⎯ Wir lieben Familie ⎯

Erstkommunion - tischmutter

sosobp
sosobp
05.02.2014 | 5 Antworten
hallo ihr da draussen

eine freundinn von mir ist nun tischmutter und hat das thema
wasser und brot
wer hat tipps wie man das den kindern gut vermitteln kann
allso brotbacken udn wasser triinken sowie eine geschichte aus der kinderbiebe
damit ist es ja nicht getan
ich hab keine erfahrung damit

danke euch im vorraus
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
ich hab keine Ahnung von was du da schreibst . habe selbst den Begriff Tischmutter noch nie im Leben gehört .
Solo-Mami
Solo-Mami | 05.02.2014
2 Antwort
ich weiß auch nicht was eine Tischmutter ist oder was sie für Aufgaben hat . Bei Wasser fällt mir als erstes christliches Thema aber nicht das Trinkwasser ein, sondern das Taufwasser. Und Brot halt Abendmahl . denke es kommt auf den Zusammenhang drauf an was man da macht?!
taunusmaedel
taunusmaedel | 05.02.2014
3 Antwort
Alles klar :) Für alle Nichtwisser: im Rahmen der Erstkommuinonsvorbereitung sollen die Mütter reihum der Kinderschar jeweils einen Nachmittag widmen, und sie auf die Erstkommunion vorbereiten/einstimmen. Bei Wasser und Brot könnte man überlegen, ob alle Kinder auf der Welt genug Brot zu essen haben, sauberes Wasser zu trinken, und wie das bei einem selber ist: geht man achtsam damit um? Einfach mal darauf aufmerksam machen, dass es uns gut geht, und evt. ein Tischgebet lernen oder ein neues Tischgebet selber ausdenken. Eben ganz bewusst Danke sagen. Und wenn die Zeit zum Brotbacken reicht: fein. Evt. Bilder , wie in Afrika unter einfachsten Verhältnissen Brot gebacken wird, und Getreide gemahlen, etc . Und natürlich: das letzte Abendmahl besprechen - aber kindgerecht ;)
BLE09
BLE09 | 06.02.2014
4 Antwort
@BLE09 he , vielen dank , auch für das erklären
sosobp
sosobp | 06.02.2014
5 Antwort
bei meiner grossen di eteilen in jeder unterichtsstunde ein brot die Tischmutter bricht es in stücke.
Renesmee82
Renesmee82 | 06.02.2014

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:
×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x