laufrad pro/ kontra

honey0389
honey0389
06.04.2011 | 11 Antworten
hallo, meine tochter wird im mai 4 und kriegts noch nicht gebacken ohne stützräder fahrrad zu fahren.deshalb war ich gestern im geschäft um ihr eigentlich einen roller zu holen um ihr gleichgewicht zutrainieren.naja, die idee mit dem roller war nicht so ganz ihrs...wir haben uns dann für ein laufrad entschieden.
das ratz fratz ist es geworden, weil es ne bremse dran hat und relativ hochzustellen geht...jetzt meine eigentliche frage, was habt ihr so für erfahrungen gemacht mit laufrädern zum fahrrad fahren trainieren?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Mein Sohn
ist zwei Jahre jung und fährt mit dem Puky Laufrad... Es ist die kleinste Größe, man kann es aber auch noch verstellen... An diesem Laufrad sind keine Bremsen... Die Kinder bremsen mit den Füßen... Da gibt es auch extra Schuhschoner aus Plaste für 10 Euro, damit die Schuhe nicht kaputt gehen... Bevor ich meinem Kleinen das Laufrad gekauft hatte, hatte ich mir auch die ein oder andere Empfehlung von Muttis eingeholt... Da wurde mir von einem Laufrad mit Bremse abgeraten... Durch das Laufradfahren hat er ein super Gleichgewicht bekommen... Er liebt es über alles... Bei uns im Dorf hat es jedes zweite Kind... Wichtig bei einem Laufrad ist, dass es einen sehr niedrigen Einstieg hat... Unser Laufrad hat auch Vollgummireifen, so umgehen wir den Platten Klar stürzt mein Kleiner auch hin und wieder mit dem Laufrad, weil er eben rumgeigelt oder mal den Hans guck in die Luft macht... Er hat auch immer einen Helm auf! LG Angela
Angela_U
Angela_U | 06.04.2011
10 Antwort
als ich
2 jahre alt wurde hab ich ein laufrad bekommen und ich bin ständig nach vorne über den lenker geflogen.dehalb war ich eigentlich immer gegen laufräder.aber unser nachbarssohn ist ein jahr älter als meiner und fährt super fahrrad da hab ich gefragt wie die das geschafft haben udn die haben gesagt als er 4 wurde hat er ein laufrad bekommen.deshalb hab ich ihr gestern auch eins geholt.
honey0389
honey0389 | 06.04.2011
9 Antwort
@honey0389
eine frage habe ich...warum habt ihr damals nict direkt ein laufrad gekauft...aller wahrscheinlichkeit nach könnte sie jetzt vschon fahrrad fahren...und stützräder braucht kein kind lg
Maxi2506
Maxi2506 | 06.04.2011
8 Antwort
mein großer fährt
laufrad seit er 2 ist...mit 3 3/4 ist er aufs fahrrad und los gings...ohne üben ohne stützräder ein laufrad ist das beste um fahrradfahren zu lernen lg
Maxi2506
Maxi2506 | 06.04.2011
7 Antwort
..
ja klar, ist es schon spät.aber sie fährt schon seit 2 jahren fahrrad und kanns immer noch nicht ohne stützräder.deshalb musste irgendeine hilfe her... ne, wenn wir einfach die stützräder abgemacht hätten, wären ja noch die pedalen im weg und sie würde sich daran weh tun...und wie gesagtohne stützen fahren kriegt sie noch nicht gebacken.
honey0389
honey0389 | 06.04.2011
6 Antwort
ach
bei meinen großen gab es gar kein laufrad noch......und trotzdem konnte felix mit 3, 5j ohne stüzen fahren mein kleiner ist jetzt 2j und bekommt zu ostern das laufrad....sicherlich ist es gut um das gleichgewicht zu kontrollieren allerdings finde ich mit 4j ein laufrad zu holen viel zu spät.......du hättest ja nur die stüzeräder abschrauben können hättest den gleichen effekt
keki007
keki007 | 06.04.2011
5 Antwort
Hallo
mit 4 Jahren ist es aber auch spät mit dem Laufrad. Bei uns fahren die Zwerge alle spätestens mit 2, 5 Jahren Laufrad, meiner hat sogar schon mit 16 Monaten angefangen. Aber jedes Kind ist auch anders. Also von den Kindern aus der Umgebung kenne ich das nur so, das sie mit dem Laufrad fuhren bis das sicher beherrscht wurde, spätestens dann mit 4 Jahren viele auch schon mit 3 oder 3, 5 Jahren ging es ab aufs Fahrrad und immer ohne Stützräder. Das Kind was am längesten zum lernen brauchte hatte es aber auch in 3 Tagen raus mit dem Fahrrad fahren. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung nochmal ein Laufrad zu nehmen, so kann sie gut das Gleichgewicht lernen und Du wirst sehen hat sie das mal raus klappt es auch mit dem Fahrrad. Übrigens alle Kinder die ich kenne und schon Fahrrrad fahren, fahren auch immer noch mit ihrem Laufrad.
coniectrix
coniectrix | 06.04.2011
4 Antwort
..
ja, ich war auch das roller kind...wollte einfach nicht gradeaus fahren ohne stützräder habe dann einen roller bekommen und keine 2 monate später gings rund... aber sie war gestern auf demroller total panisch...auf demlaufrad war sie auch ordentlich wacklig aber auf dem roller kamen fast tränen. also umfallen kann man auch MIT stützrädern...meine tochter schafft das...die verlässt sich nicht mehr drauf, dass sie mit ihren stützrädern nicht umfallenkann, wo sie schon überall gegen gefallen istmitten in der fahrt umgefallen mit dem ganzen fahrrad etc.
honey0389
honey0389 | 06.04.2011
3 Antwort
Laufrad hatten wir keines...
aber Tim fährt mit dem Roller wie ein Blitz seit er knapp 3Jahre ist. Das Radfahren ohne Stützen hat er erst vor kurzem gelernt, er ist grad 5 geworden.Hat sich aufs Rad gesetzt und ist losgefahren als hätt er nie was andres gemacht. Ich glaub ohne Fahrpraxis mit dem Roller wär`s nicht so leicht gewesen. Das wird dann bei deiner Maus auch so sein. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Manche Kinder brauchen halt länger dafür haben sie woanders super Stärken. LG Wautzi
Wautzi
Wautzi | 06.04.2011
2 Antwort
Laufrad is immer besser
von Stützrädern halt ich gar nix denn da verlässt sich das Kind draf dass es kippen kann ohne umzufallen. Laufräder find ich toll so lernen die Kiddis ganz schnell das Gelichgewicht zu halten und probieren sich aus mit Füße hoch usw... Schade zu meiner Zeit gabs die Dinger noch nicht oder waren noch nicht so populär-ich fahr bis heute noch ungern Radl ;)
Kiara66
Kiara66 | 06.04.2011
1 Antwort
---------
Das ist der optimale Übergang. Unser 4-jähriger ist auch eifrig am Lernen. Er übt jetzt auf seinem Fahrrad.
Noobsy
Noobsy | 06.04.2011

ERFAHRE MEHR:

Welches Laufrad?
23.07.2012 | 19 Antworten
laufrad
18.07.2012 | 12 Antworten
Teuer kontra Billig - Sonnenmilch
22.05.2012 | 15 Antworten
Laufrad mit 1 1/2 eure Meinung?
04.04.2012 | 15 Antworten
Ab wann Laufrad probieren?
20.03.2012 | 7 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading