Trotz-Wutausbrüche von fast 4-jähriger

mausele
mausele
16.08.2011 | 9 Antworten
Hallo, ich weiß grad nicht was ich machen soll. Meine Große wird im Nov. 4 Jahre alt und sie hat nun fast 3 Wochen Kiga-Ferien. Die Kleine ist grad mal 2 geworden. Die Große sucht immer Streit mit der Kleinen und bockt und haut und schubst, klar das ist so unter Geschwistern aber das was ich heute erlebt hab war Horror!!!! Wir waren in einen Freizeitpark (kleiner Park) ca. 20 Min. von uns entfernt. Das ging so weit alles gut, hat solala wie immer gehört und naja dann gings ans heimgehen. Dann gings los, sie wollte unbedingt noch schaukeln ich sagte heute nicht mehr wir fahren nach Hause und nun ab zum Auto. Oma war dabei und ne Freundin mit gleichaltriger 4-jähriger Tochter. Diese hört nicht so aber trotzt nich so arg wie meine. Meine hat sich auf den Boden geworfen und geweint und gebrüllt dann hab ich sie stehen lassen und gesagt so ich fahr nun, das hat die nich interessiert, hab sie dann geholt und getragen sie will alleine! Dann hab ich sie wieder abgesetzt und nix ging. Ich hab sie dann 3 x ermahnt beim 3. Mal hab ich sie zum Auto getragen während meine Mama mit der Kleinen nachgekommen ist. Am Auto hab ich sie in ihren Sitz da hat sie sich gewehrt und gezettert, getreten und so weiter. Hat sich soweit während der Fahrt immer wieder nach unten geschoben im Sitz, dass ich mind. 4 x anhalten musste um sie wieder normal hinzusetzen sonst hätte sie sich stranguliert. Die hat gebrüllt, geschrien auf die Kleine nebenan losgegangen alles rumgeschmissen im Auto, bis wir zuhause waren dann hab ich sie wieder runter bekommen und am Abend Zirkus beim Schlafen gehen. Ich kann bald nicht mehr! Ich trau mich fast nirgends mehr mit der hin! Jeder hat geguckt und so war echt Krass. Wie soll ich da reagieren? Bin echt grad hilflos! Muss ich mal zum Kinderpsychologen? Mal gucken nä. Woche geht der Kiga wieder los. Ich gehe auch 2 x die Woche ganztags arbeiten (glaubt mir diese Zeit genieße ich). Die Große ist in der Zeit den halben Tag im Kiga dann bei Oma die Kleine in der Kita solang ich arbeite. Kann dass auch was mit Eifersucht, zu Kurz kommen Gefühl zu tun haben, oder fühlt sie sich vernachlässigt? Sorry das es lang geworden ist, aber ich bin heute so depressiv drauf und fühl mich so elend. Meine Mama sagte noch schau die Tochter der Freundin an die macht nicht so ein gezicke das hat mir den Rest gegeben was soll ich denn machen mir gehts ja echt scho besch. dann noch solche Sprüche, klar sie hats nicht böse gemeint aber was soll ich machen kanns ja auch nicht ändern, war ja selber fertig nach der Fahrt, haben ja beide dann gebrüllt und geweint. Kann euch sagen bin total ko. Danke schon mal für alle Tipps. LG Sandra
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
@Maxi2506
hast recht!
Dani886
Dani886 | 17.08.2011
8 Antwort
Wutausbrüche
Hallo, sorry dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe bin früh ins Bett gegangen und heute früh erst gelesen. War gestern total fertig und heute Nacht war auch viel los die Kleine war bei uns im Bett und hatte fast alle 2 Std. geweint. Naja also ich danke Euch noch ganz ganz herzlich für die Kommentare und Tipps. LG und schönen sonnigen Tag an alle hier. LG Sandra
mausele
mausele | 17.08.2011
7 Antwort
keine antwort?
haben dir unsere kommentare nicht gefallen oder wieso schreibst du nix?
bluenightsun
bluenightsun | 16.08.2011
6 Antwort
@Dani886
und unmissverständlich klare grenzen und konsequenzen...liebe und aufmerksamkeit lg
Maxi2506
Maxi2506 | 16.08.2011
5 Antwort
hallo
ich vermute mal, sie ist in einer Trotzphase und das net zu knapp! Wie du auf dem Heimweg reagiert hast, ist ganz normal und ok gewesen. Denke auch mal net, das du mit ihr zum Doc auf die couch musst, aber da sie schon fast 4 ist, kann man doch bestimmt ein paar klärende worte mit ihr reden, oder? Die Tochter meiner Freundin ist auch 4 Jahre alt und is auch ne riesen Zicke, kaum telefonieren wir mal miteinander will sie sofort mamas aufmerksamkeit und baut misst! Aber wenn ich dort zu besuch bin ist sie fast der engel auf erden, bis auf kleinere ausnahmen. Von daher kann es schon sein, das deiner großen die nötige aufmerksamkeit fehlt. ich meine job, haushalt und 2 kids sind ja net gerade wenig, da bleibt schon mal was auf der strecke, aber ich denke das du ihr immer wieder unmissverständlich klar machen musst, das du sie lieb hast und alles versuchst um für sie da zu sein. was anderes wüsste ich jetzt auch net. lg
Dani886
Dani886 | 16.08.2011
4 Antwort
@bluenightsun
so mache ich es auch meist...er will zb schaukeln...dann sage ich ok noch 5 min dann gehts heim...bei uns klappt es auch super :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 16.08.2011
3 Antwort
hmmm
Also wie ich das sehe will sie auf jeden fall die volle aufmerksamkeit und muss jetzt lernen das das nicht geht... Des weiteren hättest du die situation vielleicht entspannen können... sie wollte nochmal schaukeln... wieso denn nicht? Die 2 minuten, ich sag bei meiner immer gut als letztes und dann abmarsch klappt supi weiter das mit dem nicht kommen... erst trägst du sie dann und dann darf sie wieder runter und dann trägst du sie wieder... hm. Hat sie zuhause ne strafe bekommen`? HAst du ihr konsequenzen angedroht und ziehst diese dann durch?
bluenightsun
bluenightsun | 16.08.2011
2 Antwort
?????????????????????
kinderpsychologen?? bitte das ist normal.......!!!nicht toll für dich....aber normal für ne 4j :-) auch 2j können sich so verhalten.....und erst 8j :-) mach dir keine sorgen
keki007
keki007 | 16.08.2011
1 Antwort
mein großer war mit 4 genauso schlimm wie deine große
ich bin teils auch verzweifelt...nach ca 1 jahr konsequenz da wirst du durch müssen...handle...gebe ihr klar zu verstehen das ihr fehlverhalten konsequenzen hat...und ziehe diese unbedingt durch...auch wenn es schwerer für dich wird, die kleine mit zurückstecken muß oder sie dir leid tut! keine sorge es wird besser :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 16.08.2011

ERFAHRE MEHR:

6-jähriger vorlaut und frech
07.12.2014 | 10 Antworten
2,5 - jähriger kann nicht rennen
11.07.2012 | 17 Antworten
Wutausbrüche bei 1-jährigen
12.04.2012 | 9 Antworten
Hornhautverkrümmungbei 2 jähriger
28.06.2011 | 2 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading