Die Schwiegermutter

Frau_Lichterloh
15.12.2015 | 39 Antworten
Mein Mann und ich sind nun fast seit 8 Jahren zusammen und davon 2 Jahre verheiratet. Wir erwarten im neuen Jahr unser erstes Kind. Seit unsere Familien davon wissen, hängen nur meine Eltern sich rein, machen und tun, aber von meinen Schwiegereltern kommt garnichts.

Als wir vor zwei Jahren die Hochzeit planten, lief auch das nur mit meinen Eltern zusammen. Die lieben Schwiegereltern hielten sich auch da schön aus allem raus. Und wenn von denen was kam, war es nix gescheites. Meine Schwiegermutter hatte Vorstellungen die unterirdisch waren und uns Geld gekostet hätten, was wir nicht zur Verfügung hatten. Selbst haben sie nicht einen Cent dazu gegeben. Die Hochzeit haben dann meine Eltern bezahlt, während sich meine Schwiegermutter lieber ein neues Auto vom Urlaubsgeld meines Schwiegervater gekauft hat und rumdruchsender Weise meinem Mann  gesagt hat, dass Sie uns leider nichts zur Hochzeit schenken könnten. Ich bin fast geplatzt! Ihre Belange gingen über die Hochzeit Ihres Sohnes, das ist mehr als arm. Ich will von der Frau nichts geschenkt haben, es geht mir lediglich ums Prinzip, daß Sie Ihrem Sohn so hat hängen lassen wegen ihrer ekelhaften Selbstsucht. Ein schlechtes Gewissen bei der war ne riesen Fehlanzeige!

Bis zur Geburt unseres Kindes ist es nun nicht mehr allzu lange und ich muss sagen das nicht einmal von der Schwiegerelterlichen Seite gefragt wurde was uns an Babyausstattung noch fehlt, ob sie uns da irgendwie helfen können oder ob wir halt eben noch etwas brauchen. Im Gegenteil, es wurde nur gesagt das sie Tierarztkosten in Höhe von 600€ gehabt hätten, weil beide Hunde krank gewesen wären und wir uns deshalb nichts zu Weihnachten schenken würden. Dabei muss ich anmerken, das unbedingt ein zweiter Hund angeschafft werden musste, obwohl mein Schwiegervater davon nicht begeistert war. Also auch seine Meinung interessiert nicht. Davon abgesehen hat er bei der Frau eh nichts zu sagen und kriegt die Klappe nicht auf.

Gefühlt läuft genau wieder der gleiche Film ab, wie an unserer Hochzeit und es bricht mir das Herz meinen Mann wieder so sehen zu müssen. Leider kann man sich seine Eltern nicht aussuchen. Ich könnte einfach nur noch kotzen wenn ich sehe wie das hier abgeht. Wie egoistisch ist meine Schwiegermutter denn? Die geht meiner Meinung nach über Leichen, aber Hauptsache Ihr geht's gut! Wie ich bereits sagte, ich brauche keine Geschenke von Ihr, aber für Ihren Enkel könnte sie ruhig mal etwas tun, mein Mann würde sich darüber auch mega doll freuen. Aber stattdessen muss ich mir wieder seine ins Gesicht geschriebene Enttäuschung ansehen. Und das ist sehr schlimm für mich.

Habt Ihr auch so Schwiegermütter oder ist bei Euch alles prima? Vielleicht habt Ihr ja ne Anregung oder einen Tipp wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich sag schon mal vielen Dank :)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

39 Antworten

31 Antwort
Dann musst du dich anders ausdrücken Anstatt zu sagen Sie fragen nicht ob wir noch was brauchen würde ich sagen Sie fragen nicht wie es mir und dem Kind geht! Du setzt an falscher Stelle Prioritäten oder du bringst sie eben falsch rüber . Ich gebe Blaumuckerl Recht Fahre einen Gang runter und konzentriere dich auf deine Schwangerschaft. Alles Gute dir
Pusteblume201
Pusteblume201 | 16.12.2015
32 Antwort
@Pusteblume201 Ich schreibe hier alles doppelt, is schon schade. Danke, wünsche ich dir auch.
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
33 Antwort
Ich verstehe immernoch nicht warum du ihnen kein neues Auto gönnst. Deine Schwiegereltern gehen ja schließlich arbeiten für ihr Geld und können sich davon kaufen was sie wollen, oder? Ich möchte nicht runterspielen, dass sie sich vielleicht in manchen Dingen wie die Bürgschaft nicht richtig verhalten. Aber das Beispiel mit dem Auto stoßt mir immer wieder bitter auf. Es wäre ja noch schöner wenn dein Schwiegersohn oder deine Schwiegertochter in Spe dir irgendwann mal vorschreiben würde was du mit deinem Geld zu tun oder zu lassen hast, oder? Auch man selbst sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten ;-)
Pusteblume201
Pusteblume201 | 16.12.2015
34 Antwort
Na, da muss ich jetzt aber auch mal sagen, dass ich da auch eindeutig anders erzogen worden bin. Bei uns hieß es auch immer, die Familie kommt an erster Stelle, man muss aufeinander Rücksicht nehmen und einander helfen, wenn man kann. Das ist in meiner Familie auch ganz normal und wurde mir so beigebracht. Von daher verstehe ich die Enttäuschung von Frau_Lichterloh sehr gut und kann mit dieser "jeder kann mit seinem Geld tun, was er möchte, ohne Rücksicht auf Verluste"-Mentalität, die hier im Thema vorherrscht, auch herzlich wenig anfangen. So bin ich einfach nicht erzogen worden. Was noch dazukommt: Meine Familie ist ziemlich katholisch. Das heißt, dass es eine Hochzeit in der Verwandtschaft nur ein einziges Mal gibt. Danach darf derjenige nicht mehr in der Kirche heiraten, da ist die katholische Kirche sehr strikt. Und da ist es für meine Familie ganz selbstverständlich, dass man entweder kommt, oder wenn man nicht kommen kann, trotzdem im Rahmen der eigenen Möglichkeiten was schenkt. Das muss nicht gleich die Hochzeitsreise nach Honolulu sein, das kann auch eine Salatschüssel sein. Aber man schenkt etwas, selbst wenn man nicht kommt. Als Zeichen der Wertschätzung, und weil man selber, die eigenen Kinder und alle anderen ebenso zu solchen Gelegenheiten etwas kriegen. Das ist bei mir in der Familie total normal. Und alles andere wäre für meine Familie auch unnormal. Und wenn man so erzogen worden ist, dann ist das sehr wohl enttäuschend, wenn man sieht, dass andere sich weitaus egoistischer und unfamiliärer verhalten, als man es gewohnt ist. Da darf man dann auch mal dran knabbern. Und da darf man dann auch nicht verstehen, wenn andere solchen Egoismus gutheißen. Um es auch wieder auf das Auto zu bringen: Zu sagen, man habe kein Geld, um etwas zu schenken, sich DANN aber ein neues Auto zu kaufen - Entschuldigung, dann ist die erste Aussage eine glatte Lüge. Die Wahrheit wäre gewesen: "Ich WILL euch nichts schenken, sondern mein Geld für mich ausgeben." Und dass man über so eine Aussage als Kind enttäuscht ist, halte ich auch für vollkommen normal. Klar, man hat keinen Anspruch auf Geschenke. Aber wer von euch schenkt seinem Kind jetzt was zu Weihnachten, obwohl es keinen "Anspruch" darauf hat? Und warum? Richtig: Weils dazu gehört und man will, dass das Kind sich freut. Und weil das Kind wohl enttäuscht wäre, wenn es nichts kriegt.
StefansMami
StefansMami | 16.12.2015
35 Antwort
@StefansMami Halleluja! Ich fand deinen ersten Post ja schon prima! Wie schön das mich hier wenigstens EINER versteht!
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
36 Antwort
naja . werden halt nur anstandsbesuche getätigt "kannst du machen nix" aufregen gibt falten bei meiner schwiemu sind auch nur anstandsbesuche. gern bin ich da nicht immer. nach all den jahren bin ich ruhiger geworden hab schon ringe unter den augen von den kindern , da lass ich mir nicht falten von der schwiemu verpassen.
blaumuckel
blaumuckel | 16.12.2015
37 Antwort
@blaumuckel Das sind schon Anstandsbesuche der untersten Kategorie. Ich geh da auch garnicht mehr gerne hin. Ich freue mich schon auf die Feiertage, da kommen sie zu Besuch . brauch ich wie ein Loch im Kopf, aber gut sind halt die Eltern von meinem Mann, is halt so und lässt sich nix dran ändern. Also Faltentechnisch geht das noch bei mir :) bin mal gespannt wie viele Augenringe unser Kind mir dann bereiten wird
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015
38 Antwort
@StefansMami genauso wurde ich auch erzogen..wenn ich daran denke, in welchem Ausmaß ich meinen Eltern schon geholfen habe und das über Jahre hinweg..da würden mir manche womöglich nen Vogel zeigen und mich fragen, ob ich noch ganz echt im Kopf bin aber so ist leider nicht jeder . meine Geschwister legen da ne ganz andere Mentalität an den Tag, obwohl sie durchaus in der Lage gewesen wären ebenfalls zu helfen..aber da wurde höchstens mal nachgefragt wies so läuft und das höchstwahrscheinlich auch nur, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, als na ich hab ja wenigstens nachgehakt und mich nich komplett rausgehalten aber fragen ob und wie man evtl. mithelfen könnte . nö manche sind eben so..selbst wenn sie wie wir drei zum Beispiel, die gleiche Erziehung genossen haben, wo man ja eigentlich meinen könnte, dass im schlimmsten fall alle an einem strang ziehen aber wie ichs hier schon sagte, da muss man sich einfach n dickes fell zulegen und weitere vorfälle nich so an sich ranlassen..streng genommen hät man ja mit rechnen können, das auch der nachwuchs Nebensache ist, wenns schon die hochzeit des sohnes war und da muss man sich an die schönen ausreden die dann so kommen, nich so zu herzen nehmen, so sehr es auch an einem nagt und auch bzgl. der Sache mit der vollmacht, Bürgschaft usw . ne riesen sauerei ohne frage..aber da gehört eben derjenige, der dem zustimmt und das mit sich machen lässt, mit dazu . da muss man dann eben seine Konsequenzen draus ziehen und nein sagen, auch wenns die eigene Familie is naja und wenn da sonst kein großartiges Interesse da is, außer sich alle paar Wochen mal melden, würd ich das auch so beibehalten und den kontakt eben darauf beschränken, bevor man denjenigen hinterherrennt is zwar echt mist wenns die eigene Familie is, aber anders wird's da nich zu Änderungen kommen, wenn sie denn kommen.. das beruht wie so vieles andere auch, eben auf ein geben und ein nehmen..ich kann nich immer nur machen und tun und am ende noch n arschtritt kassieren, für den ich mich womöglich noch bedanken soll.. versucht da wirklich einfach mal den kontakt auf ein Minimum zu reduzieren..ihr werdet ja sehen was passiert, wenn das Würmchen da is..nicht ihr seid diejenigen die ankommen mit Kind, sondern sie kommen zu besuch wenn sie ihr Enkelkind sehen und kennenlernen wollen .
gina87
gina87 | 16.12.2015
39 Antwort
@gina87 Jawoll so ist es! Ich wundere mich mittlerweile über garnix mehr und das es jetzt gerade wieder so läuft wie an der Hochzeit habe ich ja auch erwähnt. Gehen diese Armut im Herzen und Hirn ist man machtlos. So Leute muss man machen lassen. Die merken doch von selbst nichts mehr.
Frau_Lichterloh
Frau_Lichterloh | 16.12.2015

«2 von 3»