sauberer schreiben

katrin0502
katrin0502
25.11.2009 | 23 Antworten
also mein große geht in die 2. klasse , und ihr heft sieht aus als würde ne horde elefanten drüber rennen, grrr.
wir üben viel aber irgendwie kann ich keinen fortschritt sehen, was kann ich denn tun das es besser wird. sie schreibt sehr breit und irgendwie schafft sie es nicht in den zeilen zu bleiben. ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann, d enn das wirkt sich auch auf die noten aus.
vielleicht hat jemand von euch einen tipp.

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten (neue Antworten zuerst)

23 Antwort
@solo-mami
ja kann sein, rechnen tuen sie grad mit geld und da kommt freitag wieder ein test, grrr aber mathe ist zum glück kein problem. aber ich finds schon mal gut das ich mit meinem problem nicht alleine dastehe und ich hier jemand gefunden hab mit ddem ich mich austauschen kann, danke
katrin0502
katrin0502 | 25.11.2009
22 Antwort
@katrin0502
oje .. aber der Bildungsstand in Sachsen ist glaub ich besser als in Berlin. Die Tochter meiner Freundin ist weiter als Nele
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
21 Antwort
@solo-mami hier
in sachsen geht es ab der zweiten klasse los mit zensuren. und die haben schon 10 zensuren ind den paar monaten bekommen ich finds echt schlimm.
katrin0502
katrin0502 | 25.11.2009
20 Antwort
@katrin0502
wieso bekommen die Kinder bei Euch eigendlich Zensuren ??? Hier in Berlin bekommen sie zwei jahre lang keine ....
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
19 Antwort
@solo-mami
mathe klappt bei uns super, nur 1er und 2er da brauchen wir nicht einmal üben. ich denk auch es wird ziemlich viel gefordert von den kleinen. in den deutschtests hat sie meist ne drei in dem letzten ne 4 und in der form immer eine 4
katrin0502
katrin0502 | 25.11.2009
18 Antwort
@keki007
Das kleine 1x1 fangen sie bei uns auch so langsam an, das scheint bisher auch zu klappen www.mamiweb.de/forum/3132604_ich-verzweifle-noch-mit-meiner-nele-.html Kannst ja mal reingucken, -Aufgaben geben ihr im Moment den Rest. Aber ich sag mir da immer: Vorwärtslaufen ist immer einfacher als Rückwärtslaufen ... von daher lass ich ihr die Zeit. Das Minus in der 1. Klasse hat auch ein bissel länger gedauert als das Plus. Und da Nele im Durchschnitt eh fast ein Jahr jünger ist als der Großteil der Klasse mach ich mich jetzt noch nicht verrückt. Erst wenn das 2. Halbjahr keine Fortschritte zu sehen sind - erst dann verfall ich in Panik
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
17 Antwort
@Solo-Mami
ja genau + klappt bei uns auch besser als - wir sind auch grad im hunderter bereich angelangt und nun hat er die ersten 3 malreine schon die 10er die 1er die 2er das wird wieder schwierig ich muss ja selbst nachdenke wenn ich gefragt werde zb. 8x7 hihihi ja meine nichte ist auch links händerin!!! hoffe das das ergebnis euch weiter bringt!
keki007
keki007 | 25.11.2009
16 Antwort
@keki007
Dann wird das bei Deiner Nichte echt an den Augen liegen. Nele ist motorisch soweit fit. Fahrrad fahren mit 3 1/2, schwimmen mit 4 1/2 Jahren. Nur die Feinmotorik haperte lange bei ihr durch ihre Linkshändigkeit und dadurch schreibt sie auch linksschlägig und nicht wie wir nach rechts Naja, ick warte erst mal ab und schau mir das Test-Ergebnis an und dann werden wir weiter sehen Im Moment schlagen wir uns eh mit Mathe rum ... Subtraktion im 100er Bereich - ich bekomm echt die Kriese mit ihr *grrrr*
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
15 Antwort
@Solo-Mami
habs gelesen!!! und ja an der sehschwäche da ist echt was dran!! aber nele hat doch eine brille die auch eingestellt ist oder ? meine nichte schielt noch dazu zu ihrer sehschwäche extrem und braucht immer diese prisma blättchen...eine op...ist nicht auszuschliessen......und bei ihr ist das auch vor allem schreibt sie nicht wie wir von links nach rechts sondern andersrum die tut sich voll schwer auch mit fahrradfahren oder skaten oder ähnliches!!
keki007
keki007 | 25.11.2009
14 Antwort
@keki007
Wird in der Schule gemacht von einer speziell dafür ausgebildeten Lehrerin ... Schau mal in meine Frage rein: www.mamiweb.de/forum/3126230_-rechtschreibprobleme-wegen-augenfehler-.html
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
13 Antwort
@Solo-Mami
wo machst du den test? wir hatten ihn bei der schulpsychologin!!! das ergebnis war nicht ganz eindeutig er ist grad auf der kippe.....aber trotzdem schicke ich ihm seit nun fast einen jahr in dieses förderprogramm und siehe da....die letzten tests waren immer 1er :-) freu mich so!! allerdings kommt erst jetzt das mal rechnen da wirds ihm wieder strudeln!! ich denke wenn man gezielt etwas unternimmt kann man es gut hinbekommen!! wird es bei euch im zeugnis vermerkt?
keki007
keki007 | 25.11.2009
12 Antwort
@keki007
Super ...... ich hoffe auch, dass beim Test eindeutige Ergebise rauskommen, damit wir endlich vorwärts kommen, das raubt einem sonst echt den letzten Nerv
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
11 Antwort
@Solo-Mami
mein grosser hats andersrum er hat dyskalkulie aber wir haben super mega fortschritte gemacht seit er in "behandlung" ist
keki007
keki007 | 25.11.2009
10 Antwort
@aykamaus
www.mamiweb.de/gruppen/64741_legastheniker-lrs.html
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
9 Antwort
@aykamaus
Ich hab ne Gruppe für LRS aufgemacht, da meine Nele wahrscheinlich auch ne LRS hat, sie wird aber erst noch getestet. Kannst ja mal reinschauen
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009
8 Antwort
stress dich nicht damit
man darf nicht vergessen, sie sind in der 2.Klasse.Das kommt noch.Man kann jeden Tag üben, aber ich glaub in der Woche haben sie schon mit Hausaufgaben und Schule genug.Man darf sie auch nicht überfordern.
maxijosi
maxijosi | 25.11.2009
7 Antwort
genau das gleiche Problem
hab ich mit meinem in der 2. Klasse auch, aber das ist jetzterstmal nebensächlich denn er hat warscheinlich LRS und da wollen wir erstmal sehn das in Griff zu bekommen ehe sich das Schriftbild bessern muss, aber es tut gut wenns mir nicht alleine so geht-find die Antworten hier interessant;O)(
aykamaus
aykamaus | 25.11.2009
6 Antwort
@ solo mami
ja wir haben auch ein übungs heft, bei uns it es genauso das schriftbild grrrrrrrrr @keki007 ne ich war nicht beim augenarzt aber danke für den tipp werd nachher gleich mal einen termin machen. und werd auch so einen rollerpen kaufen. danke euch
katrin0502
katrin0502 | 25.11.2009
5 Antwort
@katrin0502
julian hat auch nen rollerpen der ist super
keki007
keki007 | 25.11.2009
4 Antwort
Macht meine Nele auch (2. Klasse)
Mittlerweile bleibt sie innerhalb der 3 Zeilen, aber das Schriftbild kannste in die Tonne kloppen .... Hab Geduld und jeden Tag üben. Nele hat ein Übungsheft, wo sie Buchstaben und einzelne Wörter schreibt ... ist nicht viel, vielleicht 10-15 Minuten, aber es wird langsam LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.11.2009

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

verkehrt schreiben
28.04.2013 | 8 Antworten
brief ans jugendamt schreiben!
02.09.2012 | 18 Antworten
ABC bei 2,5 Jährigen
14.03.2012 | 9 Antworten
was kann man schreiben?
17.07.2011 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading