Bitte um Eure Antworten bezüglich Mutter Kind Kur

ZoeMiaMarie
ZoeMiaMarie
13.03.2011 | 10 Antworten
Hallo Muttis,

habe vorhin zu wenig Antwort bekommen, desswegen frage ich Euch jetzt noch einmal.
Ich habe eine Mutter- Kind- Reha/Kur beantragt und mein Arzt geht davon aus, dass ich jetzt im Frühjahr noch einen Platz bekomme, da es dringend ist.
Wir haben einen Antrag für die Ostseeklinik Poel gestellt.
Kennt die jemand ? Hat jemand dort Erfahrungen gemacht ?
Aber meine wichtigere Frage ist, was brauche ich dort alles für meine kleine, sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Was würdet Ihr alles mitnehmen? Eine Regenkombi und Gummistiefel habe ich jetzt schonmal gekauft. Ist meine erste Kur, habe daher noch keine Erfahrung damit.

Danke für Eure Antworten :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
........
Guck mal unter www.mutterkind-kur.de Auch ein kostenloses Forum - aber halt rund um das Thema Mutter-Kind-Kur/Reha... Wenn du dich vorgestellt und 11 Beiträge dort geschrieben hast , dann kannst du zb Erfahrungsberichte über die einzelnen Kliniken durchlesen, kannst Wiederspruchsvorlagen dir angucken, es gibt eine Packliste, Sachen die man nicht vergessensollte etc. Aber wie heute in dem andern Thread schon geschrieben. Eigentlich brauchst du nix besonderes. Ich hab gepackt wie für nen längeren Urlaub. Wichtig ist dass es für dich und Kind bequeme Sachen sind, die man schnell auch mal waschen kann, wo man nicht jeden Fleck drauf sieht etc. Und wenn du ne Genehmigung der KK bekommst schickt dir auch jede Klinik nochmal ne Liste was man mitnehmen muss. Also zb wg. Handtücher. Bei uns wars zb so: Handtücher auf dem Zimmer beliebig viele vorhanden, aber für Therapien/Schwimmbad muss man eigene nehmen. Turnschuhe für drinnen wurden nicht benötigt, dafür aber warme bequeme Socken zum turnen/Gymnastik zu machen. Sonst hatten wir drinnen fast alle nur Hausschuhe . Kommt halt auch drauf an ob du mit der Bahn oder mit dem Auto dahin fahren willst. Wenn du mit der Bahn fährst schickt man am besten auch das Gepäck vor und ist dann schon etwas beschränkt mit der Auswahl. Und wg. Kosmetik oder zb Pampers oder so - am besten macht man da vorher bei SChlecker oder Rossmann online ne Bestellung und lässt die Sachen direkt ins Kurhaus liefern, so muss man die nicht noch schleppen...
taunusmaedel
taunusmaedel | 13.03.2011
9 Antwort
@ZoeMiaMarie
Falls die Ablehen, musst du Widerspruch einlegen. Wünsche euch auch, dass eure Kur genehmigt wird und viel Spaß dann.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.03.2011
8 Antwort
@AnniundElias
Danke für die Infos, sollte die KK ablehnen, werde ich dann doch die Lebensberatungsstelle aufsuchen und nachfragen... Aber jetzt erst mal abwarten was bei mir rauskommt. Ich wünsche Euch viel Spaß in der Kur und kommt erholt wieder nach hause :)
ZoeMiaMarie
ZoeMiaMarie | 13.03.2011
7 Antwort
@ZoeMiaMarie
Also mir hat die Kinderärztin geraten zur Caritas/AWO zu gehen. Wenn mann das direkt über die KK macht, lehnen die das öfters ab. Außerdem kann man sich bei der Caritas oder AWO aussuchen wohin man möchte und auch wann. Also ich musste nichts weiter machen, als den Antrag von der Kinderärztin und von meinem Hausarzt auszufüllen und es dann bei der Caritas abzugeben. Dort habe ich mir noch ausgesucht wohin ich möchte und alles weiter machen die dann. Ich bin bei der Aok verichert. Die Frau bei der Caritas meinte, dass ich gute Chance habe, dass es genehmigt wird. Mein Sohn ist ein Frühhchen , hatte mit 2 Wochen ein RS Virus und ist deswegen auf Bronchien anfällig. Deswegen tut ihm eine Kur an der Nordsee ganz gut, er ist auch 2. Ich habe alles anfang März abgegeben und muss jetzt 3-4 Wochen warten bis ich was von der KK bekomme.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.03.2011
6 Antwort
@AnniundElias
Habe über meine Krankenkasse beantragt. Ich hatte die Caritas angerufen und die meinten dass sie seit 2011 keine Kuren mehr bearbeiten, man müsste sich an Lebensberatungsstellen wenden. Außerdem war mein Antrag keine übliche Kur. Meine Arzt meinte das ist eine Mischform Reha/Kur da ich so schnell wie möglich therapiert werden muss, da bin ich dann halt lieber den einfacheren Weg gegangen und habe bei der Kasse angerufen anstatt mich weiter zu informieren... Hoffentlich hab ich damit keinen Fehler gemacht... Naja, ich werds merken.
ZoeMiaMarie
ZoeMiaMarie | 13.03.2011
5 Antwort
..
naja die kasse muss erst zustimmen logisch..ansonsten kriegste dann vom kurhaus nen schein wo draufsteht was man mitbringen sollte...ansonsten packste halt so, als wenn du in urlaub fahren würdest...eben so das übliche was man mitnimmt wenn man länger wegfährt
gina87
gina87 | 13.03.2011
4 Antwort
@ZoeMiaMarie
Ich habe die Kurantrag über die Caritas machecn lassen. Die leiten alles an die Krankenkasse weiter und dann wenn es genehmigt ist, bekomme ich Post vom Kurhaus. Über wenn hast du das gemacht?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.03.2011
3 Antwort
@AnniundElias
Woher weist Du dass Du vom Kurhaus Post bekommst ? Ich dachte man muss ersteinmal von der Krankenkasse ein ok haben?
ZoeMiaMarie
ZoeMiaMarie | 13.03.2011
2 Antwort
klinik
hallo.mein sohn wurde 2 mal operiert, da waren wir mehrere tage in einer kinderklinik, aber das ist ja nicht viel anders. ich hatte badetücher, handtücher, 1 kulturbeutel mit duschgel, cremes, shampoo, bürste, deo, zahnputzsachen, waschlappen, schlafanzüge, unterwäsche, strümpfe, jogginganzüge, normale hosen und pullover, puschen, schuhe mit. vllt solltest du noch ein paar turnschuhe und t-shirts mitnehmen und schwimmsachen
nicos_mami
nicos_mami | 13.03.2011
1 Antwort
Hallo
Ich habe auch eine Mutter Kind Kur beatrage, wobei ich zur Nordsee fahren werde. Also ich bekomme Post von dem Kurhaus, wo ein Zettel mit bei liegt, was ich alles brauchen werde. Lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.03.2011

ERFAHRE MEHR:

bitte um antworten:-)
22.08.2012 | 4 Antworten
Bitte um schnelle antworten
06.03.2012 | 8 Antworten
Bitte Antworten
13.03.2011 | 7 Antworten
bitte nur antworten die erfahrung haben
21.01.2011 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading