Der beste Zeitpunkt für ein Geschwisterchen

Mamausi
Mamausi
26.11.2007 | 8 Antworten
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal so allgemein in die Runde fragen was ihr meint wann der beste Zeitpunkt für das 2. Kind ist. Vielleicht haben ja auch manche schon ihre Erfahrungen gemacht.
Ist es am besten wenn das erste Kind in den Kindergarten kommt oder schon vorher? Oder meint ihr man sollte länger warten, bis einem das 1. Kind schon etwas zur Hand gehen kann mit dem Baby und es besser versteht?
Bei mir ist es noch ne Weile hin, mein kleiner ist ja erst 4 Monate alt. Aber wir denken schon drüber nach. Freue mich auf eure Antworten.
LG Mamausi
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Geschwisterchen
Hallo! Habe einen 3 jährigen Sohn und bekomme am 6.12. mein zweites Kind. Ich finde drei Jahre unterschied sind gut. Mein Sohn freut sich das er großer bruder wird und sagt das er mir dan hilft beim wickeln und füttern*gg*. auserdem können sie später mal miteinander spielen weil der unterschied nicht so groß ist. Lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.11.2007
2 Antwort
hallo
bei uns sind es 9jahre zwischen den mädels und so ist es echt perfekt kein gestreite oder gezicke untereinander, dafür lieben sie sich einfach zusehr, manchmal komme ich mir echt ein bissel überflüßig vor :-)
pink-lilie
pink-lilie | 26.11.2007
3 Antwort
also ich würde mal sagen
man sollte so 2-3 Jahre vergehen lassen, denn sonst könnten evtl. Eifersüchteleien entstehen, also noch größere das man ein Kind nicht zumuten sollte jemanden mit dem baby zur Hand zu gehen auch wenn es besser versteht. Ein Kind ist ein Kind und sollte auch ein Kind bleiben, natürlich sollte es auch mit der Zeit Verantwortung tragen lernen und so. Außerdem lernt das zweite besser von dem großen Geschwisterchen, wenn dieses noch nicht zuviele andere Interessen hat. LG Nicole
bluestar_one
bluestar_one | 26.11.2007
4 Antwort
Hallo
meine Kinder sind 3 Jahre auseinander und ich finde das gut so!
catha
catha | 26.11.2007
5 Antwort
Geschwisterchen
Hallo!Also ich finde das eigentlich total egal-ich würde glaube ich nach meinem Gefühl gehen wenn die äusseren umstände nicht dagegen sprechen würde ich nicht lange überlegen wenn der Wunsch da ist..glg jenny
muttergottes
muttergottes | 26.11.2007
6 Antwort
hat alles vor- und nachteile
ich denke, dass das jeder für sich entscheiden muss. Viele denken, dass es mit einem großen Altersunterschied gut ist und unsere Tochter ist jetzt 16 Monate und unser 2. Kind kommt Mitte Februar. Wir freuen uns, dass es so geklappt hat, aber das ist halt auch nicht jedermanns Sache. Viel Glück beim Entscheiden! Wir haben es einfach drauf ankommen lassen :-)
JaneRickert
JaneRickert | 26.11.2007
7 Antwort
Gute Frage...
unser kleiner ist auch 4 Monate und wir haben auch schon überlegt, wie lange er alleine bleiben soll. Wir sind der Meinung 3-5 Jahre ist o.k. Ich selbst bin mit meinem Bruder 8 Jahre auseinander und das ist zu lang - wir hatten nie etwas von einander - selbst jetzt mit 25 Jahren und 17 Jahren haben wir so gut wie keine Gemeinsamkeiten bzw. Gesprächsthemen ... Man hofft, dass es im Alter besser wird - so ab 30 ... Aber manchmal kann man es ja auch nicht beeinflussen - was ist wenn es beim zweiten Kind nicht auf anhieb klappt ... Beim ersten hat es bei uns nach 3 Monaten geklappt -- aber wer sagt, dass es beim zweiten auch so gut klappt ...
Muzel
Muzel | 26.11.2007
8 Antwort
wie du's für richtig fühlst
Ich würde -von mir ausgehen- auch sagen, 2-3 Jahre sind super, bin selbst auch nur 2, 5 Jahre mit meiner Schwester auseinander. Das kann natürlich auch genausogut schiefgehen wie gutgehen. Ich hab auch noch ein Schwesterchen, das 15 Jahre nach mir kam, war auch prima :-) Ich würde sagen, lass das dein Gefühl entscheiden . Dann passt es schon.
littlelilith
littlelilith | 26.11.2007

ERFAHRE MEHR:

Beste Freundin verloren
10.04.2013 | 19 Antworten
Wie alt beim ersten Kind
05.04.2013 | 62 Antworten
wann Geschwisterchen ankündigen?
19.04.2011 | 8 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading