Du bist behindert?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
22.01.2009 | 13 Antworten
Was bedeutet \'Behinderung\' für euch? Ich stelle immer wieder fest, dass manche Menschen sehr schnell das Wort \'Behinderung\' bei ihren Kindern in den Mund nehmen. Mir ist das oft wirklich sehr suspekt.

Ich kenne ein Mädel, welches eine sehr starke Brille braucht, damit sie gut sehen kann. Als sie noch klein war haben ihre Eltern das als \'Behinderung\' bei ihr eintragen lassen. Da ging es hauptsächlich um den finanziellen Aspekt. Erst als sie 18 Jahre alt war hat sie davon erfahren. Und aufgrund dessen durfte sie auch den Autoführerschein nicht machen. War natürlich sehr unglücklich drüber.

Ein Freund von mir hat Epillepsie und eine starke Allergie. Er nimmt regelmäßig Medikamente dafür. Er ist im Alltag eingeschränkt. Er kann sich z.B. nie lange in eine Sommerwiese setzen, bei großen Menschenmengen wird ihm manchmal schwarz vor Augen oder er kann aufgrund des Flackerlichtes auch nicht in eine Disco gehen. Aber nie im Leben würde ihn deshalb jemand als \'behindert\' bezeichnen.

Ich habe mich in letzter Zeit wegen meiner Tochter viel mit dem Thema ADHS auseinandersetzen müssen. Und bin dabei mehrmals auf Mütter mit ADHS-Kindern gestoßen, die für ihre Kinder einen SCHWERBEHINDERTEN-Ausweis beantragt haben. ADHS bringt Einschränkungen mit sich, keine Frage. Aber \'schwerbehindert\' ist für mich etwas anderes.

Würde mich mal interessieren wie das andere sehen.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
meine Tochter
kann ich zu 100% als behindert bezeichnen. LG Yvonne
| 22.01.2009
12 Antwort
ADHS
Aber ich verstehe z.B. nicht, warum ein ADHSler unter "schwerbehindert" fallen sollte?!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
11 Antwort
mein sohn hat angebornen herzfehler komplexen herzfehler
100 prozent körperlich schwerbehindert sieht man ihn auch nicht an...weil sein herz sein gefässe falsch verbunden sind
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
10 Antwort
das ist eine behinderung, wenn man starke augenprobleme hat!
behinderung heißt: eingeschrenkt.. meine zwillingsschwester hat von geburt an grauen star. wurde operiert und sieht auf dem einen auge nicht mal 10%.. somit ist sie seh-behindert! und sie durfte GERADE NOCH so den führerschein machen. ist doch logisch! das behinderung nicht immer gleich körperbehindert etc heißt. dazu, ich hab auch noch eine geistig-behinderte schwester bzw sie ist mongoluid. auch das zählt als behinderung. aber eben genauso wie diejenigen, die zb nicht richtig laufen können oder eben sehschwäche haben.. sehe da jetz kein problem darin.. weil wie gesagt. es sind behinderungen. also einschränkungen..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
9 Antwort
...
Du beschreibst ja schon zwei Aspekte: einmal den sachlichen und den subjektiven. Sachlich ist behindert wer eine Behinderung bescheinigt bekommt. Auch mein Arbeitskollege mit der Atemmaske für nachts. Subjektiv ist das nicht immer so klar, da verstehe ich Dich. Aber ich finde die zwei Dinge kann man nicht einfach in einen Hut werfen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
8 Antwort
ich
habe auch starke allergien..... heuschnupfen , lebensmittelallergie und hausstaub.... gehöre ich jetzt auch dazu....??? finde das das wort behinderung gern "missbraucht" wird....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
7 Antwort
hey
die bezeichnung ist heutzutage schneller aus dem mund als man denkt und es wird auch viel zuviel falsch umgegangen mit diesem begriff....laut WHOgibt es eine definition für diesen begriff der genau beschreibt ab wann eine einschränke im täglichen leben eine behinderung darstellt....aber epilepsie oder adhs ist auch für mich bei weitem keine behinderung....körperlich und seelisch beeinträchtige menschen werden aufgrund ihrer krankheit als behindert eingestuft aber die oben genannten bsp sind für mich krankheiten und keine behinderungen.lg
loewenmami07
loewenmami07 | 22.01.2009
6 Antwort
hi
unser sohn z.b hat tetra-spastik, autismus, herzfehler er ist zu 100 prozent behindert...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
5 Antwort
Behinderungen werden nicht ohne Grund in prozentuale Abstufungen unterteilt
Eine behinderung ist für mich eine induviduelle Einschränkung den Geistes oder der Körpers, welcher auf lange Sicht hin nicht oder nur teilweise behoben werden kann LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.01.2009
4 Antwort
Hallo
Gute Frage. Ich denke das behindert viel bedeutet. Unser sohn hat nur eine neire und die andere ist erkrankt und auch er ist als behindert eingestuft. Und wenn man eine brille hat ist man medizinisch gesehen Sehbehindert. Ich denke man muß scho unterscheiden zwischen Körperlich, geistig, usw. und den grad einer behinderung.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
3 Antwort
...
Es ist ja nicht so, das man das als Beleidigung meint, wenn man sagt, das jemand behindert ist. Muss dazu sagen, meine Tochter kann so gut wie garnicht gucken, und wir haben auch einen "Schwerbehindertenausweis" beantragt, weil sie ihren Alltag nie alleine meistern könnte. Ich habe mich bis heute nicht damit abgefunden, das man sagt, meine Tochter wäre schwerbehindert, ich sage immer nur das sie sehbehindert ist. Man soll die Menschen doch einfach so nehmen, wie sie sind.
sweethaert20
sweethaert20 | 22.01.2009
2 Antwort
ich
finde es recht schwierig wie man so sachen einschätz mein bruder zb hat diabetis und gilt als behinfert. ich finde aber so lang man ohne probleme alles machen kann was einem gefällt hat man keine Behinderung. Aber jemand im Rollstuhl zb hat eine Behinderung da er nicht jedes Hindernis überwinden kann und auf hilfe angewiesen ist. Ich hoff du verstehest wie ich das meine.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009
1 Antwort
pflegebedürftige Menschen,
die ohne Rollstuhl und sonstigen Hilfen nicht von A nach B kommen...Oder Menschen mit Krankheiten, die das ZNS beeinträchtigen und zu Schäden führen. Aber, das sollte man nicht einfach mal so zu wem sagen. Find ich voll bescheuert.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2009

ERFAHRE MEHR:

größe und gewicht bei der u6
27.10.2010 | 14 Antworten
Schlechtes Gefühl, komische Gedanken
10.04.2010 | 6 Antworten
°°Mama ich brauche dich doch°°
25.11.2009 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading