Endlich mal durchschlafen

Elektro
Elektro
31.01.2014 | 6 Antworten
Guten Morgen ihr Lieben,

da Luca sein Papa am Dienstag in eine Klinik für Schmerztherapie geht wegen seinem Bandscheibenvorfall. Muss ich mir gezwunger massen Urlaub nehmen in der Zeit, da unser Sohn nachts noch die Milch bekommt. Möchte ich ihm diese abgewöhnen und mit ihm versuchen durchzuschlafen.
Wie mache ich dass am besten? Er hat eine Zeit lang in seinem Bett geschlafen bis ich ihn immer zu mir geholt habe und nun will er nur noch hier schlafen, gestern Nacht schlief er mal in seinem Bett ohne Nachts Theater zu machen aber er rief trotzdem und weinte ein bisschen. Ich ging rein und sagte du bist doch ein großer Junge du kannst doch mal in deinem Bett schlafen dann legte er sich hin und schlief.
Er ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Ich wünsche mir sehr dass er endlich ohne Milch schläft und ohne Milch vorallem nachts schläft. Ich weiß nicht wie ich dass anstellen soll. Kann mir da jmd Tipps anstatt Vorürfe geben?


Vielen Dank!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
Bei uns war es so, dass er abends noch seine flasche zum einschlafen brauchte und so lange er die brauchte ist er auch immer wieder mal nachts wach geworden und wollte milch. einen tag kamen wir spät nachhause, sodass wir unmittelbar vor dem zu bett gehen gegessen haben. Er war dann so müde, dass ich dachte ich versuche es mal ohne milch ihn hinzulegen und das klappte prima. Nächster tag auch bissl später und ohne milch ins bett gebracht, war auch wieder super. An tag 3 lief alles wieder normal ab. Es gab keine milch mehr und hat bis dahin nie mehr danach verlangt. hatte es vorher auch mal mit verdünnen versucht, das klappte gar nicht. ich würde davon abraten ihm ne flasche mit ins bett zu geben sonst hast du das nächste drama. Meine freundin hatte das gemacht schon bevor wir unserem die flasche abgewöhnt haben . Sie schläft noch immer nicht durch. Inzwischen muss sie nachts öfter rein weil er seine flasche nicht findet oder der becher leer ist usw. Das wäre dann die nächste Angewohnheit. Kinder brauchen nachts selten etwas zu trinken. Wenn sie doch einmal nachts durst haben, dann sagen sie das. Mein sohn hat bisher 1x nachts nach trinken verlangt. Im Prinzip geht es ja darum, dass ein kind lernt sich alleine zu beruhigen wenn es mal aufwacht. Habt ihr ein kuscheltier? Wir haben schon lange ein schmusetier, muss zwar überall mit hin, aber damit schläft er prima.
Steff201185
Steff201185 | 31.01.2014
5 Antwort
Bei meiner Tochter war im übrigen nach 2 Nächten weinen und jammern alles gut ;) Danach hat sie gemerkt das es keine Milch mehr gibt. Seitdem schläft sie durch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2014
4 Antwort
Genauso, wie er es sich über viele Monate angewöhnt hat, nachts seine Aufmerksamkeit von dir zu bekommen , so muss er jetzt lernen, dass diese Zeit nun vorbei ist. Er hätte das viel früher lernen müssen, aber du hast wohl einfach den Zeitpunkt versäumt, wo es noch leichter gewesen wäre. Im Grunde geht es jetzt darum, dass er merkt, dass auch du Rechte hast und diese nun einforderst. Das wird nicht ohne Tränen und Unverständnis ablaufen, du kannst ihn nur verständnisvoll begleiten und ihn unterstützen, es jetzt zu lernen. Du tust ihm einen großen Gefallen, wenn er versteht, dass nachts keine Zeit ist, um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen, sondern dass man da schläft und auch Mamas und Papas ein Recht haben, dann zu schlafen. Jeder in seinem eigenen Bett. Wovon ich absolut abraten würde, ist ihm die Milch zu verdünnen und das Gedöns nachts noch wochenlang in die Länge zu ziehen. Denn es geht hier nicht um Hunger und Milch, es geht hier nur um den Grad der Aufmerksamkeit. Wenn er nun verdünnte Milch bekommt, bekommt er weiterhin die volle Aufmerksamkeit, und damit wäre das Ziel verfehlt. Besser wäre es, wenn du ihm erklärst, dass es ab sofort nachts keine Milch mehr gibt und er in seinem Bett schlafen muss. Du kannst ihm einen auslaufsicheren Becher mit Wasser ans oder ins Bett stellen und ihm sagen, dass er das trinken kann, wenn er Durst hat. Meine jüngere Tochter hat sowas auch mit zwei schon gehabt und bediente sich nachts selber, sodass sie mich nicht rufen musste. Wenn er seine Milch will, kannst du zu ihm gehen und ihm sagen, dass er das Wasser trinken kann. Er wird weinen und es wird dir weh tun. Aber wenn du nur einmal nachgibst und ihm seine Milch gibst, fängst du bei der Entwöhnung wieder von vorne an. Schaffe dafür ein anderes Ritual. Mach ihm ein schönes Licht oder leise Musik an, irgendwas, was neu ist, so nach dem Motto: "Du bekommst ab sofort keine Milch mehr, aber dafür bekommst du ein neues Licht." Wir haben ein sehr schönes Nachtlicht gekauft, das kannst du dir ja mal ansehen: http://www.amazon.de/gp/product/B008OPZRXI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=toys Ist nichts Dolles, aber wirklich schön. Meine Kinder lieben diese Lampe, sie schlafen meistens mit Blau oder Rot ein. Man kann einen MP3-Player anschließen und leise Musik dazu schalten oder Naturgeräusche. Für Kinder ist das reizvoll. Ich hoffe, du findest einen Weg, aber ich denke, du wirst deine Aufmerksamkeit nachts zurück fahren und sehr konsequent sein müssen. Er wird das verstehen, Kinder begreifen viel mehr, als man denkt. Aber es wird anfangs sicher nicht so leicht werden. Alles Gute!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2014
3 Antwort
@Nutellafee89 Musst du ja auch nicht verstehenn. Das hat ja nichts mit ihrer Frage zu tun ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2014
2 Antwort
wieso musst du da urlaub machen? versteh ich nicht
Nutellafee89
Nutellafee89 | 31.01.2014
1 Antwort
Warmes Wasser geben statt Milch...anfangs vllt die Milch nur verdünnen und dann immer mehr wassser rein. Viel Erfolg.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2014

ERFAHRE MEHR:

Durchschlafen !
18.06.2013 | 27 Antworten
Durchschlafen mit 3,5 Jahren
22.10.2012 | 10 Antworten
Ab wann redet man von Durchschlafen?
30.04.2011 | 8 Antworten
wie definiert ihr durchschlafen
10.02.2011 | 10 Antworten
17 Monate-durchschlafen?
17.11.2009 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading