Nagelpflege Säugling

xxWillowXx
xxWillowXx
18.04.2015 | 11 Antworten
Sooo,

da ich nicht wirklich was gefunden habe, frag ich selber noch mal nach ein paar Tips:

Wie und mit was darf ich an die Nägel meines Sohnes?

Er ist jetzt 3 Wochen alt.
Man sieht zwar, dass die Nägel auch "abfallen" und ich zieh die an nur einer Ecke hängenden Stücken auch ab, aber er schafft es dennoch sich furchtbar aufzukratzen (2 große blutige Kratzer im Gesicht).

Handschuhe sind keine Option - da schreit er wie irre.

Ich habe da Babynagelschere.
Die kleinen Nagelfeilen für Babies und einen Nagelknipser (obwohl ich mich mit dem eher nicht an die kleinen Finger traue ^^)

Grüße
Willow


PS: Bei meinem Großen hatte ich nie das Problem, daher fehlt die Erfahrung :/
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Ich habe jetzt die spitzen Ecken gesucht und die weg genommen. Auf jeden Fall danke für die Antworten Da kann mein Denken ja gar nicht so falsch gewesen sein ^^
xxWillowXx
xxWillowXx | 19.04.2015
10 Antwort
Lea hat sich schon nach der Geburt so sehr zerkratzt, dass ich nach 2 Wochen etwas kürzen musste. Ich glaube wenn Mans nicht übertreibt und genau schaut und beobachtet, dann geht's auch nicht schief, bzw man erkennt ja schnell, wenn sich was verändert entzündet etc. Hab mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht. Hab auch immer nur im Tiefschlaf geschnitten. Also Kind, nicht ich xD haha
kathi2014
kathi2014 | 19.04.2015
9 Antwort
Ich muss gestehen, dass ich gewartet habe, bis das Kleine schlief, und dann geknipst habe...meine drei hatten Krallen wie Freddie Kruger
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.04.2015
8 Antwort
Ich hab bei allen drei Kindern anfangs vorsichtig geknabbert, meist sind es nur die Ecken die so scharf sind. Wenn die Nägel etwas fester sind kannst du mit der nagelschere oder dem knipser ran.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.04.2015
7 Antwort
Also ich habe von anfang an mit einer babynagelschere die Nägel meines Sohnes geschnitten. Am Anfang hat es sehr lange gedauert weil man die kaum gesehen hat aber es ging eigentlich sehr gut
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.04.2015
6 Antwort
Mein Vater hat meine Nägel früher immer abgeknabbert :))) Ich habe das erste Mal mit 8 Wochen was gemacht. Immer, wenn sie beim stillen an der Brust geschlafen hat. Jetzt ist sie fast 21 Monate alt und macht ohne Probleme mit. Auch bei den Fußnägeln :)
Kristina1988
Kristina1988 | 18.04.2015
5 Antwort
Doch, die meinte auch, man macht da nix, wegen Nagelbettentzündungen. Da hat er sich aber noch nicht blutig gekratzt. Er lässt sich auch nicht puken. So bald man ihn in der Bewegungsfreiheit der Hände einschränkt, wird er zur Furie.
xxWillowXx
xxWillowXx | 18.04.2015
4 Antwort
Das Problem hatte ich auch bei mir hat sich das gelegt er ist jetzt 5 Wochen ca. Da wird nicht mehr so rumgefuchtelt wie am Anfang. Meine Hebamme sagte damals das man nicht schneiden soll weil sie a zu weich sind und b die nervenbahnen näher dran sind. Hast du keine Hebamme?
violetta85
violetta85 | 18.04.2015
3 Antwort
ich hab allen meinen 4 kindern die nägel schon mit unter 6 wochen geschnitten da sie sich zerkratz haben. ich hab sie immer gerade abgeschnitten also nicht gebogen wie bei erwachsenen da bei den näglen sonst die Gefahr besteht dass sie einwachsen. und immer drauf achten dass noch bisschen was weisses am nagel ist da die nagelhaut drunter sehr empfindlich ist. genauso bei den zehennägeln vorgehen.
Sabi77
Sabi77 | 18.04.2015
2 Antwort
Abknabbern? Da hätte ich Angst, bei den kleinen Fingerchen was anderes als den Nagel zu erwischen
xxWillowXx
xxWillowXx | 18.04.2015
1 Antwort
Man sagt, dass die Nägel erst mit 6 Wochen geschnitten werden sollen, da sie vorher zu weich sind. Wenn er sich aber blutig kratzt und Fäustlinge nicht drin sind, dann schneide ihm die ruhig vorsichtig. Alternativ könntest Du sie ihm auch abknabbern. Für mich wäre das nichts, aber es gibt viele, die das machen.
andrea251079
andrea251079 | 18.04.2015

ERFAHRE MEHR:

Säugling kommt alle 2 Stunden!
07.12.2013 | 18 Antworten
Braune Fäden im Stuhl beim Säugling
06.05.2011 | 12 Antworten
säugling hält luft an
20.02.2011 | 7 Antworten
säugling erbricht sehr viel
08.01.2011 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading