ab wann wadenwickel?

lillyfee08
lillyfee08
07.05.2009 | 6 Antworten
meine kleine ist jetzt am 16.5 11 monate alt. sie hat heute 40, 1 fieber. habe ihr gerade ein zäpfchen gegeben. soll ich trotzdem wadenwickel noch machen? wie geht das? und ist sie für wadenwickel noch zu jung?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
ein junger ka im...
... kh hat uns erklärt das man das garnicht machen soll. ich versuch es mal zu erklären: fieder wird vom körper als signal gesendet... damit wird die "krankheit" bekämft... also geht an die rezeptoren ein signal hitze erzeugen... wenn du jetzt wadenwickel machst wird fälschlicherweise das signal gesendet "noch mehr wärme" erzeugen.... also hast du genau den anderen effekt... nochmehr fieber.... ansich ist fieber ja nichts schlechtes... es hilft dem körper sich selbst zu helfen.... lg julia
et_ailuj
et_ailuj | 07.05.2009
5 Antwort
hey
ich würde warten, bis das Zäpfchen wirkt! Das kann ne Weile dauern. Zusätzlich wickeln würde ich jetzt nicht. Sonst kühlt sie vielleicht zu schnell aus. Beobachte es. und morgen früh würde ich direkt den Kinderarzt anrufen
mäuslein
mäuslein | 07.05.2009
4 Antwort
Frühstens erst ab einem Jahr und nicht direkt nach Gabe von Fiebersenkenden Mitteln, die Belastung wäre zu hoch
Beim Wadenwickel ist einiges zu beachten und es ist nicht immer richtig einen zu machen. Unterlaufen grundlegene Fehler kann ein Wadenwickel zum Schock führen Das Kind sollte mindestens ein Jahr und älter sein Das Fieber darf nicht mehr in steigender Position sein. Das erkennt man daran, dass die Hände und Füße warm sind. Bei kalten Händen und Füßen darf ein Wadenwickel nicht durchgeführt werden: Schockgefahr. Kühleres Blut wird zum Herzen geführt. Das zieht sich krampfartig zusammen und schon habt Ihr ein noch viel größeres Problem am Hals Wenn also das Kind fiebert, die Hände/Füße warm sind, dann könnt Ihr einen wadenwickel vorbereiten. Nehmt dazu kleine dünne Baumwohltücher. Macht sie im Wasser nass und wrinkt sie aus. Das Wickelwasser sollte auf keinen Fall kalt oder lauwarm sein. Sondern es muß 1 - 1, 5 Grad kühler als die Körpertemperatur sein. Sonst wirkt es auf den Körper zu anstrengend. Diese kleinen Tücher werden einmal ganz um die kleine wade gewickelt, darüber kommt noch ein trockenes dünnes Handtuch, am betsen eignen sich in Streifen geschnittene Geschierhandtücher Ein Wadenwickel sollte nur so lange gemacht werden bis sich das Tuch abgekühlt hat. Nach jedem Wickel bitte nachmessen und kontrollieren. 5 Minuten Pause und dann bis zu 3 mal wieder holen. Im Normalfall sollte die Temperatur um 1-2 Grad runter sein. Die Temperaturabkühlung geschieht auf Grund der Verdunstungskälte der feuchten Tücher Sollte das Kind mit 1 oder 1/2 Jahren zur sehr ziehrlichen Sorte gehören so empfihlt sich ein Brustwickel. Wird genauso durchgeführt wie ein wadenwickel unter den selben Bedingungen Es ist einfach so, dass die Körperfläche von Brustkorb und der kleinen wade nen riesen Unterschied ausmachen. Und ich persönlich gebe dem Brustwickel immer Vorrang bei kleinen Kindern. A) wird die Körperkerntemperatur gleichmäßiger und schonender gesenkt und B) ist es im Gesammten für das erkrankte Kind angenehmer zu ertragen Bei Fieber an sich gilt: Fieber ist eine gesunde Abwehr des Körpers auf Viren. Bei Eerkältung erhöht sich die Körpertemperatur, das Blut wird wärmer, die Viren vertragen diesen temperaurunterschied nicht und gehen ein. Nicht umsonst gibt es die Möfglichkeit bei Erkältungen ein Fieberbad nehmen. Das ist aber ein anderes Thema
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.05.2009
3 Antwort
hi
wen das fieber steigt musst du zum arzt könnte gefährlich sein
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.05.2009
2 Antwort
Auf jeden Fall
nur machen, wenn sie warme Hände und Füße hat. Sonst bitte nicht. Und ich glaube man soll das bei den Kleinen auf dem Bauch machen..... bin mir da aber gerade nicht ganz so sicher
Frauke_660
Frauke_660 | 07.05.2009
1 Antwort
Wadenwickel
sollte man grundsätzlich erst nach Rücksprache mit dem Arzt machen!!
Mone251182
Mone251182 | 07.05.2009

ERFAHRE MEHR:

Wann den Lehrern wegen Schwangerschaft
11.05.2011 | 25 Antworten
Wadenwickel
09.05.2011 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading