Mit 5-6 Jahren alleine in Kur?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
06.07.2011 | 17 Antworten
Hallo liebe Mamis

Nachdem meine Tochter(5) schon wieder krank ist, haben wir heute ein Formular für die Kur bekommen.Das sollen wir schnellstmöglich ausfüllen, damit sie vielleicht schon in den Sommerferien fahren kann, oder dann im September.
Aber eine andere Frage ist, ob ich sie wirklich mit 5 bzw 6 Jahren alleine in die Kur schicken kann/möchte? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder seid ihr mitgefahren?Wie war es mit Heimweh?Hat es geholfen?Sie weigert sich aber sowieso und sagt, das sie nicht fahren möchte.
Lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
wieso denn alleine?
du kannst doch als begleitpperson mit fahren.
sweetwenki
sweetwenki | 06.07.2011
2 Antwort
Warum
soll sie denn alleine fahren??
261107
261107 | 06.07.2011
3 Antwort
..
Würde mein Kind in dem Alter nieeeee alleine fahren lassen
Lyzaie
Lyzaie | 06.07.2011
4 Antwort
warum fährst du nicht mit?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.07.2011
5 Antwort
....
Alleine? Niemals - so wird das auch nicht gedacht sein. In dem ALTER gibt es IMMER eine Begleitperson.
deeley
deeley | 06.07.2011
6 Antwort
um gottes willen
also mein sohn ist 5 wird in 2 wochen 6 jahre und ich würde ihn niemals allein schicken. als ich letztes jahr mit meiner jüngsten zur kur war, war dort ein junge ca. 13 jahre er hat jeden tag bitterlich geweint weil er so dolle heimweh hatte so was würd ich meinen kindern niemals antuen und mit 5 jahren schon mal garnicht
katrin0502
katrin0502 | 06.07.2011
7 Antwort
War dein Kind schon mal auf Kitafahrt ??
Kinder haben alleine immer mal Heimweh. Das ist normal, darf sein und trifft alle Altersgruppen. Ich bin im damaligen Osten aufgewachsen und war auch alleine zur Kur. Auch hab ich Ferienlagerfahrten gemacht, die immer 2 Wochen andauerten. Heimweh war da, aber es hat auch viel Spaß gemacht Entscheide Du als Mutti, ob du deinem Kind das zumuten kannst. Ist es schon recht selbsständig und fit kannst Du es sicher machen. Ist es jedoch noch sehr anhänglich würde ich mir das genau überlegen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.07.2011
8 Antwort
achja ... weil alle gleich so geschockt reagieren hier
Ist es ne normale Kur, wie sie normalerweise heutzutage gemacht wird fährst Du als Mutter natürlich mit. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.07.2011
9 Antwort
@Solo-Mami
ich bin auch ein Ossi kind :) war auch zur kur nur mein vorteil war das ich einen zwillingsbruder hab und er mit war, jedenfalls könnte ich mir nicht vorstellen das ich mein kind im alter von 6 jahren allein weg schicke
katrin0502
katrin0502 | 06.07.2011
10 Antwort
@katrin0502
ich kann mich noch an meine erste Kur erinnern. Das war auf nem Schloss, war ne Essenskur, weil ich zu dürre war ... ich weiß noch, dass ich schnell Freunde gefunden hatte, wir waren zu 6 oder zu 8 auf nem Zimmer und es war ein riesen Gaudi. Also, ich finde sowas jetzt nicht abwiegig, würde es aber vom Gemütszustand des Kindes abmachen und auch von der Dauer der Kur
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.07.2011
11 Antwort
@Solo-Mami
ja das kann ich gut nachvollziehen. mein sohn ist sehr mamabezogen also für ihn würde es nicht in frage kommen. vielleicht seh ich das auch total falsch weil ich ne glucke bin :) ich denk jetzt auch die kinder würden allein auch viel freude haben
katrin0502
katrin0502 | 06.07.2011
12 Antwort
Ich persönlich habe die Erfahrung
auch machen müssen. Mit 5 Jahren war ich 6 Wochen allein auf Kur. Und mit 8 Jahren noch einmal für 8 Wochen. Ich war Asthmatiker. Mit 5 Jahren fand ich es furchtbar. Lange Zugfahrt allein, dort allein, kein Kontakt zu Eltern außer briefe von ihnen. Furchtbar.Aber da mußte ich durch. In DDR Zeiten achtete man nicht drauf wie es dem Kind geht dabei. Mit 8 Jahren dann fand ich das richtig Klasse. Das war ja wie Ferienlagen zumindest empfand ich es so. Da lernte ich meine Kinderliebe kennen ;-) und es war so schön dort. Daran erinner ich mich positiv.
Amancaya07
Amancaya07 | 06.07.2011
13 Antwort
hi
bin mit 5-6 allein ins ferienlager gefahren....also ich fand es toll...hatte da echt ein riesen spass... aber denk das musst selber wissen is dein kind
annimausi1986
annimausi1986 | 06.07.2011
14 Antwort
nein
ich war mit 16 in einer kur und da waren 3 kinder die so klein waren und alleine... die haben nur geweint und waren total unglücklich, würde ich NIE machen....
bluenightsun
bluenightsun | 06.07.2011
15 Antwort
ich war
mit 6 Jahren für 6 Wochen in Kur, das war vor Schulbeginn und ich muss ganz ehrlich sagen, es war für mich die Hölle. Das erste mal alleine weg und dann auch noch so lange, Kindern kommt die Zeit ja eh immer länger vor als uns. Wenn sie selber sagt, sie möchte es nicht, dann lass es, denn dann ist es nur eine quälerei. Bei mir ist das jetzt schon gut 35 Jahre her und ich hab das noch in lebendiger Erinnerung, eben weil ich mich da so unwohl gefühlt habe. Es ist nichts besonderes vorgefallen, es war das fremde, ungewohnte Umbebung, Leute, die ich nicht kannte, das ist für ein kleines Kind erschreckend und erdrückend. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, schick sie nicht, zumindest nicht alleine.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 06.07.2011
16 Antwort
@Solo-Mami
Es ist ja nicht so, das sie jetzt alleine fahren muss.Wenn sich das noch regelt wo meine kleinen bleiben ist das auch ok dann fahre ich auch mit.Es ist ja auch nocht garnicht sicher, ob es überhaupt genehmigt wird. Sie ist recht schüchtern und es fällt ihr auch schwer, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen usw.Sie ist ein Mama-Kind und war öfters schon auf Reisen ohne mich, das endete im Chaos.Aber mir wurde schon von ihrem Psychologen gesagt, das eine so enge Bindung zwischen uns vielleicht nicht so gut ist, gerade wenn sie in die Schule kommt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.07.2011
17 Antwort
@5-Fach-Mami
die kleinen kannst auch mitnehmen
katrin0502
katrin0502 | 07.07.2011

ERFAHRE MEHR:

Zweite Fremdelphase mit zwei Jahren?
13.06.2016 | 6 Antworten
baby kurz alleine lassen?
07.04.2015 | 17 Antworten
Schwanger mit 39 Jahren ! Wer noch ?
09.09.2013 | 21 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading