Stottern

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
07.06.2011 | 8 Antworten
unser Sohn 4, 8 jahre alt fängt an mit stottern. Nicht immer aber teilweise atmet er beim sprechen seltsam. Wenn er dann was sagen möchten dann macht er so : mh mh mh mh mh .und dann erst fängt er an zu reden. Wenn ich ihm dann sage : mach langsam , atme tief ein und aus dann klappt es wieder. Aber manchmal überschlägt er sich förmlich. Kennt ihr das ? Ist das noch normal oder sollte ich damit lieber zum Logopäden gehen? Ich meine so spricht er ja gut auch schwere Wörter und so.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
@Maulende-Myrthe
Der Vergleich ist gut udn den Kia werd mal fragen. Weil er dann auch schon mal hektisch und nervös wirkt . Zum Logopäden muß ich ja trotzdem zwecks lispeln. Will ja nicht das er später gehänselt wird und jetzt lässt sich noch gut beheben. Er wird nächstes Jahr schon eingeschult . Danke für deine Antwort
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.06.2011
7 Antwort
stottern
hallo, mein grosser ist bald 6 und macht das sehr selten auch noch.. vor allem wenn er uns etwas erzählen will und aufgeregt ist. manchmal sind die gedanken schneller im kopf als er es aussprechen kann.wenn ich ihn dann beruige und ihm sage dan klappt das und er redet ohne zu stotteren.in diesem allter ist es normal und wenn es nicht schlimmer wird und es dauernd so ist, dann lass es so wie es ist. mit der zeit hört es selber auf. mein grosser hat sonst keine probleme mit schwierigen wörter oder sätzen. we
Schnägg
Schnägg | 07.06.2011
6 Antwort
@Maulende-Myrthe
ja so is es bei meiner auch...manchma bremst sie sich auch von selber...wenn ich ihr zb was erkläre und sie versucht was nachzusprechen kommt entweder n ganz anderes, leichteres wort raus oder du siehst sie richtig überlegen ne antwort zu formen und am ende kommt dann n schlichtes okay raus...
gina87
gina87 | 07.06.2011
5 Antwort
Meine
Tochter ist zwar erst 2, 5 Jahre alt, aber sie spricht für ihr Alter sehr gut. Vielleicht kann man das vergleichen. Wenn sie mir was erzählen will und unkonzentriert ist oder wenn sie es schnell erzählen will, dann macht sie das auch ganz schlimm. Dann sucht sie nach dem Wort, häufig auch nach mehreren Wörtern in einem Satz und das ist ganz schlimm. "Mama, i i i i i ich hab Hu Hu Hu Hu Hu Hunger!" Nur als Beispiel. Manchmal braucht sie ewig, bis sie einen Satz formuliert hat. Wenn sie dann aber nicht mehr so aufgeregt ist, dann redet sie wieder ganz normal. Vielleicht will dein Sohn einfach schneller erzählen, als er es in seinem Kopf geordnet hat. Du machst das schon richtig, dass du ihn aufforderst, langsam zu machen. Denke, das ist eher eine KOnzentrationsschwäche als echtes Stottern. Aber es kann natürlich sein, dass es auf diese Weise losgeht. Würde einfach beim nächsten Arztbesuch mal fragen, ob man da schon was machen kann, damit es nicht dazu kommt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.06.2011
4 Antwort
ich
kenne das auch. Ich glaube nicht, dass das ein richtiges Stottern ist. Meinem Sohn gingen einfach zu viele Dinge gleichzeitig durch den Kopf und dann hatte er einfach Schwierigkeiten, sich ruhig und langsam auszudrücken, wie Du schon geschrieben hast, er hat sich einfach beim Reden überschlagen. Ist heute manchmal noch so und er ist 10. Ich würde das trotzdem erst einmal mit dem KA besprechen.
Lady1206
Lady1206 | 07.06.2011
3 Antwort
Danke
für eure Antworten. Jetzt bin da nicht mehr so verunsichert.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.06.2011
2 Antwort
...
Ja, das ist in dem ALTER wohl normal ... kann auftreten, vergeht aber wieder.
deeley
deeley | 07.06.2011
1 Antwort
...
Das ist normal...das hat jedes kind..verwächst sich fast immer...die wollen einfach zu viel auf einmal sagen!
linda1986
linda1986 | 07.06.2011

ERFAHRE MEHR:

Schulamt ja oder nein
06.08.2015 | 5 Antworten
Sind Atemprobleme normal?
20.01.2015 | 23 Antworten
Gutn morgen ihr lieben
16.06.2012 | 8 Antworten
Wann gibt sich stottern?
26.03.2012 | 9 Antworten
Wie riecht es beim Frauenarzt?
11.07.2011 | 33 Antworten
kitzeln bei babys
26.12.2010 | 20 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading