Tränenkanal noch nicht richtig entwickelt

Gelöschter Benutzer
10.06.2008 | 9 Antworten
Meine kleine wird jetzt 13 Wochen und der Tränenkanal ist noch nicht richtig ausgebildet. Das auge tränt die ganze zeit, vor zwei wochen kam bindehautentzündung dazu und seit dem eitert es immer. der arzt hat mir augentropfen gegeben und gezeigt, wie ich den eiter auspresse. er meinte auch, das es bis zu einem jahr dauern kann bis sich das fertig gebildet hat und wenn nicht muss man es operativ durch stechen. das möchte ich aber nicht. gibt es vielleicht irgendwelche tricks um das zu unterstützen?
lg
cory und chiara
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
Muttermilch ins Auge
Ja, das hilft wirklich, ist steril und entzündungshemmend. Aber halt tropfen und nicht mit der Brustwarze an das Auge kommen, nicht dass irgendwie die Baktierien an Deine Brust kommen. Nur so nebenbei: Muttermilch hilft auch bei wundem Po und verstopfter Nase. Und bei uns Mamis auf wunden oder gereitzten Brustwarzen LG und keine Angst, dass mit dem Auge wird schon wieder!
Tornado
Tornado | 10.06.2008
8 Antwort
!!!!!!!!!!!
mein kleiner ist jetzt 9 monate alt und hatte es bis vor 3 wochen auch ganz schlimm. sein auge tränte immer und es war immer eitriger schleim am auge. der kinderarzt sage mir auch, dass es oft einfach so wieder verschwindet vor dem 1 geburtstag und falls doch nicht, würde beim augenarzt der tränenkanal durchstochen. vor drei wochen hörte es einfach auf zu tränen und eitern und nun ist alles ok. ich wünsche euch alles gute und dass es bei euch einfach so verschwindet!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Erst mit 12?
Da hab ich auch anderes gehört . Wie geschrieben haben sies bei unserer Tochter unter Vollnarkose gemacht, da war sie grad 3 Jahre . Vollnarkose deshalb, damit sie nicht zappelt. Allerdings hab ich von meiner Mutter gehört, dass sie es bei einem Enkelsohn von einer Bekannten in dem Alter ohne! Narkose gemacht haben und der muß geschrien haben. Also bevor sie nicht älter ist, würde ich gar nix machen lassen in der Richtung OP. Und wenn, dann nur mit Vollnarkose. Aber ganz ehrlich . Wenn ein Arzt dir empfehlen würde, es jetzt schon operativ machen zu lassen, würde ich nicht zustimmen. Wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber wir haben gemerkt, dass es unserer Tochter selbst unangenehm war und bei ihr ist es öfter eitrig und verklebt, so dass ich schon manchmal angesprochen wurde, dass sie wohl Bindehautentzündung hätte. Waren zwar jedesmal beim Arzt, um es abchecken zu lassen. Aber sie hatte nie Bindehautentzündung .
nicky1974
nicky1974 | 10.06.2008
6 Antwort
muttermilch?
das hilft wirklich?? kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich probier es nacher gleich mal aus! ich hab kochsalzlösung zum auswischen und momentan muss sie antibiotische augentropfen nehmen, wovon ich aber nicht so begeistert bin. danke jedenfalls an alle! ^^ lg, corinne und chiara
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
erst mit 12?
der arzt meinte zu mir nach dem jahr muss ich dann in die klinik und dann wird das durch gestochen . da sträuben sich mir jetzt schon die nackenhaare! aber trotzdem danke für den tipp! lg
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Tränenkanal
Mein Sohn hatte das auch ca. 1 Jahr, also operativ würde ich nichts machen, wenn es noch nicht sein muss. Es gibt in der Apotheke Nivea Baby-Nasenfrei , das sind so Ampullen mit salziger Lösung drin => die hatten wir zum Augen auswischen. Ansonsten habe ich meinem Sohn Muttermilch in die Augen getropft, das wirkt Wunder. Wenn es von Zeit zu Zeit schlimmer war, hatten wir vom Arzt eine Salbe - natürlich immer wieder eine neue Tube verwenden! LG und Alles Gute!
Tornado
Tornado | 10.06.2008
3 Antwort
Tränenkanal
Hallo, meine Tochter hat das selbe Problem . Sie ist allerdings schon 3, 5 Jahre alt. Ich würde es nicht operativ machen lassen, bevor sie nicht mindestens 1 Jahr alt ist. Wir haben dann auch öfter den Tränenkanal massiert und unsere Maus hat auch oft Augentropfen gekriegt vom Kinderarzt. Allerdings hat es bei ihr nicht geholfen. Im Dezember 2007 wurde ihr dann unter Vollnarkose der Tränenkanal durchstochen und gespült. Allerdings hat sie auch jetzt noch manches Mal Probleme mit ihrem rechten Auge. Also, du siehst, auch dann hast du keine 100%ige Garantie, dass es weg ist. Es war zwar keine große OP , aber uns wurde gesagt, wenn sie danach immer noch Probleme hat mit dem Auge, wird bei der nächsten OP ein kleiner Schlauch eingsetzt, damit sich der Tränenkanal nicht wieder zusetzt und der muß dann nach 2 oder 3 Monaten wieder entfernt werden. Aber das wollten wir ihr jetzt nicht zumuten . Ich drück die Daumen, dass es ohne OP geht .
nicky1974
nicky1974 | 10.06.2008
2 Antwort
Tränenkanal
Meine Tochter mittlerweile 10 Monate hatte das auch! Wir haben mehrmals täglich das Auge mit Kamillentee Und ne Freundin hat ihrer Tochter Nasentropfen ins Auge aber frag deswegen bitte erst einen Augenarzt. Wenn du stillst dann tropfe deiner Maus doch ain paar Tropfen Muttermilch ins Auge das hilft echt super :-) Alles gute für euch :-) Mfg Katze555
Katze555
Katze555 | 10.06.2008
1 Antwort
Das war bei unserer Tochter auch so.
Von Geburt an hat immer ein Auge getränt. Vor allem beim Trinken von warmen Getränken . Allerdings kam bei ihr nur Tränenflüssigkeit und kein Eiter. Du kannst vom Nasenflügel zum Auge hin den Kanal ausstreichen, dann kommt es zum Auge raus und du kannst es dann von aussen nach innen wegwischen. Unsere Tochter is nun 17 Monate und bei ihr is es mit 13 Monaten verschwunden gewesen. Wenn es bei deinem Kind bleiben sollte, dann muss es später mal erweitert werden. Allerdings wird das erst mit 12 Jahren gemacht, weil die Kinder dann normalerweise erst verstehn, was gemacht wird und ruhig halten.