Unterschied zw HIV-1 und HIV-2

Poison92
Poison92
24.10.2010 | 11 Antworten
Hey mädels,
ich bin im ersten lehrjahr zur zahnmedizinischen fachangestellten. Jetzt bin ich grad beim lernen und hab hier ne seite über AIDS .. Der Erreger von AIDS ist ja HIV, jetzt unterscheidet man HIV in zwei Virusarten und zwar HIV-1 und HIV-2
Jetzt ist meine Frage was ist der Unterschied zwischen HIV-1 und HIV-2?
Ich frag deswegen weil ich weder in der Schule noch in der Arbeit nachfrgen kann da ich zur Zeit krankgeschrieben bin für ca. 4-5 wochen noch.

Danke schon mal für eure antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
huhu,
google doch mal :) lg
erni88
erni88 | 24.10.2010
2 Antwort
...
da steht irgendwas bei soweit ich gesehen hab viel spaß beim lesen :P http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS
WinniePooh2010
WinniePooh2010 | 24.10.2010
3 Antwort
.....
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/aids.html
gina87
gina87 | 24.10.2010
4 Antwort
....
Es sind bisher zwei verschiedene Arten von HI-Viren bekannt, die als HIV-1 und HIV-2 bezeichnet werden. Die Homologie zwischen HIV-1 und HIV-2 beträgt auf Aminosäuresequenzebene nur etwa 45 bis 50 Prozent. Sie können weiter in Subtypen unterteilt werden, die teilweise mit unterschiedlicher Häufigkeit in verschiedenen Regionen der Welt auftreten. In Mitteleuropa ist zum Beispiel der Subtyp B aus der Gruppe M von HIV-1 am häufigsten, besonders unter Homosexuellen und Drogenabhängigen. HIV-1, das insgesamt häufiger ist, und HIV-2 ähneln sich prinzipiell hinsichtlich des klinischen Infektionsverlaufs und der krankmachenden Eigenschaften, auch wenn die Infektion mit HIV-2 wohl insgesamt langsamer verläuft. Die beiden Stämme sehen unter dem Elektronenmikroskop gleich aus, unterscheiden sich jedoch in der molaren Masse der Proteine und in der Anordnung und Nukleotidsequenz der Gene. HIV-1 und HIV-2 entstanden aus unterschiedlichen Typen der bei bestimmten Affenarten vorkommenden SI-Viren. Von HIV-1 gibt es vier Untergruppen, die mit M, N, O und P bezeichnet werden.[22][23] M steht für major group genannt werden. Die Klassifikation der HIV-Stämme ist entsprechend komplex und noch nicht abgeschlossen. Die HIV-1-Gruppe O scheint bisher fast ausschließlich in Westafrika verbreitet zu sein, während die neu entdeckten Gruppen N- und P-Viren bislang nur in einigen wenigen Menschen nachgewiesen werden konnten.[24] Heute ist bekannt, dass der Haupterreger von AIDS, HIV-1, ursprünglich von SIV-infizierten Schimpansen und Gorillas auf den Menschen übertragen wurden. So konnte im Falle von HIV-1 für die Gruppen M und N nachgewiesen werden, dass sie aus Schimpansen stammen, während HIV-1 P von Gorillas auf den Menschen übertragen wurde.[22] Ob HIV-1 O ursprünglich aus SIV-infizierten Schimpansen oder Gorillas stammt ist noch nicht abschließend geklärt. Alle vier HIV-1-Gruppen zurückzuführen, wobei bislang nur die Gruppe M die Ausmaße einer Pandemie angenommen hat.[25][24] Der Grund für die hohe Infektiösität des HIV-1 M-Stammes beruht unter anderem auf spezifischen Eigenschaften des Virusproteins Vpu der M-Gruppe, mit deren Hilfe gleich zwei Infektionsbarrieren überwunden werden: zum einen wird der antivirale Faktor Tetherin auf humanen Zellen effektiv ausgeschaltet und zum anderen wird der CD4-Rezeptor abgebaut
gina87
gina87 | 24.10.2010
5 Antwort
...
darf ich mal ganz doof fragen warum du hier bist? du hast kein kind u hast mit 17 denk ich mal noch keinen KIWU noch dazu da du gerade mitten in ausbildung bist soll jetzt net böse gemeint sein, ich wundere mich gerade nur etwas
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2010
6 Antwort
@Hot--Angel
gibt auch zig andere hier die noch jung sind und kein kind haben bzw noch keins wollen..
gina87
gina87 | 24.10.2010
7 Antwort
@gina87
Dankeschön :D
Poison92
Poison92 | 24.10.2010
8 Antwort
@gina87
echt? ist mir noch nie aufgefallen aber warum schreiben hier leute die gar kein kind wollen u auch keines haben das ist ja ein MAMI forum? ich mein ich hab kein prob damit ich wundere mich nur :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2010
9 Antwort
@Hot--Angel
naja weil man sich hier eben, auch wenns mamiweb heißt, nich über kinder etc pp unterhalten kann.....man bedenke die vielen kategorien die es hier gibt usw....manche haben patenkinder oder kinder ausm familien oder bekanntenkreis usw....warum auch nich....
gina87
gina87 | 24.10.2010
10 Antwort
@Hot-Angel
Bin ja eig. schon seit letztem jahr registriert, da ich ´09 schwanger war. Und ich komplett allein da stand . So da ich mit meiner ehemaligen besten Freundin kein Kontakt mehr haben will. Die auch hie registriert ist. Hab ich mich löschen lassen und neu registriert. Weil ich nich wusste wie man jemanden von der fl entfernt :D:D:D Und mir gefällts hier.
Poison92
Poison92 | 24.10.2010
11 Antwort
@Poison92
achso oje das tut mir leid für dich habe auch 2 sternchen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 24.10.2010

ERFAHRE MEHR:

zwillinge mit 1-2 wochen unterschied
05.05.2014 | 28 Antworten
Unterschied zwischen PRE und 1 Nahrung?
17.03.2013 | 5 Antworten
*unterschied pampers größe 4 und 4+*
10.05.2010 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading