Ab welchem Alter zu Halloween an Türen klingeln?

ani1983
22.10.2012 | 43 Antworten
Hi

Ab welchem Alter seit ihr mit euren Kindern an Halloween von Tür zu Tür gelaufen? Hat das gut funktioniert? Was haben eure Kinder da so getragen. Mein Großer ist im Juli 3 geworden, ich bin am überlegen ob ich das nächste Woche mit ihm schon machen kann. Er erzählt mir jeden Tag das heute Halloween ist :-). Ich freu mich auf eure Erfahrungen. Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

43 Antworten

1 Antwort
mit 3 durften meine Mädels nur durch unser Mietshaus - aber noch nicht auf die Strasse . da rennen zu viele "Monster" rum, die hätten danach Alpträume bekommen. Das erste Mal Halloween Türen klingeln ausserhalb unseres Hauses - da waren sie 5 Jahre alt und wurden vorher aufgeklärt, dass alle Monster, Hexen, Vampiere und Knochengerippe nur verkleidungen sind und die Kinder Masken aufhaben wie sie selbst. DEINEM Kind würde ich das mit 3 Jahren ausserhalb eurer 4 Wände noch nicht antun ! LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2012
2 Antwort
Vanessa ist 2 einhalb und sie will auch unbedingt los maschieren hat vor 2 wochen schon kostüm von Oma bekommen, ich halte ja von dem Ami kram nix bin auch ohne groß geworden.Aber was macht man net alles dem Nachwuchs zuliebe, werden zu den Nachbarn gehn und zu Omas & Opas. Denk das reicht in dem alter vollkommen aus.
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
3 Antwort
Mit 3 sind wir mit unsere großen losgezogen :) sie war ne kleine hexe und hatt nur "buh buh" von sich gegeben mehr trautre sie sich nicht , aber war ein voller erfolg
Sephoria
Sephoria | 22.10.2012
4 Antwort
Ich mag diesen Brauch mit dem "Süßigkeitenbetteln" an Halloween gar nicht. Von daher haben wir das die letzten 6 Jahre nicht gemacht und hoffentlich bleibt das auch die nächsten Jahre so. ;-)
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
mit 3
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 22.10.2012
6 Antwort
also ich würde es auch nicht machen, wenn mein kind jetzt erst 3 jahre alt wäre, das ist etwas zu früh sie versteht es ja auch noch nicht so richtig mit dem alter, also würd ich sagen, aber musst du natürlich selber wissen . meine ist als freche raubkatze mit 6 jahren gegangen..
Stefanie4
Stefanie4 | 22.10.2012
7 Antwort
in der kita haben die das thema wohl schonmal aufgegriffen, manche größeren kinder haben kostüme mitgebracht und da wurde dann gezeigt dass das nur masken sind. ich mag das eigentlich auch nur, süßes kann er auch zu haus bekommen, aber er möchte ganz gern, deswegen frage ich. er versteht das auch schon, jedenfalls finde ich das, mal sehen, bis nächste woche ist noch nen bissel zeit :-)
ani1983
ani1983 | 22.10.2012
8 Antwort
dadurch, dass du ja eh mitgehen musst fände ich es schon soweit o.k . ber so wie solo mami schrieb, vielleicht bei euch im haus . reicht ja aus . und wenn die im kiga drüber reden, warum nicht mal versuchen . wir kennen diesen brauch hier nicht, beiuns gehen die kids nur zu fasching betteln
rudiline
rudiline | 22.10.2012
9 Antwort
also unserer wird anfang des jahres 5 und hat glücklicher weise noch nicht danach gefragt. kommt aber wahrscheinlich daher weil es bei uns auf n land ned so populär ist und er vor verkleideten ziemlich schnell angst hat. wenn wir nie gehen müssen, bin ich echt nicht entäuscht! wofür halloween? vor allem ist dann am nächsten tag allerheiligen mit gräberrundgang und großer familienfeier. das ist mir viel wichtiger! aber jedem das seine! und wenn die nachbarskids mal anfangen, werden wir unseren evtl. auch nicht aufhalten können
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 22.10.2012
10 Antwort
Gar nicht, von Tür zu Tür laufen wird immer noch am 10.11. gemacht. Als meine Tochter 2 war haben wir es das erste Mal gemacht das Singen.Das wäre auch für deinen Lütten etwas. Halloween kennen meine Kinder überhaupt nicht
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@HelenaundEric was macht man am 10.11?
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 22.10.2012
12 Antwort
@HelenaundEric Singen? was is da denn?
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
13 Antwort
@ani1983 ich weiß nicht wo du in Berlin wohnst . ich bin hier in einem relativ ruhigen Pankower Teil . und die großen Kinder haben es Halloween echt drauf . ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dein Kleiner wirklich kapiert hat worum es geht, wenn ihn z.B. solche Masken entgegenstürmen: http://image.karneval-megastore.de/big/halloween-maske-daemon-118129-1.jpg
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2012
14 Antwort
@AnnaLuisaPüppi ich glaube, dass ist der St.Martinstag mit Laternenumzug
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2012
15 Antwort
Martin Luther singen wir, . Das hab ich bis zum 16.Lebensjahr gemacht mit Freundinnen und dann mit meinen eigenen Kids, bis jetzt waren wir nur ein Jahr nicht singen, weil es da so geregnet hat
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@Solo-Mami ich hab mich gerade mit ner freundin verabredet, die wohnen in einer 1 fam haus siedlung, da kennt jder jeden und da denke ich wird das kein problem werden, heut auf dem spielplatz stand auch nen junge mit ner maske vor meinem kind und lenny stand da und meinte das doch erst nächste woche halloween ist, also denke ich schon das man das da mit ihm machen kann :-)
ani1983
ani1983 | 22.10.2012
17 Antwort
@Solo-Mami Martinstag ist aber 11.11. Da ist bei uns Umzug und Martinsfeuer .
rudiline
rudiline | 22.10.2012
18 Antwort
Wenn ihr selber nicht singen geht.. Ihr habt am 10. bestimmt schon mal Kinder vor der Haustür stehen gehabt, die gesungen haben und dann Süssigkeiten bekommen haben, oder gibt es das bei euch allen nicht?
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
@ani1983 Das ist ne Gute idee, ich denk Du weißt am Besten ob er sich fürchtet oder nicht. Wünsche Euch viel Spaß
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
20 Antwort
@ani1983 wenn es bei euch ruhig ist probierts aus . wird ja dann gegen 16:30h schon dämmrig und um 17 Uhr ist dunkel . meine Mädels gehen z.B. erst 17 Uhr los. Ich mit der Jüngsten, jetzt 6 Jahre und meine Große ist mit fast 10 das erste mal mit Freunden alleine unterwegs . mal schauen wie das wird ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2012
21 Antwort
@HelenaundEric Nee kenn ich net und bei uns haben auch nie am 10ten kinder vor der Hautüre gesungen
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
22 Antwort
@HelenaundEric sowas gibts hier nicht . laternen umzug gibts hier auch . aber nicht in zusammenhang mit süssigkeiten und von tür zu tür gehen
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 22.10.2012
23 Antwort
@HelenaundEric Ne das hab ich noch nie.gehört .
rudiline
rudiline | 22.10.2012
24 Antwort
Hier ist das Tradition und das seit Jahrzehnten. In unserem gr.Dorf ziehen dann hunderte Kinder hier stundenlang von Tür zu Tür und Laden zu Laden herum, mit Laternen oder auch ohne Laternen und die Leute geben für das singen oder einen Spruch die Süssigkeiten oder auch mal Geld
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
@HelenaundEric: Ich kenn das nicht. Bei uns ist auch um den 11.11. herum ein abendliches Laternenfest im Kindergarten mit Umzug und Singen. Aber von Haus zu Haus geht man dabei nicht.
Gelöschter Benutzer
26 Antwort
Also meine ist auch im Juli 3 geworden und die wùrde nur heulen vor Angst sie hs totale Angst vor Leuten mit Masken und Verkleidungen
Cilek
Cilek | 22.10.2012
27 Antwort
@HelenaundEric Wir haben auch Laternenumzüge aber von Tur zu Tür geht hier keiner. Die einzigen wo bei und vor der Türe singen dind die heiligen 3 könige und die Blaskapelle wenn 100 wirst
rosafant1980
rosafant1980 | 22.10.2012
28 Antwort
@HelenaundEric: Aja, das was es bei uns noch gibt, sind die Sternsinger. Die gehen von Tür zu Tür, singen und sammeln Geld für einen guten Zweck. Das ist allerdings um den 06.01. rum.
Gelöschter Benutzer
29 Antwort
und die Mütter bekommen auch mal einen guten Schluck gereicht
Gelöschter Benutzer
30 Antwort
@Mamarama Das gibt es hier auch noch. Wir haben hier noch ganz viele Traditionen
Gelöschter Benutzer

1 von 3
»