Evangelisch heiraten obwohl katholisch getauft?

bianca19
bianca19
20.06.2009 | 5 Antworten
Hallo


wir wollen im September heiraten.

Und für mich gehört ein Kirchliche Hochzeit einfach dazu.
Mein Freund ist nicht in der Kirche und ich bin Katholisch getauft sind aber immer in eine Evangelische Kirche gegangen.Und da würde ich auch gerne Heiraten.

meine frage ob das überhaupt geht?Also ich weiss das es reicht wenn ein Partner in der Kirche ist.Allerdings bin ich seid einigen Jahren nicht mehr dagewesen.Könnte das ein problem werden?

kennt sich da wer aus?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Also
so weit ich das weiß kann man in der evangelischen Kirche nur heiraten wenn man Konfirmation hatte . Als Erwachsener muß mann nur einen Psalm vorlesen dann ist man schon konfirmiert. Bei ist das kein Problem du hattest ja Kommunion aber dein Freund müßte erst getauft und konfirmiert werden sonst ist das nicht möglich.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.06.2009
2 Antwort
*
meine eltern haben auch evangelisch geheiratet obwohl mein papa katholik ist. das geht wohl irgendwie, würd mal mit nem pfarrer sprechen. und zur konfirmation..meine schwägerin hat auch kirchlich geheiratet und sie ist nicht konfirmiert.die musste auch keinen psalm oder so vorlesen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.06.2009
3 Antwort
@Dentin_Queen
Dann ist das von Ort zu Ort oder von Kirche zu Kirche unterschiedlich. Da habt ihr es gut bei uns hier wird das so gehandhabt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.06.2009
4 Antwort
...
Einer von beiden muss schon der entsprechenden Konfession angehören...Du müsstest also konvertieren oder Dein Freund sich taufen lassen...dann geht das... Habt ihr mal über eine freie Trauung nachgedacht? Ich hab vor zwei Wochen eine erlebt und es war wirklich schöner und ergreifender als jede kirchliche Hochzeit, die ich bisher erlebt hab...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.06.2009
5 Antwort
freier theologe
ja natürlich haben wir das.aber nur der freie theologo kostet mind.550 euro plus anfahrt etc. und dabei ist noch keine location..... und da mein vater die hochzeit bezahlt will ich ihn nicht ganz ausbluten lassen, wenn du verstehst. ich werde heute mit meinem Pastor reden.mal sehn was der meint.
bianca19
bianca19 | 21.06.2009

ERFAHRE MEHR:

was würdet ihr machen
30.03.2014 | 19 Antworten
heiraten in der schwangerschaft
24.04.2013 | 8 Antworten
Taufe ,hätte da mal paar Fragen !
24.03.2013 | 13 Antworten
Mein Freund will mich nicht heiraten
02.09.2012 | 7 Antworten
Katholisch-evangelische Ehe
16.07.2012 | 13 Antworten
kurzfristig heiraten
29.11.2011 | 25 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading