Karies oder was anderes?

julchen819
julchen819
18.07.2010 | 16 Antworten
habe nach dem mittag essen meiner tochter (27 monate) wie immer die zähne geputzt und auf einmal festgestellt, dass der obere rechte schneidezahn wie ein bisschen grau schimmert. hab natürlich nochmal und nochmal geguckt, aber irgendwie wurde er für mich immer grauer .. hab natürlich gleich voller panik nach karies geguckt und war etwas beruhigt, dass -so wie ich es verstanden hab- dieser von außen den zahnschmelz angreift. denn bei meiner tochter sieht es aus, als ob im zahninneren ein grauer klumpen wäre. ein loch war aber nicht sichtbar, ich habe auch dagegen geklopft und sie gefragt, ob es ihr weh tut, aber sie verneinte.
werd morgen gleich beim zahnarzt anrufen, wollte aber trotzdem mal fragen, ob das jemand von seinem kind kennt oder ob es vielleicht doch karies sein kann. hab grad schon horrorbilder von meiner tochter mit fehlendem zahn oder im op saal vor mir ..













Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
...
ist das nur an einer stelle oder wird der ganze zahn grau. wenn er allgemein grau wird kann es sein das der nerv nicht ok ist. hatte sie mal irgendwie ein sturz auf den mund oder ähnliches?
Petra1977
Petra1977 | 18.07.2010
2 Antwort
@Petra1977
ja, obenrum der ganze zahn runherum. er ist auch etwas beweglicher als die anderen zähne. die ist zwar gestürzt und hat auch heftig geblutet, das ist aber mindestens 2 wochen her.
julchen819
julchen819 | 18.07.2010
3 Antwort
Hm
ich vermute, weil du ihn grau beschreibst, das der Nerv abgestorben ist. Kann es sein das sie ihn sich mal eingehauen hat oder gestürzt ist drauf? Ist jetzt nichts akutes aber der Besuch beim ZA bringt eine Antwort
daven04
daven04 | 18.07.2010
4 Antwort
@julchen819
naja ist noch nicht zu lang her mein ausbilder hat immer gesagt zu den eltern wenn die kinder gestürzt waren zahn im auge behalten wird verfärbt er sich dann hat der nerv was abbekommen. mach morgen ein termin beim zahnarzt
Petra1977
Petra1977 | 18.07.2010
5 Antwort
@daven04
ja, da hol ich morgen gleich einen termin. wenn der nerv abgestorben ist, fällt der zahn dann raus? oder wird der dunkelgrau oder so?
julchen819
julchen819 | 18.07.2010
6 Antwort
@Petra1977
was hast du denn gelernt? bist wohl aus der "zahnrichtung"? wie gehts denn mit dem zahn weiter, wenn der nerv abgestorben ist? jetzt fällts kaum auf, aber wenn der richtig grau ist, das ist ja schrecklich. oder fällt der raus?
julchen819
julchen819 | 18.07.2010
7 Antwort
Hey
Wenn der Zahn abgestorben ist wird er schwarz u fällt raus. Drücke die Daumen das es das nicht ist.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.07.2010
8 Antwort
@julchen819
ich hab zahnarzthelferin gelernt, bin zwar nicht mehr im beruf aber das meiste weiss auch ich noch. es kann sein das der zahnarzt weil der zahn ja locker ist er ihn entfernt es sei denn er ist nicht soo doll locker, dann würde eine wurzelbehandlung gemacht werden. der zahn wird aufgebohrt und der abgestorbene nerv wird entfernt.
Petra1977
Petra1977 | 18.07.2010
9 Antwort
...
ich hatte sowas als kind auch mal und bei mir wartete man bis der zahn von selber rausfiel..waren ja noch die milchzähne da war das nich ganz so arg... ich bin auch ma gestürzt damals und paar wochen später verfärbte er sich...zum glück fiel er raus als er noch nich komplett schwarz war..bei meiner schwester kam so einer schon so ausm kiefer gewachsen...der sah schon mehr gelb/orange aus...so wie bei manchen die sich die zähne nich putzen..der fiel dann auch von selber raus
gina87
gina87 | 18.07.2010
10 Antwort
@julchen819
Ich habe auch ZFA gelernt, Milchzähne können nicht Wurzelbehandelt werden. Dafür sind die Nerven zu klein. Es ist aber nicht schlimm, dass der Zahn grau wird, das kann nur noch dunkler werden. Der Zahn bleibt auch bestimmt drin. Wenn sie da keine Schmerzen bekommt, wird das so gelassen, falls sie doch irgendwann Schmerzen bekommen sollte, bohrt man den Zahn hinten auf und macht ne Watte rein. Irgendwann wird dann wieder ne kleine Füllung hinten rein gemacht. Ich kenne keinen Zahnarzt der bei 2-jährigen einen Schneidezahn zieht weil er grau ist. Die dienen ja noch lange als Platzhalter und werden daher immer erhalten. Also mach dir keine Sorgen und mach ruhig einen Termin beim Zahnarzt. LG Halloluca
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.07.2010
11 Antwort
@halloluca
du hast mich ein bisschen beruhigt. ich hoffe nicht, dass das zu große schmerzen sind und dass man gegen den schwarzen zahn vielleicht auch was machen kann . gibts da möglichkeiten? mir kam der sturz gar nicht so schwer vor. geblutet hat es, klar, aber ist ja nicht das erste mal gewesen karies kann das aber eher nicht sein, oder?
julchen819
julchen819 | 18.07.2010
12 Antwort
@halloluca
das haben wir aber desöfteren gemacht und es hat auch geklappt. ich denke es liegt am zahnarzt.
Petra1977
Petra1977 | 18.07.2010
13 Antwort
@julchen819
Ne das hört sich nicht nach Karies an. Die beginnt an einem kleinen Punkt. Mit Kronen kann man da nicht wirklich was machen. Ist bei Kindern zu schwierig. Haben aber mehrere Kinder, musst du mal drauf achten, dann fällt dir das bestimmt auf. Die Zähne fallen ja schon mit ca. 6wieder aus. Die Schmerzen können Druckartig sein, aber für Kinder schon unangenehm. Meist ist es aber ohne Schmerzen gut gegangen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.07.2010
14 Antwort
@halloluca
du hast mich ein bisschen beruhigt. ich hoffe nicht, dass das zu große schmerzen sind und dass man gegen den schwarzen zahn vielleicht auch was machen kann . gibts da möglichkeiten? mir kam der sturz gar nicht so schwer vor. geblutet hat es, klar, aber ist ja nicht das erste mal gewesen karies kann das aber eher nicht sein, oder?
julchen819
julchen819 | 18.07.2010
15 Antwort
@halloluca
ok, ich danke dir und werd morgen einen termin beim zahnarzt holen!
julchen819
julchen819 | 18.07.2010
16 Antwort
Ich hab letztens von meiner
KK ein schreiben bekommen zur zahnuntersuchung die ab 2 jahren gemacht wird. Die hat auch so eine nummer gehabt wie die U untersuchungen. Dies kannte ich nun wieder nicht.. Wir haben uns aber gleich einen termin geholt, ist bestimmt total aufregend für die kleinen... Zuschauen kennt sie ja nun schon.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.07.2010

ERFAHRE MEHR:

Karies bei 21 monate altem Mädchen?
23.04.2011 | 9 Antworten
1 1/2 jahre und karies
09.01.2010 | 20 Antworten
karies? schlechte mutter?
19.07.2009 | 14 Antworten
Tabletten gegen Rachitis und Karies
01.09.2008 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading