ist mein Kind Normal?

mara29082009
mara29082009
29.07.2012 | 8 Antworten
ich mache mir echt so langsam gedanken, ob sich meine Tochter 3 ahre richtig entwickelt hat.
sie sprcht nicht so wie es sein sollte, einige wörte kann sie, sagt auch mama ham oder mama au? papa, opa, mama, dieter (unsere Kater) silvi(bekannte)ham aua, baby boom(Rapunzel)mimi, heia, sie kann auch 2 wörter zusammen sagen wie mama heia.aber das ist nicht das einzigeste,
wenn ich ihr sage mara treten, dann versteht sie nicht was ich meine, oder allgemein vom verhalten her, sie ist ein einzelkind, in der familie haben wie sonst keine kleinen kinder, sie kommt erst nächsten august im kinergarten :( ich habe ansgt das sie was im kopf hat, bei den U untersuchungen stimmte alles, nur halt mit dem sprechen da haben wir im oktober ein Termin in einer Klinik speziel für HNO KInder und sprachentwicklungsstörungen. in manchen sachen ist sie weiter als andere kinder, sie spielt fussball, malt gerne, kann waschmaschine anmachen, weiss wie die senseomaschine geht, will mit aufräumen, uns so sachen.ist das alles Normal?(ausser sprache)es ist mein erstes Kind.sie kennt auch soweit alles wörter, wenn ich ihr sage hol mal ein handtuch, holt sie eines und so sachen, das ist ja das komische, nur wie gesagt wie trete mal oder wenn sie nachsprechen soll, macht sie es nicht, sie fragt mich auch nie richtige sachen, ausser wenn wir raus gehen z.b. sie guckt gerne bücher und wir erklären ihr auch alles. aber das nach sprechen will sie nicht.danke für eure antworten.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Mein Sohn spricht auch undeutlich bzw weniger/schlechter als gleichaltrige.sonst ist alles OK altersgerecht entwickelt. und ab sep. Startet er mit heilpädagogik und ab nov mit Logopädie.
crispy1984
crispy1984 | 29.07.2012
7 Antwort
Gut dass ihr zur hno Klinik geht...beim normalen Kinderarzt fallen manche horprobleme gar nicht auf...
JonahElia
JonahElia | 29.07.2012
6 Antwort
DANKE für eure antworten, bin etwas beruhigtrer, die Klinik in bochum, wurde uns empfohlen, gehen freiwllig da hin, um kontrollieren zu lassen, ob alles ok ist, weil mein schwager als kind was das gleiche hatte. werde bericht geben.:)
mara29082009
mara29082009 | 29.07.2012
5 Antwort
hallo , , warum mußt du logopäden selber bezahlen , , weil das kind braucht das und mein sohn hat das auch mit 2 1/2 jahren bekommen und das hat meine kasse bezahlt weil meiner konnte auch noch nicht so richtig sprächen , und jetze geht er zur sprachterapie und ich finde es besser als logopäden , alos ich fande es nicht so so gut weil er ging da ihn fast 3jahre und hat sich nicht so verbessert erst im kita mußte er ja reden lernen weil keiner hat ihn verstanden , jetze wird er 11j und geht seit 1jahr zur sprachterapie hätte ich er machen müßen fage dein kinderartz noch mal lg
anabell08
anabell08 | 29.07.2012
4 Antwort
Hallo, meine Tochter wird morgen 3 Jahre alt, und spricht sehr undeutlich. Sie geht seit einem Jahr in die Krippe, und ich wurde nochmals beim Elterngespräch darauf hingewiesen. Ich war 2 mal beim HNO mit ihr aber es ist alles in Ordnung. Der Kinderarzt verschreibt erst mit 4 Jahren Logopädie . Ich mache jetzt einen Termin beim Logopäden, was ich allerdings selber bezahlen muss, und mal hören was der sagt. Ob bedarf besteht oder nicht! lg und alles gute
mimsi99
mimsi99 | 29.07.2012
3 Antwort
Sie ist sprachlich etwa nen Jahr hinterher, aber der Rest ist normal. Warte mal ab bis sie in den Kindergarten geht. Macht sie mit 4 Jahren imernoch keine fortschritte Richtung ganze Sätze, dann würde ich einen logopaeden zu rate ziehen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.07.2012
2 Antwort
das ist noch kein grund zu sorge wird ich sagen wenn sie erst im kindergarten ist geht das ganz schnell von allein und wenn sie versteht was du möchtest wie z.b. eben das handtuch holen kann sie nichts an den ohren haben und wird das sprechen auch lernen also sorgen wird ich mir da jetzt noch nicht so große machen warte erstmal ab wenn sie in der kita ist wie sich das dann entwickelt p.s. nachsprechen wollte oder bzw. hat mein sohn auch nicht gemacht
Taylor7
Taylor7 | 29.07.2012
1 Antwort
wenn dem Doc nichts aufgefallen ist ist sie auf alle Fälle normal. Und so wie du beschreibst ist sie einfach Sprachlich etwas hinterher...das kann sich aber auch ganz schnell legen. Am schnellsten natürlich im Kiga, aber sonst such dir halt so eine Mutterkind gruppe oder Spielgruppe wo sie ein zweimal die Woche auch andere Kids kennenlernt...
hcss2009
hcss2009 | 29.07.2012

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading