Mein kind weigert sich, sprechen zu lernen, was tun?

Ruebe22
Ruebe22
15.08.2007 | 8 Antworten
Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre und spricht grade mal vier Wörter.
Mein Kinderarzt meint, wenn er in nem halben Jahr immer noch nicht richtig spricht soll er in eine Sprachteraphie.
Wir machen echt alles damit der kleine spricht, wir lesen vor, benennen alles auf das er zeigt, machen Fingerreimspiele mit ihm etc.
Aber er weigert sich.
Habt ihr vieleicht ein paar tipps?
Wie war das bei euch?
Danke schonmal im vorraus!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Es gibt Kinder ...
... die hören zu und der große Knoten platz irgendwann später und sie erzählen Dir dann halbe Romane ... Hab noch etwas Geduld, und im Zweifel könnt Ihr ja den Sprachterapeuten ausprobieren. Aber Euer Kind ist erst 2 Jahre alt und meine hat in dem Alter auch nicht viel gesprochen. Sie hatte zwar den normalen Wortschatz, den man in diesem Alter haben sollte, was aber noch lange nicht hieß, das sie mit uns komunizierte ... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.08.2007
2 Antwort
sprechen
von meinem bruder der kleine wollte auch erst nicht sprechen, aber bei ihm kam das dann mit einmal. er war dann allerdings schon 2 1/2jahre. sie dachten erst er hat etwas mit den stimmbändern, aber er hatte einfach nur keine lust zu sprechen. probiert es einfach weiter. wenn er etwas haben möchte z.B. nicht reagieren wenn er nur darauf zeigt sondern erst dann reagieren wenn er ein laut von sich gibt und dann natürlich auch loben.
schmunkerle
schmunkerle | 15.08.2007
3 Antwort
sprechen
Was meinst du mit weigern? Glaubst du ernsthaft, dein Kind macht das absichtlich?
Winterwind
Winterwind | 15.08.2007
4 Antwort
SPRECHEN
HABT IHR DENN SCHON ALLES ANDERE AUSGEWCHLOSSEN WART IHR SCHON BEIM OHRENARZT ETC. UND ICH KANN DIR AUSA EIGENER ERFAHRUNG SAGEN WENN ALLES IN ORDNUNG IST DANN KOMMT DAS VON HEUT AUF MORGEN. HAB UNSERN KRAMPFHAFT VERSUCHT ALLE MÖGLICHEN WÖRTER BEIZUBRINGEN UND WAS WAR NIX AUSSER MAMA PAPA HABEN UND SO WAS UND DANN VON HEUTE AUF MORGEN HAT ER AUF EINMAL WÖRTER GESAGT DIE IHM KEINER BEIGEBRACHT HAT ICH HAB ERSTMAL NICHT SCHLECHT GESTAUNT!!! DIE HÖREN SO GUT ZU UND SAUGEN ALLES WIE EIN SCHWAMM AUF!! ALSO MACH DIR KEINE SORGEN ALLES ZU SEINER ZEIT!!
PHOENIX05
PHOENIX05 | 15.08.2007
5 Antwort
Mein kind weigert sich, sprechen zu lernen, was tun?
hallo, würde evtl. mal nen hörtest machen lassen, denn wenn kinder nicht gut hören bzw. das gesagte nicht vertehen können sie nicht sprechen. gibt ja viele verschiedene hörprobleme. z.b wenn das kind oft ne mittelohrentzündung hat, einen paukenerguss oder von geburt an eine hörstörung vorliegt, die oft auch mal von ärzten nicht gesehen werden. also am besten abklären lassen
shekinah
shekinah | 15.08.2007
6 Antwort
sprechen lernen..
sprachtherapie für nen 2jährigen ???? was soll denn das ??? wurde schon abgeklärt ob er 100% hört.. ??? mein ältester heute 15jahre jung.. konnte mit 2 auch nicht viel sprechen.. da wurden wir erstmal zum hals-nasen-ohrenarzt geschickt.. da kam dann raus das er durch seine polypen und auch ständigen erkältungen wasser hinterm trommelfell hat also gar nich richtig hören konnte.. ihm wurden darauf die polypen entfernt und in jedes trommelfell ein kleiner schnitt gemacht damit das wasser ablaufen konnte.. und schon ein paar wochen später hat er angefangen zu sprechen ... lg tina
Zoey
Zoey | 15.08.2007
7 Antwort
danke
Ich danke Euch für die schnellen und lieben antworten. Den hörttest haben wir vor einem halbenJahr nochmal machen lassen, da die gerätschaft beim HNO nicht funktioniert hat beim erstenmal. Der kleine hat keine schwierigkeiten beim hören. Ich hoffe das es sich bald legt bei ihm. Nochmals danke an Euch alle. LG Ruebe22
Ruebe22
Ruebe22 | 15.08.2007
8 Antwort
Bei uns war es auch so...
Nur Mut, wie schon gesagt, irgendwann platzt der Knoten. Als wir mit zwei Jahren bei der Vorsorgeuntersuchung waren hat mein Kleiner auch nichts gesagt. Zwei/drei Monate später hat er geplappert wie ein Wasserfall, sogar Wörter wie Mikrowelle, Elektrizität und eigentlich alles was man ihm vorgesprochen hat oder er von vorher kannte ... ich drück dir die Daumen, das es bald klappt. Liebe Grüße Nadi
Nadi
Nadi | 16.08.2007

ERFAHRE MEHR:

Musikinstrument lernen mit 3 Jahren?
24.05.2012 | 20 Antworten
hilfe mein kind sagt "scheisse"
25.03.2011 | 18 Antworten
Nicht sprechen mit 18 Monaten normal?
28.02.2011 | 21 Antworten
kind wiederholt worte / sätze dauernd
24.08.2010 | 2 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading