ab wann in die schule

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
11.11.2009 | 11 Antworten
bin echt am nachdenken wie ist das eig .. ab wann dürfen kinder in die erste klasse nur wenn die 6 sind oder auch früher dh mein sohn wird im okt 6 ist aber vom körperlichem und geistlichem weiter daher möchte ich nihct das er mit fast 7 dann in die schule kommt denn dann ist er viel größer und weiter als andere in seinem alter und es wird ihm kein spaß machen und ihn langweiln ja ich weiss ich mach mir zu früh gedanken aber fals es sch alles so entwickelt könnte man das irgendwo beantragen?
ps mein sohn ist erst 3 also hab ich noch bischen zeit aber WENN?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
@sunnylove
hi gern doch! :)) find das auch recht intressant.
Mischa87
Mischa87 | 11.11.2009
10 Antwort
@Mischa87
danke dir sind gute tips
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.11.2009
9 Antwort
@ maimi_im_netz
ja klar später wenns so wiet ist werd ich ihn natürlich fragen ob er das will und wie er das findet finde es wichtig das kind entscheiden zu lassen ... aber ich denke schon weil sein bester freund auch dann schon in die schue kommt lol kinder sind halt so aber da hab ich noch zeit....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.11.2009
8 Antwort
Hallo...
ich weiß ja nicht wo du wohnst...aber der Stichtag wir in den nächste Jahren verschoben. es kann also durchaus sein das er eh schon mit 5 in die Schule kommt. Und wenn nicht kannst du ihm auf Antrag reintun. Das entscheidet dann aber der Schularzt ob er Schulreif ist.Würde mir da aber echt noch keine n Kopf drum machen. Genieße doch erst mal die KiGa Zeit...zur Schule gehen sie noch lange genug.
LenaMarieMami
LenaMarieMami | 11.11.2009
7 Antwort
hier viell. ist das was für dich!?
wenn du denkst das dein kind früher in die schule sollte kannst du paar dinge beachten! -Kinder die sehr groß und körperlich gut entwickelt sind, kommen eher für die frühe Einschulung infrage. Fragen sie ihren Kinderarzt, wenn sie nicht sicher sind. -Dasselbe gilt für Kinder, die von selbst Intresse für Rechnen, Lesen, Schreiben zeigen und gern malen und kontrurieren. Fragen sie die Erzieherin, ob ihr Kind sich im Kindergarten langweilt! -Wichtig ist auch die , , Gruppenfähigkeit:" Kann das Kind ebensogut zuhören wie reden, kann es abwarten und auf Apelle reagieren, die nicht dierekt an seine Person gerichtet werden? Auch das weiß die Erzieherin wahrscheinlich besser zu sagen als sie selbst.
Mischa87
Mischa87 | 11.11.2009
6 Antwort
@sunnylove
Achso. Klar kannst du ihn auch früher in die Schule "stecken". Hast du es vor, von ihm abhängig zu machen? Also ich meine, hast du vor ihn dann vorher zu fragen, ob er auch damit einverstanden ist? LG
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 11.11.2009
5 Antwort
Bei uns wird im Moment das Alter auch immer weiter vorverlegt.
Wenn Sohnemann in dem Alter ist, dann wird er mit 5 eingeschult. Und er hat auch im Oktober Geburtstag.
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 11.11.2009
4 Antwort
@mami_im_netz
nein ich meine nur wenn es so ist ob man das dürfte oder ob das gehen würde ... na weil er jetzt schon im kiga auch so ist er ist viel größer und weiter als ein 3 jähriger und wenns so weitergeht habe ich einfach die befürchtungen das es so sein wird ....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.11.2009
3 Antwort
huhu
Du machst dir jetzt schon Gedanken über Schule ? Mit 3 Jahren kommen doch die meisten Kinder erst in den Kindergarten. Also ich finde, mit 5 Jahren in die Schule ist schon sehr früh ! Warte ab, wie sich dein kind in den nächsten Jahren entwickelt und binde dann die Erzieher bei der Entscheidungsfindung mit ein. Die haben meist einen guten Einblick in die Entwicklung der Kinder. Liebe Grüße
mäuslein
mäuslein | 11.11.2009
2 Antwort
Ja, man kann ihn auch schon mit 5 Jahren einschulen...
Wie kommst du denn darauf, das er so weit ist, dass er in ein paar Jahren, sich in der Schule langweilt? Nicht böse gemeint.
Mami_im_Netz
Mami_im_Netz | 11.11.2009
1 Antwort
Hier in Berlin werden Kinder teilweise mit 5 eingeschult
Sprich mit der Schulleitung darüber LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.11.2009

ERFAHRE MEHR:

schule-prüfungsangst
03.05.2011 | 16 Antworten
Dänische oder deutsche Schule?
22.01.2011 | 4 Antworten
Waldorfkindergarten/- schule?
25.11.2010 | 6 Antworten
Ab wann mit Fahrrad zur Schule?
13.09.2010 | 7 Antworten
Welche Schule bei ADHS angebracht?
25.04.2010 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading