Neues Gesetz ab Januar 2012 für Krippen-Kinder-Aufnahme

Zwillingsmami21
Zwillingsmami21
05.12.2011 | 12 Antworten
Hallo.
Ich fange mal von vorn an. Zur Zeit bin ich wieder arbeitslos, mein Partner ist Berufstätig und meine Zwillis gehen in die Krippe.
Nun ziehen wir aber mitte Januar in eine andere Stadt, Zwillis sind dann 2, 5 Jahre alt.
Nun ist es dort aber nicht wie hier, wenn nicht beide Elternteile arbeiten gehen, besteht kein Anspruch auf einen Krippenplatz...
Jedoch hörte ich, dass es ab nächstes Jahr einheitlich werden soll, dass alle Kinder in die Krippe dürfen.
Finde nur leider nix im I-net, habt ihr vielleicht einen Link für mich? Oder können die Kids da evtl schon im Kindergarten? Da wäre es ja egal...
Danke schon im vorraus!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@Maxi2506 Mhm... Vielleicht ist gina nur einfach nicht davon ausgegegangen, dass du ihr Recht gibst? Hier im Ruhrgebiet ist es anders! Bäumchen wechsel dich im August, unterjährig nur dann freie Plätze, wenn jemand wegzieht o.ä. Genauer: Bis März wird der Bedarf ermittelt, im März wird angemeldet, im Mai ist die Zusage seitens der Stadt/ des Träger über die Kapazitäten da und im August greift dann der neue Schlüssel!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 05.12.2011
11 Antwort
@Maxi2506 hab auch nix gegenteiliges behauptet
gina87
gina87 | 05.12.2011
10 Antwort
@gina87 hmmm...werde ich hier auch mal richtig verstanden? ;-) ich wollte dich nicht berichtigen oä...es war nur eine feststellung...ein blabla
Maxi2506
Maxi2506 | 05.12.2011
9 Antwort
@Maxi2506 was anderes schrieb ich bzgl. mausis kiga auch nich
gina87
gina87 | 05.12.2011
8 Antwort
@gina87 scheint regions bzw bundeslandabhängig zu sein :-) wir nehmen die kinder ganzjährig auf...also nach alter/geburtstag und natürlich freie plätze...grade bei den u3 und den u2 kids
Maxi2506
Maxi2506 | 05.12.2011
7 Antwort
wenn dann erst ab 2013..wobei ich da auch noch nich 100% dran glaube das das auch so klappen wird... bei vielen kita gibts auch feste aufnahmedaten..i.d.r. is es august rum..in mausis kiga, kommen die kinder, so wie sie geburtstag haben..solls mit 1 jahr reingehen, kommt es dann rein wenns 1 jahr alt geworden is, usw usw..aber is eben ne private einrichtung
gina87
gina87 | 05.12.2011
6 Antwort
Die zwei gehen erst seit Juni, da ich da wieder angefangen habe mit arbeiten, sie hatten es nicht leicht, erst jetz tauen sie so langsam auf, deswegen möchte ich das sie weiter in die krippe gehen und nicht nochmal später von null anfangen müssen... ein krippenwechsel ist natürlich auch nicht leicht, aber jetzt wieder daheim und in paar monaten wieder in ner einrichtung ist schlimmer...
Zwillingsmami21
Zwillingsmami21 | 05.12.2011
5 Antwort
In einigen Städten gewähren sie den Rechtsanspruch auch jetzt schon. Bei uns gibts den schon seit einem Jahr, ABER nur für Kinder bei denen beide Elternteile berufstätig sind und find ich bei Krippe ehrlichgesagt auch richtig so ;) Wenn es andere Probleme gibt und man deswegen einen Platz braucht kann man mit dem Jugendamt ja trotzdem einen Platzt in der Krippe bekommen, auch wenn nicht beide arbeiten.
Sooy
Sooy | 05.12.2011
4 Antwort
U3_Betreuung: erst ab 2013!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 05.12.2011
3 Antwort
Mitten im Kiga-Jahr wechseln ist eh schwierig. Das neue Jahr fängt immer im August an. Und da müßten sie jadann eh 3 Jahre alt sein und haben nen Rechtsanspruch!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 05.12.2011
2 Antwort
ab 2013 ist es mal geplant...für nächstes jahr noch nicht :-)
Maxi2506
Maxi2506 | 05.12.2011
1 Antwort
Hm- also ich weiß, dass viele Kigas Kinder schon ab 2, 9 Jahre nehmen! Da wären deine Zwillis dann noch 4 Monate daheim, wenn ihr keinen Krippenplatz bekommt!
daesue
daesue | 05.12.2011

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Weltuntergang am 21.12.2012
07.08.2012 | 31 Antworten
Das bedeutet Krieg! Waffe: Gesetz?!
16.06.2012 | 25 Antworten
Wer hibbelt september 2012 auch wieder?
05.06.2012 | 3 Antworten
Dezember Baby 2012 Gruppe
30.05.2012 | 10 Antworten
Gran Prix 2012
26.05.2012 | 30 Antworten
Schulanfänger 2012?
16.05.2012 | 7 Antworten

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading