⎯ Wir lieben Familie ⎯

Mein sohn hat keine lust zu lernen

Natalia1983
Natalia1983
05.01.2012 | 9 Antworten
hallo mamies, mein sohn wurde letztes jahr eingschult, also in der 1. klasse, und er möchte nicht lernen ... beim rechnen hat er keine probleme aber das lesen macht ihm schwierigkeiten, wir üben jeden tag zu schreiben und lesen, er schreibt dir was du willst, aber was er da schreibt hat er keine ahnung ... bin schon am verzweifeln, was kann man machen? soll ich ihn in der nachhilfe anmelden oder braucht er mehr zeit? er hat auch schwierigkeiten, was die konzentration und wahrnehmung betrifft, er benimmt sich schlecht in der klasse, obwohl er im kiga immer für sein benehmen gelobt wurde. ich erkenne ihn einfach nicht wieder.. was sollen wir tun?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Huhu, Ich Arbeite an einer Schule . Erstmal würde ich da den Druck raus nehmen und haste mal mit der Lehrerin gesprochen? Wenn ja was sagt sie denn? Nachilfe würde ich auf keinen Fall machen . Bei uns lernen die Kinder das schreiben erst "richtig" im Zweitem Schuljahr!
261107
261107 | 05.01.2012
2 Antwort
ich würd ihn auf wahrnehmungsstörungen testen lassen . und dann über ergo oder so was versuchen . was bei uns hilft ist wenn man das verhasste thema erst mal ein paar tage links liegen lässt .
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 05.01.2012
3 Antwort
er hat doch erst angefangen . versuch mal solche erstleserbücher, die ihr gemeinam lest . aber er muss noch nicht alles esen können . jetzt schon an nachilfe denken ist doch doof . wart mal das zwischenzeugni, also die beurteilung ab . wenn es echt solche probleme gäbe hätt ne lehrerin schon was gesagt . eric ist auch ein 1, klässler .
rudiline
rudiline | 05.01.2012
4 Antwort
die lehrerin hat ihm auf dem kicker , weil er sich schlecht benimmt.. und sie sagt, sie wüßte nicht, wie wir die situation ändern könnten, aber es ist ihr zu viel und wir müssen was ändern, nur was und wie, das weiß sie nicht . bin total verzweifelt
Natalia1983
Natalia1983 | 05.01.2012
5 Antwort
wir haben sehr viele bücher und lesen jeden abend, auch diese lernbücher, wo im text mit bildern gearbeitet wird, haben wir auch, er kennt alle buchstaben, aber lesen klappt vorne und hinten nicht und eine beurteilung kriegen wir erst am ende des schuljahres, ich will nicht, dass er sitzenbleibt, was die lehrerin vielleicht beabsichtigt, um den störer los zu werden
Natalia1983
Natalia1983 | 05.01.2012
6 Antwort
dann würd ich aber mal das gespräch mit der lehrerin suchen . dein sohn wird das mitbekommen und sch quer stellen . das ist ja schon mobbing . gibt es bei euch keine halbjahreseinschätzung?
rudiline
rudiline | 05.01.2012
7 Antwort
nein, nur am jahresende
Natalia1983
Natalia1983 | 05.01.2012
8 Antwort
wenn die deinen sohn auf den kiker hat und dir das sogar gesagt hat, würde ich sofort zum direktor gehen und ein gemeinsames gespräch mit dem verlangen und wenn sie mit ihm nicht klar kommt, würde ich darum bitten, ihn in die nachbarklasse versetzen zu lassen . wenn sie ihn da dransaliert, dann nimmt ihn das jegliche freude an der schule . mein sohn hat auch ne weile gebraucht, bis es geklappt hat.. er hat im oktober mit der schule begeonnen gehabt und hat alles nur auswendig gelernt.. und auf einmal in den osterferien, hat es klick gemacht und aufeinmal konnte das kind lesen . nachilfe in der 1ten klasse ist schwachsinn und nicht sehr sinnvoll .
butterfly970
butterfly970 | 05.01.2012
9 Antwort
ich arbeite im Hort und in der Schule und bei uns lesen auch noch nicht alle Erstklässler. Klingt vielleicht blöd, aber die Jungs lesen noch weniges bzw. "schlechter" als die Mädchen. Gib deinem Sohn Zeit. Er wir es schon noch lernen! Und zu dem mit der Lehrerin, dringend ein klärendes Gespräch suchen oder in eine andere Klasse unterbringen . is ein absolutes NO-GO, dass die Lehrerin sich so äußert!!
Trami
Trami | 05.01.2012

ERFAHRE MEHR:

keine lust mehr aufs schwanger sein.
16.01.2014 | 18 Antworten
33+6 SSW und keine Lust mehr
05.11.2012 | 10 Antworten
Keine Lust mehr:-(
17.07.2012 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x