Wie bekomme ich meine Tochter Nachts trocken?

Jadalu
Jadalu
22.05.2011 | 10 Antworten
Meine Tochter 3, 5 ist seit über einem Jahr tagsüber trocken. Nun mache ich mir langsam gedanken wie ich sie nachts trocken bekomme. Beim Mittagsschlaf hats mal ne Woche geklappt dann wars wieder vorbei. Mittags schläft sie wieder mit Windel und wenn die mal 3 Tage trocken war versuch ichs wieder ohne und genau dann gehts wieder daneben. Aber ich denke dass sie eh bald keinen Mittagsschlaf mehr macht. Wie soll ich das mit der Nacht nur anstellen? Gibts da irgendeinen Trick? Vor allem ohne die halbe Nacht wach zu sein weil man ständig Wäsche wechseln muss... Sonst schlaf ich ja am nächsten Tag in der Arbeit ein (muede)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
also
ich setze meinen sohn abends und bevor ich schlafen gehe immernoch mal aufs töpfchen, er ist auch 3, 5 jahre! klappt ganz gut, mal ist die windel frühs trocken mal nicht! ich denke das wird mit bissle mühe schnell was
nadine_auerberg
nadine_auerberg | 22.05.2011
2 Antwort
...
Aber du lässt die Windel noch an? Aufs Klo schick ich sie auch nochmal... Ab wann dann ohne Windel? Bei dem Wetter kann man ja das trinken nicht reduzieren wie man so oft hört...
Jadalu
Jadalu | 22.05.2011
3 Antwort
hallo,
kann dir jetzt zwar leider nicht helfen, aber bin auch grad auf der Suche nach einem Patentrezept. unser Sohn ist 3 1/4 und auch seit ca. nen jahr tagsüber sauber. Mittagsschlaf hat er bereits abgeschafft, aber selbst da passierte sehr selten was. und wenn er mal versehentlich tagsüber einschläft, hat es eigentlich auch nie was. aber nachts! da kann die Windel oft nichtmal alles aufnehmen. seit ca. zwei Wochen will er nachts nun keine Windel mehr! er wird dann aber auch nachts nicht wach, wenn er sich nass macht. ist nur morgens fertig, weil das "Biese" das nicht versteht... er will ja nachts aufs klo... Mama zieht dann das ganze Bett um und er trägt wieder ein paar Nächte ne Windel, bis es wieder nicht mehr geht. Er will auch dass ich ihn aufwecke und mit ihm aufs Klo gehe, aber dafür war ich bis jetzt zu spät und ganz begeistert bin ich von der Idee auch nicht. Von Aussenstehenden muss ich mir bisher eigentlich nur anhören, dass es noch zu früh ist. Sieht mein Sohn halt anders!
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 22.05.2011
4 Antwort
Warum macht ihr Euch so einen Stress?
Das passiert meistens von ganz alleine, nämlich dann, wenn Dein Kind körperlich so weit ist, da ein Hormon ausgeschüttet wird, was bewirkt, dass zum Gehirn die Nachricht kommt, dass die Blase voll ist. Man wacht daher auf. Wenn Dein Kind fast soweit ist, dann wird die Windel einige Nächte trocken sein. Es wird Dir meist von selbst mitteilen, dass es keine Windel mehr haben möchte. Mein Sohn war auch erst vier, oder besser gesagt, er ist es noch, als er Nachts trocken wurde. Du musst Dir da noch keine Gedanken machen. Erst wenn Deine Tochter in die Schule kommt und noch immer eine Windel braucht, dann solltest Du mit dem KA darüber sprechen.
Wichtelchen
Wichtelchen | 22.05.2011
5 Antwort
...
Eben meine sagt auch öfter sie will keine Windel... Und wacht dann auch nicht auf wenn Nachts was passiert deswegen jetzt wieder mit Windel. Ach ich find das Thema echt kompliziert. Ich denke nicht dass es zu früh ist wenn das Kind von selber sagt es will keine Windel mehr, sonst behindert man es doch eher in der Entwicklung oder???
Jadalu
Jadalu | 22.05.2011
6 Antwort
@Jadalu
War die Windel Nachts schon mal des öfteren trocken? Bei vielen Kindern geht das nicht so schnell. Erst wenn die Windel mehrere Tage hintereinander am Morgen trocken war, erst dann würd ich sie weglassen. Lass sie Abends noch mal Pipi machen und erklär ihr, dass die dann auf die Toilette gehen muss, wenn sie wach wird und die Blase drück, zeig ihr nochmal wo die Lichtschalter sind oder geb ihr eine kleine Taschenlampe mit ans Bett. Setz sie aber auf keinen Fall unter Druck oder schimpf mit ihr, wenn doch was daneben geht.
Wichtelchen
Wichtelchen | 22.05.2011
7 Antwort
Wichtelchen
nein nein das mach ich nicht, naja dann warte ich halt ab! DANKE
Jadalu
Jadalu | 22.05.2011
8 Antwort
@Wichtelchen
naja, schulalter ist definitiv zu spät. von enuresis spricht man dann, wenn das kind nach dem 5. lebensjahr noch immer einnässt. über 3 monate mindestens 2 mal pro monat. organische ursachen müssen ausgeschlossen sein. ich würde das trinkverhalten am abend kontrollieren und sie kurz vor dem schlafen noch mal aufs klo setzen. und vielleicht einen windel-kalender einführen . meine tochter war mit 26 monaten nachts trocken, weil sie keine windel mehr wollte .
julchen819
julchen819 | 22.05.2011
9 Antwort
also ich kann dir nur sagen
das ich meine Tochter jetzt im August 4 jahre wird und ich mich schon beim Kinderarzt informiert habe! Und der meinte zu mir, bis 4 jahren dürfen die kinder nachts auf jeden fall eine windel tragen ! Erst wenn sie dann 4 - 4 1/2 jahre sind, und immer noch nachts nicht trocken sind, muss mann dann mal auf die suche nach einem Grund gehen !!! Denn meine Tochter ist seit sie 2 1/2 jahre ist, tags über trocken! Sie macht so wie keinen Mittagsschlaf mehr, sollte es doch mal vorkommen, dann braucht sie keine Windel mehr .... Ich mache es einfach so, wenn die Windel in der früh mal trocken ist, dann bekommt sie gleich eine Behlohnug von mir, und die windel bleibt dann in der darauffolgenden Nacht auch ... manchmal funktioniert es, dann geht es mal wieder daneben :( Aber ich denke, die zeit wird bald kommen! 'Ganz von allein ... LG
jungeMama1
jungeMama1 | 23.05.2011
10 Antwort
huhu
bei mein sohn kam des von heut auf morgen, ohne das ich was gemacht hab. ich hab na vorm bett nochmal auf´s klo und ndann nach ner std nochmal und ab und an nochmal nachts wenn ich mit´n kleinen wach war, hab ich aber mit der zeit alles reduziert und jetzt geht er vorm bett auf´s klo und nach ner std nochmal, wer wird aber auch net wach, des geht alles im schlaf .
supimami2008
supimami2008 | 23.05.2011

ERFAHRE MEHR:

Tochter nässt ständig ein
21.11.2014 | 7 Antworten
Kind nachts trocken bekommen
27.04.2012 | 7 Antworten
hat sich die windel ausgezogen
12.08.2011 | 21 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading