⎯ Wir lieben Familie ⎯

Tochter soll in den Vorschulkindergarten der Grundschule - wer hat Erfahrungen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
19.04.2008 | 5 Antworten
Meine Tochter soll im Sommer zunächst den Vorschulkindergarten der Grundschule besuchen. Kita hat mir das angeraten und auch mein gefühl ist, dass dies die richtige Entscheidung für sie ist. Das ist auch nicht mein eigentliches Problem. Hat jemand was gehärt, dass diese Einrichtung in RP ab diesem Sommer abgeschafft und nicht mehr bewilligt werden soll? Hat hat jemand eine Idee, wo ich mich info kann?
Danke und LG
franlu
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Na das müßte die Kita doch wissen
ansonsten mal beim Schulamt fragen .
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.04.2008
2 Antwort
danke für Deine Antwort,
aber es gibt doch sicher in RP ein Gesetz, das diese "Schulform" regelt. Weiss jemand Bescheid?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.04.2008
3 Antwort
Vorschule....
Hallo! Dazu kann Ich Dir nur raten!! Meine Tochter war selbst in der Vorschule & Ich würde es immer wieder genauso machen!! Sie war zwar schon immer für Ihr Alter weiter als andere aber ein totales Träumerchen! 1. ist es eine gute Vorbereitung & Angewöhnung für die Schule später ; & wenn Du selber das Gefühl hast das es das beste ist dann würd Ich es auch tun! Heut zu Tage wird so viel, schon ab der 1. Klasse von den Kids verlangt & wenn man nicht mitkommt wird kaum drauf geachtet! Lehrer haben bestimmte Zeit um den Stoff bei zu bringen & da meist eh zu viel Schüler in 1er Klasse sind auch keine Zeit sich mit Kindern abzugeben die nicht mitkommen!Nachilfe gibt es selten in Grundschulen & wenn man Hilfe braucht zahlt man auch kräftig dafür!Als Ich im Kiga sagte das Ich Sie in Vorsch. schicken will waren Sie auch Meiner Meinung! Man muß es nur früh genug anmelden da Plätze rar sind ! Ich wußte aber nicht das man dafür eine Genehmigung braucht!? Ansonsten würd Ich zur Kinderärztin gehn & mit Ihr mal drüber reden! Normalerweise aber, wenn Kiga bestätigt das es für das Kind das beste wäre, dürfte es keine Probleme geben!Das sowas abgeschafft werden soll habe Ich bisher noch nie gehört!Tochter einer Freundin geht dieses Jahr auch hin!!Erkundige Dich noch mal genau im Kiga!! Vertrau auf Dein Gefühl denn Du kennst Dein Kind am besten!! Wünsch Dir viel Glück dabei!! Mfg, Zagi1971.
Zagi1971
Zagi1971 | 21.04.2008
4 Antwort
Vorschule.....
P.S. Kann Mir nicht vorstellen das Vorschule abgeschafft werden soll da jetzt bei Uns sogar 2 andere Grundschulen damit angefangen haben!Als Meine Tochter in Vorschule kam gab es nur 1 Schule bei Uns , mit nur 2 Vorschulklassen, die sowas angeboten hat!Da es aber anscheinds immer mehr Kinder gibt die noch nicht reif genug für 1. Klasse sind haben , zum Glück, die 2 Schulen auch Vorschulklassen eingerichtet!! Weiß ja nicht aus welchen Gründen Du der Meinung bist das Deine Tochter lieber erst in Vorsch. soll aber hast Du mal mit Deiner Kinderärztin geredet wegem Überweisungsschein für Ergotherapie?Dort würde Deine Tochter auf Ihre Bedürfnisse gefördert & wäre noch ein Grund mehr das Sie zur Vorschule darf!Als man Mir damals Ergo anbat war Ich erst mal sehr skeptisch hat!Gibt ja mehrere Arten davon;Sie ist kein ´´Zappelphilip´´ sondern hat eben dies Träumerchen-Syndrom! Na, jetzt hab Ich aber genug erzählt, hihi . Hoff Ich konnt Dir wenigstens ein bißchen helfen!!?? Wie gesagt, verlaß Dich auf Dein Gefühl & laß es Dir nicht ausreden!! Lg, Zagi1971.
Zagi1971
Zagi1971 | 21.04.2008
5 Antwort
Liebe Zagi1971,
Danke für Deine umfangreiche und ehrliche Antwort. Bin halt im Moment etwas verunsichert, weil ich das Gefühl habe, daß mir diese Entscheidung von einigen Seiten "madig" gemacht werden soll. LG. franlu
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.04.2008

ERFAHRE MEHR:

Freund meiner Tochter
18.03.2015 | 13 Antworten
Meine Tochter ist total schwierig!
08.09.2013 | 14 Antworten
meine kleine Tochter
11.06.2012 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x