Idealer Altersabstand Geschwister

dunia81
dunia81
13.09.2010 | 16 Antworten
Hallo Mamis,

mein Schatz und ich möchten ein 2tes Baby. Unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, wäre unser Sonnenschein ca. 1 1/2 Jahre wenn das Geschwisterchen zur Welt kommt. Was denkt ihr? Ist das ein guter Altersabstand oder noch zu früh?
(Wunsch ist da, Platz ist da, beruflich auch i.o.)

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche
Nicole
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hi
ich finde es gut wenn die kinder nicht so weit auseinader sind ich glaub wenn das 2. auf die welt kommt und das 1. 2 jahre ist ist es perfekt.meine maus kommt auch in 14 tagen auf die welt und mein sohn ist 2 jahre und 3 monate alt freu mfg nici
nicimaus88
nicimaus88 | 13.09.2010
2 Antwort
---
ich denke das muß jeder selbst entscheiden. Meine beiden Großen waren fast 3 Jahre auseinander, das war ganz gut so. Der Große war schon sehr selbstständig. Naja und zwischen den jüngeren Sohn und unserer kleinenTochter sind es 15 Jahre. Das ist auch ganz schön. lg Ulli
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
3 Antwort
Hallo
Das kann niemand pauschal beantworten, das kommt auf soooo viele Faktoren an...Edda ist jetzt 13 Monate alt und Freya kommt wohl die nächsten Tage zur Welt - für uns alle perfekt; viele andere wären damit nicht begeistert. Ich finde nur, dass es ab 3 Jahre ungünstig wird, weil da die Eifersucht zu extrem werden kann...aber auch das ist Theorie. Es kommt immer auf die Eltern und die Kinder an!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
4 Antwort
...
Also meine Kleine ist Anderthalb und mir wäre das zu früh wenn ich mir vorstelle jetzt noch ein kleines Baby zu haben! Ist im Moment echt anstrengend wenn sie ihren Kopf durchsetzen will.
Caro87
Caro87 | 13.09.2010
5 Antwort
....
Eigentlich sagt man 4Jahre unterschied ist am besten.... so ist ein aus den Windeln zumindest.... Du musst bedenken so hast du zwei kleine Babys... denke mal auch das du erstmal die Zeit zu Dritt nutzen solltes und zumindest erst in 2Jahre anfangen solltet noch einen kleinen Wurm zu machen.... Denke auch das man einige Sachen denn übersieht... Nur ein Vorschlag!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
6 Antwort
Altersunterschied
Huhu, also ich finde jeder Altersunterschied hat so seine Vor-und Nachteile. Möchte man alles in einem "Abwasch" hinter sich ham um die Zeit dann zu genießen, wenn die lieben Kleinen aus dem Gröbsten raus sind, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die Familienplanung. Möchte man sich allerdings erstmal voll und ganz dem Kind widmen und erst später nochmal ein Geschwisterchen bekommen, kann das größere Kind dann schon einige Aufgaben mit übernehmen und es ist nicht mehr so stressig. Allerdings muss man sich dann erstmal wieder mit dem "nächtlichen Aufstehen" anfreunden können. Hat wie gesagt alles so seine Vor- und Nachteile. Aber wenn ihr jetzt den Wunsch habt und es momentan auch beruflich gut hinhaut dann passt es ja. Viel Spass beim "Üben" und gutes Gelingen. LG
mandy211
mandy211 | 13.09.2010
7 Antwort
...
wir wollten 1-2 jahre unterschied! aber auf keinen fall mehr... nun sind es 1, 5jahre... ich finde es perfekt... müssen zwar noch bis märrz warten ob das alles so klappt wie ich will aber wird schon :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
8 Antwort
Hi
Meine Kleine ist jetzt 17 Monate und ich könnte mir beim besten willen nicht vorstellen jetzt Schwanger zu sein geschweigedenn ein 2. Kind zu haben, das wäre für mich horror, man ist noch mehr gebunden usw, vielelicht enn sie in die Schule kommt nochmal eins aber jetzt nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
9 Antwort
...........
Wenns passt und Ihr fühlt Euch schon bereit, warum nicht. Viel Glück und alles Gute!
collinsmama
collinsmama | 13.09.2010
10 Antwort
ich finde zwei jahre perfekt
mein 2 kind kommt ende januar zur welt und mausi wird im april 2 jahre alt so finde ich es sehr gut vorher wäre es mir zu früh gewesen so ist mausi schon bissel selbstständiger aber länger hätte ich auch nicht warten wollen so können die kleinen schön mit einander spielen und ich bin nacheinander zu hause und geh nicht erst wieder arbeiten um dann nach einem jahr wieder zu hause zu bleiben so hab ich es hintereinander und kann dann später wieder voll einsteigen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
11 Antwort
...
Ich glaube den idealen Altersunterschied kann nur jeder selbst für sich entscheiden, denn es kommt ja auf die Person drauf an... Einige sagen alle zwei Jahre haben dann mit zwei kleinen Kindern zu kämpfen einigen zu viel einigen passt das ganz gut andere alle 4 Jahre da geht der größere Zwerg schon in den Kindergarten und man kümmert sich halt vormittags nur um den Säugling... Also wenn Du meinst Du hättest jetzt gern eins, dann los, wenn Du Dir denkst ich trau mir das zu ich will das ich schaff das... Warum denn nicht??? Dann ist das für Dich der ideale Altersunterschied...
Joana1991
Joana1991 | 13.09.2010
12 Antwort
denke
das ist Ansichtssache!Wenn meine Maus in den nächsten Tagen auf die Welt kommt, sind fast 8 jahre Unterschied.Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn sie dicht aufeinander geboren sind spielen sie besser miteinander, sind sie weit auseinander hat man "Verstärkung" und Hilfe, weil der große mit hilft .Denke aber das ein Durchschnitt von mindestens 2-4 Jahren auseinander sein sollte, damit du nicht dem ersten noch hinterher rennst während das 2. im Kinderwagen liegt und brüllt. Vlg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.09.2010
13 Antwort
Entschuldige bitte wenn ich so direkt frage
aber hattest du nicht vor einer Weile geschrieben das du dein 2.Kind erwartest und du etwas Angst davor hast das alles klar geht mit 2 Kindern?
kennethundsusi
kennethundsusi | 13.09.2010
14 Antwort
huhuuuuuuu
also meine beiden mäuse haben einen altersabstand von 18, 5 monaten und ich finde das ok ;o) klar ist es stressig gewesen am anfang, im endeffekt hast du "2 babys"... 2 jahre, so wie sophia jetzt ist, ist im nachhinein sicher der besser altersabstand... aber so oder so, hat alles seine vor-und nachteile. und wenn bei euch alles passt, warum denn nicht? alles eine organisationsfrage...
Susi0911
Susi0911 | 13.09.2010
15 Antwort
@kennethundsusi
ja... ich habe das süße jedoch leider um die 9. woche verloren :-(
dunia81
dunia81 | 13.09.2010
16 Antwort
@dunia81
Das tut mir leid. Ich wünsch dir alles Gute das es diesmal klappt!
kennethundsusi
kennethundsusi | 13.09.2010

ERFAHRE MEHR:

ältere kinder? teenager - geschwister?
27.11.2013 | 18 Antworten
Liebt man ein Kind mehr als das andere?
08.01.2013 | 25 Antworten
verzogene Geschwister
24.12.2012 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading