Ordnungssystem bei Schulanfängern

Solo-Mami
Solo-Mami
08.06.2008 | 7 Antworten
Nele kommt dieses Jahr mit 5 3/4 Jahren in die Schule.
Sie hat am Fenster einen Schreibtisch und ein 2m hohes Regal daneben.

Nun bin ich am überlegen welches Ornungssystem ich am besten einführe für sie. Es sollte so einfach wie möglich sein ..

Durchsichtige Ordner mit farbigen Symbolen oder doch lieber verschiedenfarbige Kisten ?
Bin mir da im Moment echt unsicher ..

Wie würdet Ihr es anstellen - (rein theoretisch) ? Damit wären auch die Muttis mit Babys angesprochen - vielleicht habt ihr ja die entscheidene Idee :O)

LG und vielen Dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Würde für
jedes Schulfach eine Farbe nehmen und zwar die selben, die die Mappen für dieses Fach haben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 08.06.2008
2 Antwort
..........
ordnungssystem fürs schulzeug? ;) war bei uns überflüssig, da sie immer alles in der tasche hat, denn bei dem tollen stundenplan die beiden schuljahre weiss man nie, welches fach sie wann haben, lediglich kunst und sport ist ersichtlich.
dreifachmama83
dreifachmama83 | 08.06.2008
3 Antwort
dreifachmama83
Wie meinst Du das ??? Die Kinder haben doch noch "Lesen, schreiben, rechnen" usw ... oder???? Sport und Musik ... Wird ein bissel Ordnung nicht notwendig sein??? Ich habe keinen Plan von dem neuen Schulsystem :O ( LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.06.2008
4 Antwort
Ich würde
Ablagekörbe nehmen, in jeder Farbe so wie das Schulfach hat, Mathe - blau ... ! Dann würde ich mit einem Aufkleber oder Wasserfesten Stift die Kürzel schreiben, wie sie im HA Heft stehen und an den Ablagekörben kleben, dann kann verglichen werden. Meiner kommt auch in die Schule, ich werde dieses System auch einführen, denke ich, aber die Kids können die Schulbücher in der Schule lassen, sie brauchen nur die Hefte mitnehemen. Aber das mitt dem Schreibtisch unterm Fenster finde ich gut und wichtig denn unser steht auch so, brauchen das Licht zum Arbeiten, ich werde es auch so einführen, das er seine Aufgaben im KiZi macht, nicht das überall alles rumliegt!
Caspi2007
Caspi2007 | 08.06.2008
5 Antwort
.................
doch doch das haben sie auch ... aber bei uns is der stundenplan so geteilt, da steht drin: montag: sport, vU, mathe, vU, bkbk dienstag:lesestunde, vU, Mathe, vU, 2x tanzen mittwoch;4xvU ... dieses vU steht für mathe wie auch deutsch wie auch sachkunde. das meinte ich, da sieht man leider nicht direkt welches fach sie wann haben. in der ersten klasse zb, stand da nur dieses vU drin und sport, mehr wurde nicht aufgeteilt. fand ich persönlich nicht so toll, da die kids dadurch immer alle hefter in der tasche hatten und die arbeitshefte auch.
dreifachmama83
dreifachmama83 | 08.06.2008
6 Antwort
Hmmm .... na ich bin ja mal gespannt
Nächste Woche hab ich am Dienstag großen Elternabend ... mal kucken was die da so erzählen ... ich hoffe dass das bei uns nicht ist mit diesem "vU" ist ja mehr als verwirrend ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.06.2008
7 Antwort
........
isses auch ;) hoff das es bei euch anders geregelt wird :)
dreifachmama83
dreifachmama83 | 08.06.2008

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading