Linkshänder weil Linksfuß?

Junibaby
Junibaby
18.08.2013 | 8 Antworten
Toni (5) war am Freitag das erste Mal beim Fußballtraining. der Trainer war begeistert als er sah das Toni ein "Linksfuß" ist, also mit dem linken Fuß an den Ball tritt und schiest.
da fragte der Trainer ob er da auch Linkshäder sei, das wäre oftmals. Toni benutzt beide Hände, aber er hat deutliche Probleme mit rechts ein Messer zu benutzen. Malen tut er im Moment garnicht gerne deswegen schlecht zu beurteilen. er schneidet sehr gerne, da nimmt er die Schere zwar in die rechte Hand, verdreht sie aber so dermaßen damit er von links nach rechts schneiden kann.
kann mir jemand berichten?
gibt es einen "Test" ob er Linkshänder oder nicht ist?

PS. ich möchte noch sagen: ich fände es nicht schlimm wenn er Linkshänder wäre, wäre nur gut zu wissen damit man sich drauf einstellen kann. mein Papa ist auch Linkshänder, ist sowas vererbbar?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ich hab vor kurzem erst im TV gesehen, dass die da so nen Test gemacht haben... Verschiedene Sachen z.B. irgendwas durchstreichen oder so sachen mal mit links dann mit rechts und dann kann dein Kind dir sagen was ihm lieber ist...
Louis13
Louis13 | 18.08.2013
2 Antwort
mein sohn schießt und isst mit links oder auch ball werfen alles mit links nur schreiben tut er rechts!
keki007
keki007 | 18.08.2013
3 Antwort
Ja, das kann man testen lassen! Mein Sohn ist auch 5 Jahre und wir gehen seit kurzem mit ihm zur Ergotherapie. Bei ihm ist es auch unklar, ob er Rechtshänder oder Linkshänder ist und die Kindergärtnerin hat uns darauf angesprochen. Bei der letzten U-Untersuchung hat der Kinderarzt das dann auch mit beurteilt und uns eine Überweisung zur Ergotherapie gegeben. Wir sollen jetzt zum Beispiel Stifte, Besteck, Bastelsachen mittig vor ihm hinlegen, damit beide Hände den gleichen Weg haben und beobachten, welche Hand öfter zugreift und in der Ergo machen sie auch verschiedene Sachen in diese Richtung. Übrigens hat mein Sohn auch das Problem, das er "keine Lust hat" etwas zu malen oder zu basteln im Kindergarten, weil er es mit beiden Händen nicht richtig gut kann und er einfach nicht weiß, welche er nehmen soll. Aber das wird sich ja jetzt bald ändern, dann wird die dominante Hand gezielt gefördert.
Antje71
Antje71 | 18.08.2013
4 Antwort
ich selber hab ein linkes sprungbein, fußball ging halbwegs beidseitig, bin aber ausgeprägter rechtshänder. keine ahnnung wie häufig linksfüßig und -händig ist. normalerweise kristallisiert sich mit 4/5 die händigkeit heraus, wie mir in der kita gesagt wurde. aber wenn er beidhändig ist, braucht er vllt etwas hilfe, um eine hand besser zu trainieren. ergo ist da sicher eine gute idee.
ostkind
ostkind | 18.08.2013
5 Antwort
ich würde eine linkshänderschere organisieren und ihn probieren lassen. er wird seinen weg finden, testen, was ihm mehr liegt, was einfacher ist.
ace09
ace09 | 18.08.2013
6 Antwort
bei meinem wurde auch in der Ergo festgestellt, dass er eigentlich Linkshänder ist. Malt, schreibt und bastelt auch furchtbar ungern. Jedoch macht er alles mit rechts, weil er es bei uns gar nicht anders sieht. Mein Mann, die Schwester und ich sind Rechtshänder. Die Ergotherapeutin sagte, wir sollen ihn einfach so machen lassen, wie es ihm passt. Jetzt wurde er letzte Woche eingeschult und muss ja jetzt schreiben und malen. Das klappt bisher aber trotzdem ganz gut. Auch wenn es noch sehr unsauber aussieht, aber das hat es bei meiner Tochter auch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.08.2013
7 Antwort
ich weiss es zwar nicht aber ich glaub nicht das das vererbbar ist. ich habe kaum jemanden in meiner verwandtschaft der linkshänder is und inkl tanten, onkeln etc sinds knapp 100 leute..nur eine seite. ich bin linkshänderin und meine kleine auch. aber mein erster gedanke war eben: worauf einstellen? gibt ja ned wirklich nen unterschied. wenn du jetzt meinst wenn er in die schule kommt wegen den scheren etc.... damals gabs noch keine..ich hab meine einfach umgedreht und bin wunderbar zurecht gekommen. naja bis auf das das ab dem ich mit füllfeder schreiben durfte immer wieder mit der hand drüber bin und es etwas verwischt war.. aber auch nur weil ich seitlich schreib. es gibt linkshänder die von untern oder von oben schreiben und dann nix verwischen. aber selbst beidhänder bevorzugen eine hand. musst einfach mehr beobachten wozu er tendiert
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.08.2013
8 Antwort
Hi, Ich selber bin rechtshänderin, aber den Ballschießen kann ich beidseitig. Ich springe mit links ab, aber rechts ist mein Standbein. Jaden spielt zur Zeit auch mit beiden Füßen Fussball macht aber alles mit rechts. Meine Nichte hat früher alles mit links gemacht, gemalt, geschrieben, gegessen auf etwas gezeigt, denn Ball geschossen mit rechts. :)
Babyschildi
Babyschildi | 19.08.2013

ERFAHRE MEHR:

Linkshänder oder Rechtshänder?
22.06.2014 | 16 Antworten
Umerziehung von links- zum rechtshänder
16.03.2009 | 22 Antworten
Von Linkshänder ungewöhnen auf Rechts?
04.01.2008 | 18 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading