Ausweiß Ja-Nein?

Lolilia
Lolilia
18.10.2009 | 11 Antworten
Hi hr,

mein Schatz, sein Bruder, seine Mutter und ich haben mal vor mit der kleinen einen Tag nach Polen zu fahren.
Nun ist die Frage .. braucht die Kleine schon einen Ausweiß oder noch nicht?

Grüße Steffy
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
morgen
meine tochter war in polen gut sie ist 13j. sie hatte eine personalausweiß.der reicht.wie das mit klein kindern ist weiß ich nicht.am besten du erkundigst dich beim amt sicher ist sicher.
Heike-Gismo
Heike-Gismo | 19.10.2009
10 Antwort
Oh doch!!!
Wir wohnen hier grenznah zu den Niederlanden. Und auch für eine Shopping-Tour braucht Sohnemann den Reisepass mit möglichst biometrischem Foto. Ist 6 Jahre gültig. Geburtsurkunde reicht nicht, da kein Foto! Kann wirklich Ärger geben. Rückreise wird verweigert und dann beweis erstmal, dass du nicht gerade ein Kind entführst... Wäre ja sonst zu einfach! Mit deutscher Geburtsurkunde von irgendeinem Kind ins Ausland, von da ein Kind mitnehmen und dann zurück. Oder noch besser, noch weiter weg... So könnte man dann auch ein Kind aus Deutschland nach sonst wohin entführen...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 18.10.2009
9 Antwort
@amysmom
Eine Geburtsurkunde reicht nicht, weil da kein Lichtbild drin ist. Im Reisepass der Eltern kann man sie auch nicht mehr eintragen lassen, eben weil da kein Lichtbild drin ist. Es muss selbst für ein Baby ein Reisepass mitgeführt werden. Die kosten ja nicht viel, dürfte ja kein Problem sein. Ich möchte nicht mit meinem Kind ohne Ausweis in Polen oder sonst wo stehen und dann kontrolliert werden. Wenn du Pech hast glauben sie dir nicht dass das überhaupt dein Kind ist...
Katrin321
Katrin321 | 18.10.2009
8 Antwort
@Katrin321
dass man selber einen ausweis bei hat ist ja selbstverständlich, aber für ein kind unter 6 jahren besteht soweit ich weiss keine ausweispflicht und da reicht meines erachtens die geburtsurkunde. ausnhame sind natürlich flugreisen. aber mitm auto dürfts da keine schwierigkeiten geben würd ich sagen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.10.2009
7 Antwort
ja
ich meine ja damit den kinderreisepass :-) eine geburtsurkunde ist aber kein ausweisdokument. ich arbeite im passamt. wenn man pech hat und man gerät an die falschen hat man probleme mit der heimreise. solche fälle haben wir leider tag täglich.
YoungMami2007
YoungMami2007 | 18.10.2009
6 Antwort
@amysmom
Natürlich braucht man den! Selbst wenn man nicht kontrolliert wird! Grenzübertritt ohne gültigen Ausweis ist ne Ordnungswidrigkeit!
Katrin321
Katrin321 | 18.10.2009
5 Antwort
@YoungMami2007
den kinderausweis gibt es seit januar 2007 nichtmehr. wenn dann brauch man einen reisepass fürs kind. die geburtsurkunde reicht aber auch.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.10.2009
4 Antwort
wenn du irgendwo
aufgehalten wirst solltest auf jeden fall einen dabei haben, auch wenn die grenzen offen sind un du im ausland bist musst du nach dem neuen passgesetz seit 2007 schon ab säuglingsalter einen kinderausweis mit passbild ausstellen lassen.
YoungMami2007
YoungMami2007 | 18.10.2009
3 Antwort
Ausweis?
Wieso sollte sie keinen brauchen? Sie ist zwar klein, aber doch auch eine lebende Person und die braucht beim Grenzübertritt einen Ausweis. Du würdest für das Kleine einen Kinder-Reisepass bekommen und den stellt das Einwohnermeldeamt umgehend aus! Viel Spaß in Polen! manurle
manurle
manurle | 18.10.2009
2 Antwort
xxx
ich glaube ja, einen kinderausweiss oder??
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.10.2009
1 Antwort
hi
grenzen sind offen. wennu mit auto fährst brauchst keinen ausweis.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.10.2009

ERFAHRE MEHR:

Dyspraxie und Behindertenausweis
19.07.2013 | 1 Antwort
Neuer Personalausweis - Fingerabdrücke!
21.04.2011 | 15 Antworten
Ausweis für 10 Monate altes Baby?
13.08.2009 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading