Jemand Erfahrungen mit Knoten in der Schilddrüse?

nancyciara
nancyciara
28.04.2011 | 8 Antworten
Hallo,
habe durch Zufall am Sonntag einen Knubbel bei mir am Hals festgestellt.
Bin am Dienstag direkt zum Arzt, der hat mich zu Chirurgen weitergeleitet, der wiederum nicht zuständig dafür war.
Wurde dann zum HNO Arzt geschickt, der hat einen Ultraschall gemacht und den Knubbel als Fettknubbel enttarnt (naja auch nicht zu 100%) der hat nun beim Ultraschall Knoten auf beiden Seiten der Schilddrüse entdeckt (auf dem Monitor so ca. 2cm, weiß nicht ob das Gerät 1:1 überträgt)
Bin dann wieder zum Hausarzt, der mir morgen die Blutwerte nennen kann.
Jetzt zu meiner Frage, werden Knoten in der Regel immer entfernt ? Egal ob gute oder böse Knoten ?
Habe Bammel, was bei den Ergebnissen und auch folgenden Untersuchung noch so alles raus kommt.

Danke
LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
@tinkerbell10
der knubbel, den ich gefunden habe, sitzt ein stück unter dem kiefer, hat aber mit den knoten in/an der schilddrüse nichts zu tun. der hat nur dazu geführt, dass die anderen knoten entdeckt wurden.
nancyciara
nancyciara | 28.04.2011
7 Antwort
@nancyciara
ne Freundin von mir hatte 'nen relativ großen Knoten, der wurde nur durch Zufall entdeckt Blutwerte waren in Ordnung. Das Heimtückische an Schilddrüsenfehlfunktionen ist, dass die Symptome häufig auch auf was ganz anderes zurück zuführen sind. Ich z. B. hatte ne Überfunktion, dann kann man nur schlecht schlafen, ist dadurchständig übermüdet, leidet an Fressattacken, nimmt aber meist nicht zu sondern eher ab, ist unruhig, hat Herzrasen, ... also lauter so Sachen, die man auch unter Stress hat ... Knubbel in der Schilddrüse kann man übrigens nicht hin- und herschieben, höchstens die ganze Drüse und das geht auch nicht!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.04.2011
6 Antwort
@LeaBunny
mmhh, kann ich gar nicht sagen. weiß nicht wo die sitzen. wurden auf dem ultraschall gesehen.
nancyciara
nancyciara | 28.04.2011
5 Antwort
jap
hatte ich auch.die werden eigentlich immer entfernt, um sie einzuschicken.versuche ihn mal zu bewegen....gefährliche knubbeln lassen sich nicht hin und her schieben
LeaBunny
LeaBunny | 28.04.2011
4 Antwort
@tinkerbell10
hoffe, dass ich morgen schlauer sein werde. wenn dann tendiere ich eher zur unterfunktion, da ich immer sehr müde und schlapp bin. niedriger blutdruck und mir ist immer kalt. aber das alles würde ich auf den niedrigen blutdruck schieben. können den knoten auch nichts verursachen ? ich meine, wenn meine werte morgen normal sind und das obwohl knoten vorhanden sind. was kann das denn dann heißen ?
nancyciara
nancyciara | 28.04.2011
3 Antwort
@nancyciara
wart mal deine Blutwerte ab, wenn da wirklich Knoten in deiner Schilddrüse sind, wird wahrscheinlich ein Szintigramm gemacht um zu sehen ob das kalte oder warme Knoten sind. Kalte verursachen eine Unterfunktion, warme eine Überfunktion der Schilddrüse. Ehrlicherweise muss ich dir aber leider sagen, dass man dadurch nicht erkennen kann ob der Knoten etwas "Böses" ist. Soweit ich weis ist es lediglich so, dass warme Knoten nie bösartig sind. Kalte können es, müssen es aber nicht. Ob die Knoten entfernt werden kommt darauf an, wie groß die Knoten sind und ob sie kalt oder warm sind.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.04.2011
2 Antwort
@trixie150983488
das wird dann wohl ein lymphknoten sein, der reagiert auf entzündungen etc, dies iat aber nornal. bei mir wurden mehrere knoten direkt in/an der schilddrüse gefunden. habe schon häufig gehört, dass die entfernt wurden. entweder nur die knoten oder aber sogar auch die schilddrüse.
nancyciara
nancyciara | 28.04.2011
1 Antwort
also ich kann dazu nur soviel sagen
das ich einen auch am hals habe. Diesen habe ich seit dem ich mal ne Mandelentzündung im Teenie alter hatte. Jetz wird er nur bissle dicker wenn ich mal krank werde, aber ansonsten ist nix.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.04.2011

ERFAHRE MEHR:

Knoten unter der Burst beim Baby
03.01.2012 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading