Fontanelle

happymami
happymami
26.07.2007 | 5 Antworten
hallo
hat vielleicht jemand eine ahnung wann sich ungefähr die fontanelle schließt?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
1 Jahr
Ich hab gehört, das dauert ein Jahr!
Knuschelmaus
Knuschelmaus | 26.07.2007
2 Antwort
Ich denke mal das ist unterschiedlich
Bei meiner Großen war die Fontanelle mit 1 1/2 richtig zu, bei meiner Kleinen schon kurz vor dem 1. Geburtstag. Bei meiner "Ziehtochter" war die Fontanelle bis zum 2. Geburtstag offen.
JaLePa
JaLePa | 26.07.2007
3 Antwort
Fontanelle
Meiner wird in 2 Tagen 10Monate.Wir waren letztens beim Arzt und sie sagte das seine schon zugewachsen ist.
Fototante
Fototante | 26.07.2007
4 Antwort
Kommt immer auf die Entwicklung an
in der Regel spricht man von 1. bis 2. Jahren - siehe auch Wikipedia Auszug: Die Fontanellen haben vor allem bei der Geburt eine wichtige Aufgabe. Gemeinsam mit der knorpeligen Auskleidung des Schädels ermöglichen sie durch Übereinanderschieben der Knochenplatten eine Deformation des Schädels während der Geburt und erleichtern diese dadurch. Der endgültige Verschluss erfolgt beim gesunden Menschen an der Kleinen Fontanelle nach etwa zwei Monaten, bei der Großen Fontanelle nach zwei Jahren. Die Seitenfontanellen schließen sich nach etwa einem Jahr. Bei verschiedenen Mangelerscheinungen, etwa Rachitis, dauert der Verschluss deutlich länger. Die vorzeitige Verknöcherung wird als Kraniosynostose bezeichnet. Bei einigen Kindern mit Down-Syndrom kommt es zur Ausbildung einer weiteren Öffnung auf der Naht zwischen der Großen und der Kleinen Fontanelle, die auch als 3. Fontanelle bezeichnet wird ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.07.2007
5 Antwort
man sagt, mit dem vollendeten 2. Lebensjahr
Ich habe auch mal gelesen, daß die Fontanelle mit dem vollendeten 2. Lebensjahr auf jeden Fall geschlossen ist. Aber das ist eben, wie schon beschrieben, von Kind zu Kind unterschiedlich.
Zahnie
Zahnie | 26.07.2007

ERFAHRE MEHR:

vorgewölbte fontanelle?
27.02.2012 | 26 Antworten
1 Fontanelle / 2 Flüssigkeitsmangel
13.04.2010 | 11 Antworten
Fontanelle?
25.01.2009 | 4 Antworten
Fontanelle
04.12.2008 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading