Perfekte Zeitpunkt, zweites Kind?

eXotic2hOney
eXotic2hOney
19.02.2010 | 17 Antworten
Hey ihr Lieben,

ich möcht mal gerne wissen ab wann ihr meint, wo der perfekte Zeitpunkt für ein zweites Kind ist. Ich frag rein aus interesse, hab grad erst ein 2 monate altes würmchen und alle hände voll zu tun. Freu mich auf eure unterschiedlichen antworten.

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten (neue Antworten zuerst)

17 Antwort
Huhuuu
Also ich finde persönlich das so 3 oder 4 jahre altersunterschied super wäre für unser 2.Kind.!!!! A B E R : Ich bin jetzt schon über ein Jahr arbeitslos und hab jetzt eine 12 Wochen alte Maus.D.h. ich werd noch ne zeit lang zuhause bleiben.Und wenn ich dann das 2te Kind so in 3 oder 4 Jahren bekomm wenn meine Maus in den Kindergarten geht, dann komm ich gar nicht mehr zum arbeiten.....Werde also sobald ich nur kann, wieder arbeiten gehen, und wenn ich dann ca 2 Jahre lang gearbeitet habe, dann mal schauen...... Kurz gesagt es wird bestimmt also noch sooo 5 Jahre dauern.....Und dann mal schauen ob mein Mann überhaupt noch ein 2tes will!!! Also so wie die situation jetzt aussieht, wegen Geld und so auf gar keinen Fall!!!Denn ganz ehrlich, ein Kind kostet jede Menge..Das wäre total unüberlegt von uns persönlich, denn wir wollen unseren Kindern etwas bieten können.Klar man kann/muss mit den Kindern nihct immer was unternehmen, was Geld kostet.
Jungemama2287
Jungemama2287 | 19.02.2010
16 Antwort
danke
...für die vielen interessanten antworten...bei jedem hat es was... naja mal schaun wann der storch bei mir wieder an die türe klopft ;-) hoffe er lässt sich sehr viel zeit
eXotic2hOney
eXotic2hOney | 19.02.2010
15 Antwort
...
Es kommt wie es kommt u.dann ist der Altersunterschied auch völlig egal.Die einen so u.die anderen so.LG.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2010
14 Antwort
....
bei mir ist der Gedanke bei einem abstand von 6 Jahren ... wenn der kleine in die Grundschule kommt und schon sehr viel selbstständiger ist und ein wenig bewusster das geschwisterchen wahrnimmt...überhaupt aus dem gröbsten raus ist. lg
eXotic2hOney
eXotic2hOney | 19.02.2010
13 Antwort
meine beiden
mädels sind 18 monate auseinander ;o) sophia ist 19 monate und celina 5 wochen jung. ob der zeitpunkt "perfekt" für ein zweites kind war weiß ich nicht, aber ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen. und wie heißt es so schön - man wächst an seinen aufgaben lg susi
Susi0911
Susi0911 | 19.02.2010
12 Antwort
...
Hallo... bei uns ist es so, dass eigentlich jetzt der richtige zeitpunkt für kind nummer 2 wäre... zumindest gefühlsmäßig!!! Unser Sohnemann wird im Mai 3 Jahre alt. Aber leider ist das alles nicht so einfach! Denn durch die umstände dass mein mann sein Abi nachholt und ich sogesehen "alleinverdiener" bin, wäre es unter diesem aspekt leider eher ein unpassender Zeitpunkt... leider! Denn dieser scheinbar "klassische" Abstand von 3 Jahren wäre anscheinend auch für uns optimal... wenn das liebe geld nicht wäre. So warten wir wohl noch mindestens 2-3 Jahre bis wir es versuchen werden ;)
Satiqu
Satiqu | 19.02.2010
11 Antwort
............
Vom körperlichen her sollte man mind. zwei Jahre warten, bis man ein weiteres Kind austrägt. Was das ältere Geschwisterchen angeht, so sollte man warten, bis es mind. vier Jahre alt ist, da sich die "Großen" sonst zu sehr "entthront" fühlen, d. h. sie sind dann nicht mehr ganz so eifersüchtig. Habe ich mal in einer Wissenschaftssendung gesehen.
Wichtelchen
Wichtelchen | 19.02.2010
10 Antwort
wir haben uns gedacht
2 minuten nach der ersten ... hehe :-) ne aber jetz mal im ernst also wenn wir noch ein 3 haben wollen würden dann erst wenn unsere laufen/trocken und aus dem gröbsten raus sind wenn ich es vermissen sollte was keines zum betütteln zu habe .. aber wenn wir eins bekommen hätten ... hätt ich keinerlei verhütungssachen genommen und direkt weiter... wollten einen sehr gerringen abstand haben ... 1- Freundin ihr 1tes kind ist 16 Monate wo ihr 2tes kahm 2- Freundin hat ihre 3 kinder in 6 jahres abständen bekommen 3- Freundin ihr 1tes ca 4 jahre als das 2te kahm 4- Freundin ihre maus wird im juni 2 und die sind am üben Die anderne sind alle mit dem ersten schwanger :-) hoffe konnte dir helfen wie du siehst ganz unterschiedlich ... ich denke auch man soll es für sich entscheiden ... wie schnell man dafür bereit ist erneut eine so große verantwortung ein zugehen... Lg Mona und twins
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2010
9 Antwort
....
ich will ja keinen ratschlag =) sondern eure ansichten wann ihr am liebsten ein zweites kind haben wollt oder gehabt hättet --- man hat ja immer diese träume wie zB wenn der eine in den kindergarten kommt dann ein zweites haben zu wollen oder etc. wisst ihr was ich meine?
eXotic2hOney
eXotic2hOney | 19.02.2010
8 Antwort
hi
ich denke das kann man so nicht sagen, man weiß ja davor nicht obs perfekt ist, also bei jedem denk ich ist das anders! Noel ist jetzt 2jahre alt geworden, im april kommt das 2kind , noel haben wir jetzt den schnuller abgewöhnt, die flasche zb bekommt er nur noch unterwegs, oder in der früh, mh ja und wir haben gesagt wollen kein großen altersunterschied, und wenn ich in meinen beruf zurück gehe will ich auch nicht mehr von neu anfangen! also wir wollen beide 2kinder und jetzt ist dann auch schluss. :))
Mischa87
Mischa87 | 19.02.2010
7 Antwort
....
Ich finde, also für mich, ist der perfekte Zeitpunkt für Baby-nr-2 wenn das andere so im kindergarten alter ist, also so mit zwei bzw drei jahren. Dann hat vormittags zeit sich nur ums Baby zu kümmern und vielleicht hoffentlich nicht ganz sooooo viel stress.
tiffie1108
tiffie1108 | 19.02.2010
6 Antwort
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nich. Jeder empfindet das anders. Die einen mögen einen geringeren Abstand und die andren einen grösseren.
Meine Kinder haben einen Altersunterschied von fast genau 3 Jahren. Den Abstand empfinde ich für mich als optimal, da meine Grosse schon so eigenständig is und mir schon recht viel mit der Kleinen helfen kann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2010
5 Antwort
^^
naja zwischen meinen beiden liegen 3 jahr unterschied..aber ich wünsch mir schon noch ein kind und werde dieses mal nicht 3 jahre warten ..ich denke das kommt aber auch immer auf die allgemeine situation an wann es kann und wann nicht .. lg liane
Ani8720
Ani8720 | 19.02.2010
4 Antwort
Hi
ich glaube den "richtigen" zeitpunkt gibts nicht :-) wir wollen mitte / ende diesen jahres mit dem "üben" anfangen :-) so das dass 2.baby kommt wenn luca bald 4.jahre ist. alles andere wäre mir zu stressig
yvi1306
yvi1306 | 19.02.2010
3 Antwort
Hallo
Ab dem Zeitpunkt, an dem es Dir körperlich gut geht, Du mit Deiner Maus super zurecht kommst und !alles stimmt"...das ist sooooo unterschiedlich!!!Für uns ist der perfekte Zeitpunkt jetzt...Edda ist 6, 5 Monate alt und ich bin in der 9. SSW...ein absolutes Wunschkind
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2010
2 Antwort
.........
Dann, wenn für Dich und Deinem Partner vom Gefühl her der richtige Zeitpunkt da ist. Und ich wette mit Dir, dass Du zig unterschiedliche Antworten bekommen wirst und genauso schlau bist, wie vorher!!!
Wichtelchen
Wichtelchen | 19.02.2010
1 Antwort
...
also meine maus wird jetzt 19monate alt und ich bin in der 7.SSW......!!
silvi0709
silvi0709 | 19.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Wie alt beim ersten Kind
05.04.2013 | 62 Antworten
Zweites Kind spontan entbinden?
31.08.2011 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading