Wie kann ich Sohn zum Sprechen motivieren?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
01.07.2011 | 14 Antworten
Mein Sohn wird jetzt 2.
Vorab: er war ein Frühchen u durch einige Krankheiten sowieso einige Monate mit der Entwicklung zurück.
Er konnte mti 11 Monaten sitzen u mit 19 Monaten gehen.

So nun plappert er zwar viel aber noch nicht wirklich viele Wörter.
Was er kann: mama, papa, da, danke, tragen
u halt ein paar selbst erfundener wörter :)
aber das sind die die man wirklich gut versteht

Ich weiß, dass er in dem Alter schon mehr können sollte, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihn dabei unterstzützen kann.
Wir schaun schon sehr viele Bilderbücher u ich sag ihm bei jedem Ding was es ist.
Ich rede auch viel mit ihm usw.

Aber er zeigt absolut kein Interesse am Sprechen lernen.

Was meint ihr?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
@coniectrix
hui super danke das beruhigt ja schon etwas :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011
13 Antwort
Hallo
siehste da hast Du doch Deine Begründung. Der Kleine musste erstmal gesund werden, ausserdem sind Jungens eh fauler als Mädchen beim reden, müssen ja auch weniger Worte lerne als Mädchen und sie ist 4 Monate jünger. Schön das Dein Zwerg mittlerweile gesund ist. Viel Spaß noch mit dem Zwerg
coniectrix
coniectrix | 01.07.2011
12 Antwort
@coniectrix
super danke ja das mach ich eh alles nein die KIÄÄ ist zufriden wie es ist mal schaun was sie in 2 monaten sagt aber bis jetzt ist sie zufrieden weil er echt viel durchgemacht hat herzfehler, KISS-syndrom, Kuhmilchproteinintollerantz, rumpfhypotinie, blutarmut, usw mittlerweile ist er vollkommen gesund, aber das hat ihn alles einfach etwas zurück geworfen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011
11 Antwort
Guten Morgen
mein Krümel hat mit 2 Jahren gerade mal Mama verständlich gesprochen. Er wurde im September 2010 2 Jahre, dann war er im Winter auch von vielen schweren Infekten , singen und einfach viel reden.
coniectrix
coniectrix | 01.07.2011
10 Antwort
@linda1986
ja geht ja net anders KIGA geht er ja no net
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011
9 Antwort
@Sweetmum0912
1 mal in der woche ist ja auch nix...das muss schon öfter sein!
linda1986
linda1986 | 01.07.2011
8 Antwort
@linda1986
mein zwerg war ein halbes jahr lang 1 mal die woche in ner spielegruppe hat nix geholfen naja u so sind wir eigentlich jedne tag auf dem spielplatz aber ich hab das gefühl, dass sien gehirn zur zeit mit der körperlichen entwicklung ausgelastet ist gg weiß auch nicht so recht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011
7 Antwort
....
mit Kindern!!! erwachsene animieren nicht wirklich zum reden...viel sprechen, vorlesen und singen ist zwar trotzdem wichtig aber wirklich animieren tun sich kinder nur gegenseitig... Wobei es normal ist wenn kinder erst mit 2-3 jahren anfangen zu sprechen meine hat auch erst mit 2, 5 in der kita wirkich angefangen...davor war ausser mama, nein, ja auto usw net wirklich war.....
linda1986
linda1986 | 01.07.2011
6 Antwort
@RonjaW
ja das mach ich eh, danke ja stimmt eh :) bin halt nur nervös wegen der nächsten untersuchung mit 2 jahren :) was die KIÄ dazu sagt, wobei sie eh so eie ist die sagt: man sollte den kindern keinen stress machen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011
5 Antwort
...
Du, da kann man nicht viel machen - manche Kinder sprechen später. DU kannst aber natürlich viel vorlesen und zeigen, aber es muss nicht unbedingt dazu motivieren, dass er schneller spricht. Die Tochter meiner Schwester fing auch sehr spät an - obwohl die Eltern sich viel mit Sprache beschäftigen und auch dem Kind dies alles nahe brachten. Es hat nicht genutzt. Irgendwann ging es dann von alleine los. Meine Tochter war sprachlich viel weiter - Sie konnte mit 2 schon komplette Sätze sagen - man konnte sich normal mit Ihr unterhalten.
deeley
deeley | 01.07.2011
4 Antwort
...
hatte dasselbe problem und bin dann zum logopäden mit ihm. auch wenn er erst 2 war. natürlich kann es auch sein, das er bald nen schub macht, aber ich wollte mich darauf nicht verlassen. der logopäde macht das ganz spielerisch und gute tipps für den alltag kann er auch noch geben. kanns nur empfehlen, denn im kiga sind die anderen kinder ja nicht so zimperlich und da wurde er leider oft gehänselt deswegen... heute ist er 5 und geht immernoch 1 mal die woche mit freude zum logopäden und die fortschritte sind der wahnsinn! was sagt denn dein kinderarzt? lg
Bengel2006
Bengel2006 | 01.07.2011
3 Antwort
@Maulende-Myrthe
danke, ja das mach ich eh und mein sohn sagt zu allem DAS :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011
2 Antwort
Einfach viel mit ihn reden
ihn erklären was du gerade machst mehr kann man da nicht wirklich tun aber es ist auch nicht schlimm wenn er jetzt noch nicht spricht es gibt kinder die fangen mit 3 das sprechen an.
RonjaW
RonjaW | 01.07.2011
1 Antwort
Wenn
du weißt, dass seine Ohren in Ordnung sind und er schon ein paar Wörter spricht, dann kommt das auch bald. Es ist einfach wichtig, dass du viel mit ihm sprichst und zwar so, als ob du mit einem Erwachsenen redest, also ganz normal. Du machst das schon richtig, wenn du die Dinge benennst, aber du musst mit ihm nicht explizit trainieren, wie mit einem Ausländer, der Deutsch lernen muss, das ist nicht nötig. Er lernt es auch so. Mein Neffe konnte mit 24 Monaten auch nur knapp mehr als dein Sohn zu der Zeit schon ganze Sätze sprach. Aber jetzt ist er 2, 5 und holt in großen Schritten auf. Keine Angst, jedes Kind entwickelt sich anders. Wenn er in einem halben Jahr immer noch nicht besser spricht, lass einen KA oder Logopäden drauf gucken.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.07.2011

ERFAHRE MEHR:

Sprechen mit 3,5 Jahren
28.01.2014 | 27 Antworten
Sohn fast 3.Jahre will nicht sprechen :(
28.11.2013 | 17 Antworten
Sprechen im Kindergarten
03.09.2013 | 4 Antworten
zu schnelles sprechen
21.08.2013 | 2 Antworten
Hilfe Mein Sohn 3 Jahre spricht nicht!
30.12.2011 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading