Folsäure?

katrin123456
katrin123456
21.06.2012 | 9 Antworten
hallo, ab wan sollte man vor schwangerschaft mit fölsäure beginnen, wir wollen im september mit kind nr.2 starten ich habe jetzt mal mir folsäure geholt sollte ich jetzt schon damit beginnen oder erst wens hibbeln los geht? Bei meinem sohn habe ich schon 6 monate davor damit angefangen.... Wie habt ihr das gemacht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Nein, du musst es erst nehmen, wenn du schwanger bist. Dieses vorab nehmen ist eigentlich nicht nötig. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst , dann musst du erst ab dem ersten Eisprung nehmen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2012
2 Antwort
3 monate vorher macht sinn ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2012
3 Antwort
Folsäure ist dazu da, damit das Neuralrohr beim Embryo sich schließen kann. Ein Mangel an Folsäure birgt das Risiko eines offenen Rückens. Da Folsäure aber eh nicht langfristig gespeichert wird, ist es einfach Quatsch, das vor einer Schwangerschaft zu nehmen. Wenn die Pharmaindustrie sagt, dass es Sinn macht, es schon Monate vor einer Schwangerschaft einzunehmen, dann nur, damit wir das kaufen, weil wir Angst haben. Die Folsäure ist für das Baby im Bauch in der Entwicklungsphase der ersten 12 Wochen wichtig. Wenn kein Baby da ist, ist auch kein erhöhter Folsäurespiegel nötig, da reicht auch ausgewogene Ernährung - die würde vermutlich auch in den ersten 12 Wochen genügen. Ärzte, die was anderes empfehlen, sind genaus manipuliert. Mein Arzt hat mir das erklärt und meint, der Hype um diese Nahrungsergänzungsmittel sei reine Geldmache. Er meinte, Folio fort in den ersten 3 Monaten seien genug. Davor und danach nichts.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2012
4 Antwort
naja, wen die befruchtung stadtfindet weis man ja es noch nicht, und da finde ich es schon gut wen man folsäure nimmt....ich fange damit einfach mal mit an schaden tut es ja nicht;)
katrin123456
katrin123456 | 21.06.2012
5 Antwort
da streiten sich die geister ;) die einen haltens für geldmacherei der pharmakonzerne und die anderen sind der meinung es wäre vor einer schwangerschaft sinnvoll die depots an folsäure aufzufüllen. manche meinen sogar das födere die fruchtbarkeit. länger als 3 monate vor der ss hats keinen sinn, weil sich folsäure nicht so lange im körper hält. viele sind auch der meinung eine einnahme von folsäure is nur bis zur 12. ssw sinnvoll, während andere der meinung sind, dass eine zusätzliche einnahme von folsäure bis einschließlich der stillzeit für ein neugeborenes sinnvoll ist. was man am ende davon glauben mag, bleibt der werdenden mama überlassen ;) ich für meinen teil hab mit beginn der kinderwunschphase angefangen folsäure zu nehmen, aber ich wusste ja selber, dass es so schnell bei uns nicht klappt ^^ daher waren die 3 monate sicher.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2012
6 Antwort
warum fragst du dann?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2012
7 Antwort
Kannst du auch schon vorher nehmen, wie du schon sagst schadet ja nich. Einige sind der Meinung dann hast du bessere Reserven bzw. musst dann viel. auch nicht soviel Speien weil das oft von Mangel an den Nährstoffen kommt! Wenn du es schon vorher nimmst füllst du ja regelmäßig deinen Folsäurehaushalt auf! Pass aber auf bei der Dosierung brauchst dann ja erst das mit weniger, aber da kannst du dir Rat in der Apotheke holen!!! Viel Spass am Baby basteln!!!
Origami
Origami | 21.06.2012
8 Antwort
Es macht schon Sinn Folsäure während der Kinderwunsch-Phase einzunehmen. Viele Frauen habe einen Folsäuremangel. Die Einnahme der Folsäure beugt schlimmen Neuralrohrdfekten beim Ungeborenen vor bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft, dann wenn wir noch gar nicht wissen, dass wir schwanger sind. Allerpätestens ab der 10.SSW ist ein Folsäurepräparat deshalb überflüssig
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 21.06.2012
9 Antwort
@HelenaundEric Siehe unten. Und deswegen macht es Sinn, Folsäure ab dem Eisprung zu nehmen. Aber nicht MOnate vorher.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.06.2012

ERFAHRE MEHR:

Welche Folsäure?
30.01.2014 | 12 Antworten
Wie lange nimmt man Folsäure?
18.12.2013 | 11 Antworten
ab wann habt ihr folsäure genommen?
16.05.2013 | 34 Antworten
Welches Folsäure-Präparat?
27.10.2011 | 8 Antworten
Welche Folsäure? Leicht überfordert!
24.01.2011 | 10 Antworten
Wie oft sollte man Folsäure einnehmen?
16.09.2010 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading