Ab wann fangen Kinder an zu sprechen?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
15.01.2009 | 15 Antworten
Hallo!
Meine kleine ist nun knapp 5 Monate alt. Und gestern war ich bei meiner Schwägerin, der Íhre Tochter ist 4 Jahre.
Wir unterhielten uns dann so, was Mya schon kann, und sie meinte dann, das ihre Tochter schon mit 4 Monaten Mama sagen konnt. Ich muss sagen ich glaub das ja nicht wirklich.
Wie war das bei euch so?
Kennt ihr ein Kind, was mit 4 Monaten schon Mama sagen konnte?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hallo
also ich finde das schwachsinnig tut mir leid! glaube das fängt erst so mit einem jahr an oder so!
honey14021985
honey14021985 | 15.01.2009
2 Antwort
Sprechen
Also Sorry aber das glaub ich niemals das ein Kind mit 4 Monaten schon Mama sagen kann. Das wäre ja ein richtiges Naturtalent.
Eli32
Eli32 | 15.01.2009
3 Antwort
Also
ich kenne kein Kind was so früh schon gesprochen hat. Meine kleine ist jetzt 9 Monate und sagt laute wie Da da, Baba oder Jaja! Es gibt sicher Kinder die früher sprechen können, aber vier Monate find ich doch sehr früh! LG
NubsiundVivi
NubsiundVivi | 15.01.2009
4 Antwort
Hä?
Das "Mama" mit 4 Monaten war wohl ehr ein Gebrabbel. Das hört sich sehr oft so ähnlich an wie ein Mama oder Papa. War aber mit Sicherheit noch kein bewußtes Sprechen. Mein Sohn hat mit ca. 11 Monaten angefangen bewusst Mama zu sagen. Allerdings lässt er sich mit dem Rest jetzt sehr viel Zeit. Er ist jetzt 18 monate und redet kaum.
nelly9980
nelly9980 | 15.01.2009
5 Antwort
hallöchen
also meine mädls haben mit 7-8 monaten angefangen mama und papa zu sagen...aber es ist so unterschiedlich die sprachliche entwicklung bei kindern...konnte es selber am besten bei meinen beobachten...meine großen haben mit 1 jahr schon brav gequasselt und meine kleine redet jetzt noch fast nichts und sie war drei ;o) können würde sie es meint der arzt aber sie will einfach nicht...man merkt es dass sie alles speichert weil sie auf einmal mit was ankommt dass sie vor längerer zeit gehört hat ;o)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.01.2009
6 Antwort
Doppellaute
Kinder mit ca. 4-5 Monaten beginnen, Doppellaute vor sich herzusagen. Dazu gehört eben auch Mamam Papap Dada DIDI etc.
nelly9980
nelly9980 | 15.01.2009
7 Antwort
Ne, niemals!
Die hat dir ja Flausen ins Ihr gesetzt! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und sagt nur sowas wie : Dada, Dadi, Baba, Isch
ladybump18
ladybump18 | 15.01.2009
8 Antwort
also das glaub ich jetzt nicht
so zeitig können die kleinen noch nicht reden.Mein Sohn hat mit 7-8 monaten das erste Mal Mama gesagt.Also mach dir da mal keinen Kopf
WildRose79
WildRose79 | 15.01.2009
9 Antwort
uff
, dann bin ich ja froh. ich mein ich hab ihr das ja auch nicht wirklich geglaubt, aber irgendwie war ich dann doch verunsichert. das war wieder so eine tyische "warum kann deine das noch nicht" situatuion, wenn ihr wisst was ich meine.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.01.2009
10 Antwort
Huhu
Mir haben auch Leute versucht solche Flausen in den Kopf zu setzen. Lass Dich bloß nicht verunsichern. Wie hier schon ein paar Mal beschrieben, fangen die Kleinen an 2 Silben aneinanderzuhängen wie z. B. Ma-ma oder pa-pa, da-da. DAs ist aber meiner Ansicht nach noch kein bewusstes Sprechen. Ich hatte mit meiner Tochter jetzt im Dezember die U6 und da hat der Arzt mich gefragt, ob sie 2 Silben aneinanderhängen kann. Wenn es so normal wäre, dass Kinder in dem Alter schon sprechen würde das bei dieser U ja auch abgefragt werden. Also nicht verrückt machen. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.01.2009
11 Antwort
hallo
silben zusammenfügen wie ma ma da da pa pa sa sa und so weiter kommen zwar schon mit so 6 monaten ca aber auf das erste BEWUSSTE MAMA wo auch DU gemeint bist das dauert ... es freut einen natürlich jedes mama aber meine hat auch zum hund mama gesagt also... jaja so sind die mütter : Meine konnte schon das u das und meine he die war keine 2 tage auf der Welt da konnte sie schon lesen schreiben u rechnen, heute is sie 2 jahre hat maturiert u arbeitet als ärztin toll oder?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.01.2009
12 Antwort
da kann ich
nur zustimmen. Es gibt leider gerade in der Verwandschaft und im Engen Kreisen oft Mütter, die meinen dass ihre Kinder alles Besser gemacht haben. Aber davon darfst du dich dann nicht verunsichern lassen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus und Entwickelt sich ganz individuell. Generell gilt beim Sprechen: Am Ende des 1. Lebenshalbjahres beginnt die Lautbildung Bis Ende des 1. Lebensjahres sollte ein Kind dann ca. 20 Wörter können. Du darfst dabei aber auch nie vergessen, dass jedes Kind einen anderen Rhytmus hat und ein Kind noch normal entwickelt ist, wenn es erst mit knapp 2 Jahren anfängt zu reden.
nelly9980
nelly9980 | 15.01.2009
13 Antwort
;-)
ich weiss auch nicht, warum ich mich so geärgert hab, innerlich wusste ich ja schon, das es nicht sein kann. aber es häufen sich halt immer so sachen. dann kommen so dinger wie: er konnte schon mit einem halben jahr laufen etc. ich mein ist ja schön, wenn die das "konnten" aber ich denke immer, wenn es bei ihr länger dauert ist es halt so. hauptsache sie ist gesund!!!!!!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.01.2009
14 Antwort
Also wenn sie dir erzählen will
das er schon mit 6 mon. laufen konnte, dann sag mal einen schönen Gruß an die Wirbelsäule. Die kann ihn doch noch gar nicht halten. In dem Alter ist man stolz wenn se schon sitzen können. Da hast du wohl eine Capitän Blaubär als Freundin.
Dorimom
Dorimom | 15.01.2009
15 Antwort
meine kleine - 8 monate
sagt seit einigen wochen mamamamamam papapapapa aber ich denke nicht, dass das wirklich was mit den worten mama und papa zu tun hat, sondern einfach grad die laute sind, die sie benutzt...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.01.2009

ERFAHRE MEHR:

zu schnelles sprechen
21.08.2013 | 2 Antworten
Nicht sprechen mit 18 Monaten normal?
28.02.2011 | 21 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading