Kiga Mittagschlaf

kessi02
kessi02
17.02.2010 | 16 Antworten
Hallo,
erst hallo an alle, bin neu hier.

Und gleich eine Frage:
mein Kleiner (knapp 3) geht ab März in den Kiga. Er bleibt täglich bis 15 Uhr. Und das mit vollem Program ohne Mittagschlaf. Mache mir Sorgen, wie er das schafft bzw. wie die Nachmittage danach sind, denn er schläft immer noch 1, 5 bis 2 Stunden jeden Mittag!

Wie war es denn bei Euch? Wie lange hat es gedauert, bis sich Eure Kinder an die Umstellung gewöhnt haben? Waren sie gereizt, aufgedreht, übermüdet, .. ?

Ich verstehe es nicht, ich habe mir einige Kita`s angeschaut. Keine machen Mittagschlaf und nur wenige bieten Ruhepausen an. Dabei finde ich den Schlaf grade bei den Kleinsten (wenigstens am Anfang) sehr wichtig.

Muss mich wohl damit abfinden, denn es ist auch unser Wunsch-Kiga und den Platz möchte ich nicht mehr tauschen.

Danke, Gruß.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
-------------
wir haben gerade beim Elternabend darüber gesprochen. Oft gibt es nicht ausreichend Räumlichkeiten, um die Jüngeren noch schlafen zu lassen. Abgesehen davon gibt es nicht genug Erzieher. In unserer Gruppe gibt es auch zwei Kinder die ihren Mittagschlaf eigentlich noch brauchen. Meine Kinder schlafen nach dem Kindergarten zu Hause. Und das, so gut wie jeden Mittag.
Noobsy
Noobsy | 17.02.2010
2 Antwort
wie bitte?
eine kita ohne mittagsschlaf??? Das gibts ja gar nicht ... bin baff ...
Jacqueline_84
Jacqueline_84 | 17.02.2010
3 Antwort
das find ich krass
keinen mittagsschlaf? hab ich noch nie gehört! meine tochter kommt im sommer in den kindergarten und da wird mittagsschlaf so lange angeboten, wie es für die kinder nötig ist.
julchen819
julchen819 | 17.02.2010
4 Antwort
?????
Versteh ich ja überhaupt nicht. Unsere Kita die machen nach dem Mittagessen so um 12 Uhr Mittagschlaf. Ok meiner macht ihn nicht weil ich ihn um 13 Uhr abhole aber ab April werden beide Kids länger bleiben weil ich wieder arbeiten gehe und dann werden beide da Mittagschlaf machen. Das hält doch sonst keiner aus. Ich sehe es ja bei meinem grossen 22 Monate alt. Wenn ich ihn um 13 uhr abhole geht er gleich zu hause ins Bett und schläft über 2 Std. Der ist danach immer fix und fertig weil die ja die ganze Zeit spielen und rum toben.
IceAge8
IceAge8 | 17.02.2010
5 Antwort
in der kita
meiner kleinen ist es so das nur die kleinsten mittagschlafen machen also 0-3 jahre.. bevor sie in die grosse gruppe kommen fangen die erzieher schon an die kleinen umzugewöhnen und lassen sie über mittag wach damit die umstellung nich zu aprupt kommt.. mach das doch zh auch.. probier es aus.. dann wirst du auch sehen wies deinem kleinen geht den rest des tages..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2010
6 Antwort
ja, leider
ich habe mir insgesamt 9 Einrichtungen angeschaut und nur in einem wird mittags geschlafen, den fand ich aber nicht so toll ich finde es auch schreklich, kann es aber nicht ändern ... leider
kessi02
kessi02 | 17.02.2010
7 Antwort
....
bei uns können alle tageskinder mittagsschlaf machen, wenn sie das wollen ... wer nicht möchte, der kann zur meditation gehen ... aber die kids MÜSSEN nach dem essen auf jeden fall was davon machen, damit sie sich etwas ausruhen ...
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 17.02.2010
8 Antwort
@kessi02
das ist ja echt schade. Würde mich mal interessieren woran das liegt??? Personalmangel kann es ja nicht sein ... denn es macht ja mehr Aufwand die Kids zu beschäftigen als Schlafwache zu machen ... Bei uns machen sogar die Schulanfänger Mittagsschlaf! Trotzdem alles Gute und ne schöne KiGa-Zeit!
Jacqueline_84
Jacqueline_84 | 17.02.2010
9 Antwort
Keinen Mittagsschlaf,
das kann ich mir nicht vorstellen. So etwas hab ich auch hier noch nirgends gehört, das bieten die Kindertagesstätten doch alle an, oder ist das nur bei uns so in der Gegend? Heute z.B. hat unser Sohn in der Kinderkrippe bis kurz nach halb Drei geschlafen. Bei uns dürfen die Kinder so lange schlafen, bis sie von allein wach werden, und das find ich richtig gut. Gerade die Kleinen brauchen doch diese Ruhepausen. Einer von den ganz Kleinen darf sogar am Vormittag noch schlafen, wenn die anderen schon spielen.
Antje71
Antje71 | 17.02.2010
10 Antwort
schock
wo wohnt ihr denn alle? tippe auf die alten länder ... bin aus brandenburg und ich kenne hier keine kita, wo der mittagschlaf ausfällt. bei uns wurde bis zur vorschule im kiga geschlafen ... die kinder die nicht schlafen konnten, mussten auf der matte ruhen ... die armen kleinen ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2010
11 Antwort
re
ha also bei uns machen sie auch so lange mittagsschlaf wie die kinder möchten.und die die wirklich nicht mehr schlafen die spielen leise im nebenzimmer
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2010
12 Antwort
Hallo!
Wieso gibt es in dem Kiga keinen Mittagsschlaf? hab ich ja noch nie gehört.
Silvana-07
Silvana-07 | 17.02.2010
13 Antwort
...
@Antje71 ich rede aber vom Kindergarten. In seiner Krippe machen die Kids auch Mittagschlaf. Gar kein Thema. @all ist wirklich so. Wahrscheinlich den Schlaf schon, aber hier in meiner Gegeng kommt keiner in Frage.
kessi02
kessi02 | 17.02.2010
14 Antwort
...
bei uns in den einrichtungen gibt es das auch nicht zumindest nicht in meiner gegend meiner kam auch total knatterig nach hause obwohl er vorher schon keinen mittagsschlaf mehr machen wollte aber die erste zeit danach hab ich ihn nach dem kiga schlafen lassen aber nach ein monat war das auch kein problem
Petra1977
Petra1977 | 17.02.2010
15 Antwort
...
bei uns schlafen sogar die kinder in der 1. u. 2. klasse noch ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2010
16 Antwort
@kessi02
Mein Sohn geht in eine Kindereinrichtung, wo Kinderkrippe und Kindergarten zusammen sind, und auch die Kindergartenkinder schlafen dort jeden Mittag, so lange wie sie es brauchen. Find ich auch gut so, denn manche von den Kindern sind ja schon gleich nach 6 Uhr da.
Antje71
Antje71 | 17.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Kindergarten zu langweilig?
02.09.2012 | 21 Antworten
Kiga,Strafe bei nicht hören!
21.12.2011 | 113 Antworten
Kiga Kostenübernahme,
29.11.2011 | 23 Antworten
Dauernd verschwinden Sachen im Kiga!
18.10.2011 | 13 Antworten
krank in den kindergarten
09.06.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading