Ich brauche bitte eure Hilfe!

judonani
judonani
19.02.2009 | 3 Antworten
Ich bin gerade in der Ausbildung zur Erzieherin und muss eine Hausarbeit schreiben. Ich habe mir das Thema: Diabetes-Kinder in einer normalen Kita ausgesucht. Ich finde dieses Thema sehr interessant. Nun meine Frage. Gibt es hier Mütter, Erzieher oder andere Personen, denen ich Fragen stellen kann? Z.B.: Wie wird sichergestellt, das die Kinder regelmäßig ihre Insulineinheit bekommen? Spritzen die Erzieher oder haben die Kinder Insulienpumpen? Benötigen die Erzieher spezielle Schulungen? usw.
Danke im Voraus
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
hallöchen
Erzieher und Lehrer DÜRFEN laut Gesetz keine Medikamente verabreichen. Und die Gabe von Insulin ist ja noch zusaätzlich eine besondere Variante davon und auch einige, in denen die Eltern die Erzieher / Lehrer ihrer Kinder schriftlich von der Verantwortung befreit haben. Was das für rechtliche Konsequenzen hat, sollte doch etwas passieren, ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen. Aber Kindergarten- und Schulkinder haben Anspruch auf von der Krankenkasse bezahlte "Spritzhilfen". Der ambulante Pflegedienst kommt dann zur vereinbarten Zeit in die Einrichtung um dem Kind das Insulin zu verabreichen. Auch gibt es in der BFJD einige Kinder, die Einzelfallhelfer haben. Wenn man Glück hat, kann dieser das Spritzen überwachen. Aber natürlich ist auch er nicht dazu befugt, sie selbst zu setzen Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2009
2 Antwort
soweit ich weiß,
machen die Erzieher den Spritzenschein beim DRK und dann dürfen sie spritzen. Wie das mit den Pumpen ist...hmm...das kann ich dir nicht sagen. Aber, da wird das Insulin eh meistens über 24h Dauer gegeben.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 19.02.2009
1 Antwort
nu..
Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. In unserem Kindergarten musste nur ein Formular ausgefüllt werden, damit man Medizin geben durfte. Sorry. Aber iel Spaß
popeye
popeye | 19.02.2009

ERFAHRE MEHR:

brauche rat
21.07.2012 | 6 Antworten
ich brauche euren Rat bitte!?
04.07.2012 | 10 Antworten
eure meinung bitte
29.06.2012 | 12 Antworten
ich brauche mal bitte eure meinung
12.05.2012 | 9 Antworten
Bitte um schnelle antworten
06.03.2012 | 8 Antworten
Brauche bitte einen Rat?!
14.11.2011 | 1 Antwort

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading