Einschulung Rückstellung

maria-79
maria-79
07.02.2015 | 20 Antworten
Hi.

Wie schwer ist es in bayern ein September Kind junge zurück zu stellen?

Grund liegt vor:
Logopädie und emotional nicht so weit.

Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

20 Antworten (neue Antworten zuerst)

20 Antwort
Danke für die antworten. Bei der schuluntersuchung wurde vermerkt dass er weiterhin noch einen Logopäden braucht. Also sieht es ja gut für uns aus mit der rueckstellung?
maria-79
maria-79 | 09.02.2015
19 Antwort
@HelenaundEric tut mir leid, wenn das deine erfahrungen sind .. meine sind dann wohl das genaue gegenteil und absolut aktuell ^^
DASM
DASM | 08.02.2015
18 Antwort
@DASM Hör mir bloss auf mit der Caritas. Und dass in Bayern die Uhren ganz anders ticken ist auch nicht neu. Mein Sohn hat mit 3, 5 Jahren die erste Frühförderung bekommen. Der Kinderarzt hat uns eine Überweisung für das Früherkennungszentrum in Minden gegeben. Dort ist Herr Dr.Kuke Chefarzt. Der hat Eric komplett untersucht und auch festgestellt, daß er eine Entwicklungsverzögerung hat. Da hat er sofort Frühförderung verordnet bekommen. Das Problem an der Frühförderung ist, daß da nichts Besonderes gemacht wird. Das, was die machen habe ich auch vorher größtensteils mit meinem Sohn gemacht. Letztendlich hat es am Ende natürlich nicht viel gebracht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
17 Antwort
@HelenaundEric Und genau das ist es. DU warst 5 :D Das sich so Einiges geändert hat und jedes Jahr wieder ändert? Mal so aufgezeigt: Mein Neffe ist gesund. Also weder körperlich noch geistig "behindert" und er ist jetzt 6. Wird er dieses Jahr eingeschult, ist er 7. Fällt seine Bewertung "schlecht" aus, wird er mit 8 eingeschult. Und jetzt rate mal, wer diese Bewertung schreibt? ;) Der KiGa. Du kannst nicht von dir auf Alle schließen. Wie gesagt ist das fallabhängig - nicht nur ortsabhängig. Und die Richtlinien ändern sich auch immer wieder.
xxWillowXx
xxWillowXx | 08.02.2015
16 Antwort
@DASM Danke für den Tip. Wir bleiben dran an der Sache. Mit 5 in die Schule ist einfach zu früh.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
15 Antwort
@loehne2010 die förderung braucht ihre zeit. wirst sehen, einmal stagniert es, dann gehts in großen schritten weiter .. etc. zur schuluntersuchung werdet ihr sowieso eine einschätzung von der früförderung bekommen und mit dieser könnt ihr wenn nötig dann die zurückstellung beantragen
DASM
DASM | 08.02.2015
14 Antwort
@loehne2010 Wir wohnen im gleichen Ort.Ich vermute mal, dass dass es schwierig wird mit der Rückstellung. Vielleicht hat sie Glück wegen dem Alter, dass es irgendwie klappt. Ich war damals auch noch 5 und emotional und motorisch garantiert noch nicht so weit, aber ich musste auch in die Grundschule. Bekommt deine Tochter schon Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie? Das war das erste nach der Frühförderung, was mein Sohn bekam.Die Physiotherapie läuft sogar schon seit dem 4.Lebensmonat. Meine Tochter war motorisch nie gut vor der Grundschule, dafür hat die Grundschule Gohfeld eine Förder-AG und die hilft echt gut
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
13 Antwort
@DASM ich weiß. Unsere Tochter bekommt auch Frühförderung, aber es bringt noch nicht viel. Alles was sie bisher gelernt hat kommt aus dem Kiga. Wir müssen mal gucken, wie weit sie zur Schuluntersuchung ist und ob sie dann im nächsten Jahr in die Schule gehen kann. Wenn sie nicht reif dafür ist, werden wir auch versuchen das sie zurückgestellt wird. Sie ist immerhin erst 5, wenn sie in die Schule kommt. Alle anderen aus ihrer Gruppe sind dann schon 6. Man merkt jetzt schon den Unterschied zwischen den Kids. Unsere Tochter ist den anderen einfach unterlegen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
12 Antwort
@HelenaundEric und ich widerspreche dir nochmal: es ist ein grund ich wohne in bayern, habe es gerade ganz aktuell mit meiner großen. frühförderung bekommt ab dem zeitpunkt wo es sinn macht. es gibt verschiedene angebote je nach alter hier wird das direkt im kindergarten durch mitarbeiter bei der frühförderung caritas angeboten
DASM
DASM | 08.02.2015
11 Antwort
@loehne2010 @loehne2010 meine hat logo bekommen weil sie mit der sprache zurück hing. sie wurde wegen diesem grund zurückgestellt. die von der frühförderstelle waren zuversichtlich, dass sie es in diesem einen jahr aufholt. jetzt ist zwar erst februar, aber ich kann sagen: die frühförderung hat sich absolut gelohnt. sie hat fast alles aufgeholt sie hatten recht und wir alle sind super zuversichtlich, dass sie das in nächster zeit auch aufgeholt hat und ich kann sagen: ja, in bayern ist emotionale reife ein punkt wo zurückgestellt wird
DASM
DASM | 08.02.2015
10 Antwort
@DASM Ich habe das Thema mit meinem Sohn durch.Und auch in seiner Gruppe war ein Mädchen, was zurück gestellt werden sollte. Es wird nicht mehr gemacht. Frühförderung beginnt schon viel eher, mit 3 etwa. Logopädie gibt es auch in der Förderschule. Ist auch kein Rückstellgrund
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
9 Antwort
Komisch, dass einer meiner Neffen jetzt auch zurück gestellt werden soll. Und wir wohnen in Sachsen. Hier wird sogar nicht nur auf Aussprache und Wissensstand geachtet, sondern sogar auf das Verhalten der Kinder. Sind sie einfach noch nicht so weit, können sich nicht lang genug konzentrieren und die Zeit still sitzen, die sie in der Schule müssten - selbst dann wird ihnen noch ein Kindergartenjahr zugestanden. Sowas ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch fallabhängig. Und wenn ich richtig lese, wurde hier auch direkt nach Bayern gefragt.
xxWillowXx
xxWillowXx | 08.02.2015
8 Antwort
Wenn dann die Frühförderung was bringt sind es sicher keine Gründe. Wenn aber nicht, dann sind es schon Gründe. Wir hoffen auch, unsere Tochter rückstellen lassen zu können, sie wäre auch noch ein 5er Kind das in die Schule käme. Bei ihr sind die Motorik und das Verständnis das Problem. Sie ist auf dem Stand einer etwas über 3-Jährigen, ist aber schon 4 Jahre und 4 Monate. Wünsche euch viel Glück bei der Rückstellung.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
7 Antwort
@HelenaundEric wie gut, dass du die situation bestens kennst. und umso besser, dass ich weiß, dass es gründe sind ^^ nur damit wir uns verstehen: erzieher, nein. förderprogramme ja. und glücklicherweise gibt es sowas im kindergartenalter genau für sowas ist die zurückstellung gut
DASM
DASM | 08.02.2015
6 Antwort
Hier wären das keine Gründe und eigentlich gibt es keine Gründe mehr ein Kind zurückzustellen.Die paar Monate reichen normalerweise auch nicht aus, dass Kinder das aufholen und im Kindergarten nur Zeit verschwendet wird, weil die Erzieher sich um solche Probleme gar nicht kümmern können logischerweise
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
5 Antwort
gott sei dank sind das gründe. es gibt glücklicherweise noch menschen, förderpersonal, lehrer und eben menschen die gesunden menschenverstand besitzen .. und diese wissen, dass es besser ist wenn das kind vor der schule einfach noch ein jahr zeit bekommt um alles aufzuholen .. so startet es ohne handicaps mit der ersten klasse, fällt nicht zurück und kann eine ganz normale schulische entwicklung durchleben ..
DASM
DASM | 08.02.2015
4 Antwort
Das sind keine Gründe.Dafür gibt es Förderschulen, die vor der Grundschule besucht werden können
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.02.2015
3 Antwort
Also mit meinem Sohn . Die Kinder wurden auf Wunsch der Mutter zurückgestellt. Bin auch aus Bayern .
mugglpups
mugglpups | 08.02.2015
2 Antwort
Also meine Nichte wurde ohne Probleme ein Jahr zurückgestellt nach der Termin bei der Einschulungsuntersuchung. Sie hat am 1. August Geburtstag und war einfach mit gerade mal 6 Jahren noch nicht so weit. 1 Jahr später sah das alles viel besser aus, sie macht sich nun ganz gut in der ersten Klasse.
Antje71
Antje71 | 07.02.2015
1 Antwort
rede mit der logopäding oder einer frühförderstelle wenn du bist und dem kinderarzt. meine große wurde ohne probleme zurückgestellt
DASM
DASM | 07.02.2015

ERFAHRE MEHR:

Einschulung! Was sollte man schenken?
18.08.2012 | 8 Antworten
Einschulung-schwarzes kleid?
10.08.2012 | 16 Antworten
Welches Geschenke zur Einschulung?
17.07.2012 | 21 Antworten
einschulung 2013/2014
04.07.2012 | 8 Antworten
Rückstellung
27.04.2012 | 35 Antworten
Was zur Einschulung schenken?
09.04.2012 | 34 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading