
6 Antwort
...
http://bundesrecht.juris.de/rustag/BJNR005830913.html da kannst evtl was finden. lg
claudia08
claudia08 | 08.10.2009
7 Antwort
@claudia08
dankeschön.. ja auf der seite war ich schon, ist etwas merkwürdig geschrieben.. habe ja gehofft, dass ich hier antworten bekomme von jemandem, der das gleiche problem mal hatte... aber danke auf jeden fall!
pamidorschik
pamidorschik | 08.10.2009
8 Antwort
...
dann frag mal beim einwohnermeldeamt, die müssten schon auskunft geben können bzw dich weiterverbinden. alles gute!
claudia08
claudia08 | 08.10.2009
9 Antwort
@claudia08
dankeschön!
pamidorschik
pamidorschik | 08.10.2009
10 Antwort
reinzufällig...
bin ich da ein bisschen im thema, da ich in dem bereich für eine reportage recherchieren musste: - eine doppelte staatsbürgerschaft ist nach deutschem recht zu vermeiden, er müsste also in jedem fall die serbische abgeben. in einigen ländern, z.bsp marokko, kann man seine staatsbürgerschaft nicht verlieren, man ist dann in marokko marokkaner und in deutschland deutscher, mit allen rechten und pflichten. wie das mit serbien ist, weiss ich nicht. - eine heirat ist in erster linie kein garant für eine staatsbürgerschaft, sondern eine aufenthaltserlaubnis! - wenn er in deutschland geboren wurde und seit vielen jahren hier lebt, arbeitet, nicht vorbestraft ist und deutsch spricht , könnte er selbst die deutsche staatsbürgerschaft beantragen. generell gilt: ob verheiratet oder nicht, man muss bestimmte kriterien erfüllen. am besten macht ihr einen unverbindlichen beratungstermin im einbürgerungsamt aus, das liegt in der regel mit dem einwohnermeldeamt zusammen.
kathacoco
kathacoco | 13.10.2009
11 Antwort
Recht
und wegen deutschem Recht sollte man sich überlegen ob ihr nicht ne Rechtswahlvereinbarung macht
taunusmaedel
taunusmaedel | 14.10.2009
12 Antwort
@taunusmaedel
tut mir leid, versteh das nciht so ganz.. was ist das denn??? und welche probleme könnten auftreten?? lg
pamidorschik
pamidorschik | 14.10.2009

ERFAHRE MEHR:

deutsche bahn
28.03.2013 | 5 Antworten
Katholisch-evangelische Ehe
16.07.2012 | 13 Antworten
gemeinsames Sorgerecht bei Heirat?
18.03.2011 | 11 Antworten
Komisches Gefühl vor Hochzeit
27.12.2010 | 6 Antworten
es wird immer schlimmer
07.10.2010 | 20 Antworten
Vor Geburt heiraten oder nicht?
13.06.2010 | 13 Antworten
Wann habt ihr geheiratet?
13.05.2010 | 27 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading