Bekommt ihr auch Briefe vom Jugendamt wegen den U`s?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
15.10.2010 | 15 Antworten
Hallo,
ich habe bei meiner ersten Tochter (2007 geboren) nie solche Briefe bekommen ..
Jetzt hatte ich plötzlich ein Brief drin das ich dann bald zur U3 gehen soll.
Ist das jetzt neu das man die zu jeder U bekommt?
Oder was hat das für Gründe das ich den bekomm? (verwirrt)
Ich habe bei meiner ersten Tochter immer alle Untersuchungen gemacht und werde es natürlich auch tun. Nur den Brief fand ich komisch.
Hab das gegoogelt und da stand das es sein das alle unverheirateten so ein bekommen ..
Oder ist das generell neu das man die immer bekommt?
Helft mir mal (verwirrt)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
hmmm....komisch
also bei uns ist es so das wir nur von der aok nen brief bekommen wo auch an die u erinnert mit nem kleinen geschenk zum abholen. aber das habe ich ja noch nie gehört das man vom jugendamt so nen brief bekommt....hmmm
sarahmaus
sarahmaus | 15.10.2010
14 Antwort
...
die dinger liegen bei uns immer am ersten tag an dem die u überhaupt gemacht werden kann im briefkasten und mich nervt es... wenn dieser wisch kommen würde wenn der halbe zeitraum rum ist und man noch nicht dort war, dann wäre es logischer... ich sitz immer schon da und hab die terminzettel alle am kühlschrank, falls mal ein schlauer geist wen vorbeischicken würde, weil wohl bei uns in der umgebung öfter solche stichproben gemacht werden... ps: hab bisher alle u´s machen lassen, beim grossen sowie bei der kleinen, deshalb nervt es mich ja so...
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 15.10.2010
13 Antwort
huhu
wir haben letzens auch son brief bekommen. war erst voll in panik und dachte uns hätte jemand das JA auf den Hals gehetzt... aber das ist nun wohl normal.. wir bekommen auch zusätzlich ne erinnerung von unserer krankenkasse... lg yvonne
Yvi88
Yvi88 | 15.10.2010
12 Antwort
...
mein KiArzt sagte mir das mal, weil ich den Termin für eine U7a nicht rechtzeitig machte, naja war ein kominikatonsprobl. egal ... . Er sagte mir, dass es bald so kommen wird das alle Eltern eine "einladung" von den Ämtern bekommen, die U´s zumachen, aufgrund der zuhohen häuslichen gewalt bei Kindern in den letzten Jahren. Naja eigentl. ne ganz gut Sachen und sollte man das nicht tun, bekommt man einen Termin vom Gesundheitsamt, sollte man diesen auch nciht wahr nehmen, steht das JA vor der Türe!!!! Deswegen müssen acuh alle KiÄrzte die Unterlagen den Kk zuschicken.
MeGi2007
MeGi2007 | 15.10.2010
11 Antwort
Krankenkasse
Ich bekomm immer ne Erinnerung von der Krankenkasse wenn wieder eine U ansteht. Schon immer beim 1. Kind und auch beim 2.!
waldfee1980
waldfee1980 | 15.10.2010
10 Antwort
hi
bekomme auch ständig solche briefe für meinen großen und für den kleinen zerg. ich bin verheiratet. letzten sollte ich zur u4 und meine ärzin war sowas von ausgebucht und ich habe einen termin bekommen uund was macht das jugendamt? die schicken mir ein drohbrief das wenn ich nicht mit meinem baby zu arzt gehe das die dann vorbeikommen müßen und so. das fand ich echt schon voll krass, weil ich nach dem untersuchungsheft noch 4wochen zeitgehabt hätte. als ich dann zum KÄ gehen wollte , weil ich den termin hatte, rief mich die arzthelferin vom Ka an und wollte mir den termin verschieben, weil die ärztin krankgeworden ist. nee nee hab ich gesagt. habe den am telefon gesgt das ich schon ein drohbrief bekommen habe vom jugendamt und sie sagte das sowas oft vorkommt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2010
9 Antwort
...
Das Neu ? Echt ? Ich habe bisher weder Post von der KK noch vom JA wegen so etwas bekommen. Komisch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2010
8 Antwort
sicher vom jugendamt?
Also bin zwar nicht unverheiratet, aber ich kriege für die U Untersuchungen auch immer Erinnerungsschreiben, aber halt von der Krankenkasse. Und nein, die sind nicht schlimm, nur damit man es nicht vergisst. und wenn man diese nicht macht, muss man mit konsequenzen rechnen! lg keisi
keisimaileen
keisimaileen | 15.10.2010
7 Antwort
ja
ist normal!Haben die jetzt so eingeführt weil es wohl soviele gibt die mit ihren Kindern nicht zu den Untersuchungen gehen. Habe zur U5 so einen Brief bekommen. Habe den beim Kinderarzt abgegeben und die haben den dann zum Jugendamt geschickt das ich mit meinem Sohn da war.
shila85
shila85 | 15.10.2010
6 Antwort
ich bekomm nichts!
find ich auch komisch. naja mal sehen bekommt vielleicht jetzt jeder...
lina201
lina201 | 15.10.2010
5 Antwort
...
Nein, aber ich habe mich bei uns hier auf der Arztseite angemeldet und da bekomme ich immer eine E-Mail, wo drin steht wann ich zu welchen U´s muss und wann welche Impfen dran sind. Finde ich eigentlich total gut.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2010
4 Antwort
.................
Gott was für ein Deutsch.. Entschuldigung aber ich schreibe mit Baby auf dem Arm ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2010
3 Antwort
.
hi, ich krieg die immer von der krankenkasse. meine große is auch 2007 geboren, da kam letztens einer für die 7a. und für die kleine der letzte für die 5. ruf doch mal beim JA an und frag nach. ach so, war auch nicht verheiratet und bin mittlerweile alleinerziehend. LG
Naina
Naina | 15.10.2010
2 Antwort
Hallo
die bekommt nun jeder. Es dient der Sicherheit unserer Kinder. Und ich finds gut, anfangs kam ich mir blöd und irgendwie kontrolliert vor, aber jetzt finde ich dass die Ämter nur was gegen schlechte Eltern tun können wenn sie auch ein wenig Einblick haben, es steht ja nix über dein Kind da drin sondern lediglich das du teilgenommen hast, und bedenke ohne diese Pflicht würden viele Kinder noch immer keinen ARzt sehen
jennys91
jennys91 | 15.10.2010
1 Antwort
Jep
Das ist Neu, ich finde das völlig OK--nur finde ich es noch zu Wenig, weil die U-Untersuchungen eh nur einmal im Jahr statt finden
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2010

ERFAHRE MEHR:

Jugendamt in Verzug
06.08.2012 | 11 Antworten
Was ist Clearing,geht übers Jugendamt?
23.06.2011 | 5 Antworten
Wo darf das Jugendamt alles rein?
15.06.2011 | 13 Antworten
Abenteuerliche Briefe von Felix
19.11.2010 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading