Wann aufs Töpfchen gehen?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
05.03.2011 | 15 Antworten
Hallo liebe Mamis!
Mein Sohn ist jetzt 17monate alt und macht noch in die Windel.
Ich finde dass eigentlich ganz normal, aber eine Freundin aus seinem Babytreff hat eine Tochter(natürlich in gleichem Alter) und die geht seid sie 1Jahr ist aufs Töpfchen.
Jetzt bin ich total überfragt!
Ist mein Sohn nun zu spät dran oder ist mit 12m aufs Töpfchen zu früh?
Meine grossen waren in dem Alter auch noch Windelkinder.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
also
meine kleine gehts seit sie 8 mon ist aufs töpfchen... jetzt gehts sie aif die toilette wenn sie muss. hat aber auch die windeln noch um. aber wenn es jetzt wärmer wird , werden wir die windel ablassen und es so probieren. aaliyah ist 18 monate. aber jedes kind ist anders...
fg280608
fg280608 | 05.03.2011
14 Antwort
...
Hallo unser Kleiner ist 19 Monate alt und hat auch noch ne Windel an, wir haben es mal mit dem Toilettensitz und Töpfchen probiert, da war er auch 17 Monate alt und das ging gar nicht, er hat so ein Theater gemacht, da haben wir es gelassen, aber wenn er 2 wird fangen wir wieder damit an. Mein Großer war mit 3 erst trocken, er war sehr spät dran, meine große Tochter mit 2 und wie gesagt der Kleine mag es gar nicht. Jedes Kind ist unterschiedlich und sie unter Druck zu setzen bringt gar nix. Mach dir da mal keine Gedanken...lg
Playmate33
Playmate33 | 05.03.2011
13 Antwort
Ihr habt Recht ;-)
Ich hatte auch nicht vor Nici zu dressieren ;-) Er soll wie seine Geschwichter aufs Töpfchen gehen, wann er will.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
12 Antwort
Hallo,
lass denn dingen ihren lauf , meine beiden gehen auch aufs töpfchen die wollten plötzlich keine windel waren aber schon fast 3 . Jahre gib deinem sohn doch noch die zeit die er Braucht Lg.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
11 Antwort
Ich danke !!!!!
allen Mamas die mich beruhigt haben .Auch ich habe mir meine Gedanken gemacht und meine Maus wird erst 2 Jahre in einem Monat. Ich kenne auch einige Kinder die mit 1 1/2 schon trocken waren, aber Kinder sind keine Zirkustiere!!!!!!!!
biggy89
biggy89 | 05.03.2011
10 Antwort
Trocken werden
Mein grosser Sohn war mit 2Jahren und 11 Monaten tags trocken und Nachts mit 3 Jahren und 5 Monaten. Meine Tochter war mit 2 Jahren und 8 Monaten tags trocken und mit 3 Jahren und 4 Monaten nachts.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
9 Antwort
Mach dir keinen stress,
dein kind sollte sauber sein wenn es in den kindergarten kommt und alles vorherist ganz normal, ich habe bei meinem sohn 4 monate ehe er 3 wurde angefangen und fand das es reicht. wenn dein kind selbst kein interesse hat solltest du es net unter druck setzen nur weil andere anders sind, jedes kind hat sein eigenes tempo und 17 monate ist kein alter in dem es unbedigt aufs klo muss
DestenyHope
DestenyHope | 05.03.2011
8 Antwort
allso alles was vor 2j. mit trocken sein angeht ist anerzogen und da könn diese mamas
sagen was sie wollen, kinder haben bis sie 4j. sind zeit zum trocken werden, mein KA sagte mal zu mir auch wenn die kinder über 4j. sind und sie nachts noch eine windel brauchen ist es nicht tragisch solange sie tags über trocken sind und der war nicht nur KA sondern auch Kinderpychologe. mein ältester war mit 3j. tags trocken meine tochter und mein 2. sohn mit 2j. nachts war mein ältester mit 4, 5j. trocken meine tochter schon mit 2j. aber sie war eh was das motorische angeht ein frühstarter, mein 2. sohn war mit 2, 5j. nachts trocken.und mein jüngster ist 2j. und 3 mon. und ist weder tags noch nachts trocken er braucht noch windeln.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
7 Antwort
Hallo
Hallo Ich würde mir da keine Gedanken machen, Melissa hatte sich immer weinend geweigert aufs Töpfchen zu gehen und da hatten mich auch einige verrückt gemacht ich solle sie doch zwingen, was ich aber falsch finde, ich habe sie dann einfach gelassen und höchstens immer wieder ermutigt. Und wie sie dann 2 wurde wollte sie von sich aus keine Windel mehr, ist immer mit mir auf Toilette gegangen und hat sich freiwillig auf ihr Töpfchen gesetzt. und was soll ich sagen von da an brauchten wir keine Windeln mehr. Ich bin einfach der Mewinung man kann die Kinder zwar ermutigen aber eigentlich bringt Zwang ja nix und wenn sie berreit dazu sind geht das dann schon von alleine, bei manchen eben mit einem und bei anderen eben erst mit 3 Jahren. Liebe grüße Sandra + klein Melissa ;O)
Melissa06
Melissa06 | 05.03.2011
6 Antwort
@Anna0711
Wie gesagt, wenn die Kinder bereit sind, finde ich es ok.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
5 Antwort
@trixie150983488
Ok, 11monate finde ich auch früh, aber wenn die Kinder bereit sind... Meine Kinder konnten in dem Alter noch nicht mal laufen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
4 Antwort
Hi
Ich habe meine so ab 10 Monate drauf gesetzt immer mal wieder aber regelmäßig, jetzt ist se 23 Monate und am Tag trocken, was auch gut so ist:-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
3 Antwort
@Xenia2006
Danke! Jetzt hätte ich noch fast gedacht, meine Kinder wären alle viel zu spät aufs Töpfchen gegangen...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
2 Antwort
hi
also ich habe vor kurzem hier auch gelesen, daß eine Mutter stolz ist das Ihr Kind schon mit 11 Monaten aufs Töpfchen geht.... Ganz ehrlich sage ich da ist das viel zu früh, mein kind soll noch kind sein. Wir hier in Rheinlandpfalz bekommen für 3 jahre windelsäcke muss ja ein Grund haben. Also würd mich nicht unter druck setzen... denke man merkt wenn ein kind soweit ist. Grüßle Patrizia
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011
1 Antwort
.........
das ist total ok so. ab 2-4 jahre liegt alles im Rahmen des normalen. lass dir nix einreden von den Super-Über-Ehrgeiz-Muttis.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 05.03.2011

ERFAHRE MEHR:

Gang zum Klo verweigern
05.04.2012 | 7 Antworten
Ich bin so stolz auf meinen Sohn!
08.11.2011 | 4 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading