Wie verhält sich das mit der namensänderung?

Dinchen1988
Dinchen1988
25.02.2010 | 6 Antworten
Hallo ihr lieben..

hab da mal ne frage und zwar geht es darum, ich hab mich vor geraumer zeit von kindsvater getrennt.(wir haben aber geteiltes sorgerecht).mein sohn hat meinen nachnamen..nu hab ich einen neuen freund und wir wollen im herbst heiraten.und ich werde den namen von meinen freund annehmen .. gibt es eine möglichkeit das mein sohn dann auch den namen meines freundes annimmt oder behält er den nachnamen den er jetzt hat?wisst ihr wie sich das verhält?

ich danke euch jetzt schon für eure antworten ..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
namensänderung
hallo christina, ich heirate ja a dieses jahr- is a schon bald. aber du brauchst dir keine sorgen machen, wegen nem nachnamen. da du den namen von deinem freund annimmst, du musst das beim standesamt einfach mit sagen, du zahlst einmal für die namensänderung . lg antje
schlumpfinea
schlumpfinea | 01.03.2010
5 Antwort
@eleyna2
nö, der freund muss den kleinen NICHT adoptieren, es wird lediglich eine namensangleichung vollzogen, bei kindern ab 6 jahre müssen diese ebenfalls damit einverstanden sein! und ja, bei geteiltem SR muss der KV zustimmen, kostet alles insgesamt ca 20 eus
assassas81
assassas81 | 25.02.2010
4 Antwort
Hallo
Dein Freund müsste deinem Kind dann seinen Namen "schenken". Es gibt im Kindschaftsrecht zur Namensschenkung. Musst mal beim Jugendamt fragen, wie das genau ist. Aber der leibliche Vater muss zustimmen!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010
3 Antwort
so weit ich weiss müsste dein freund dein kind adoptieren
und der kindesvater muss zustimmen !! ruf doch mal beim jugendamt an ?!!!
eleyna2
eleyna2 | 25.02.2010
2 Antwort
Aber nur wenn der leibliche Vater bzw.der Erzeuger zustimmt!
LG.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010
1 Antwort
Nabend
Ich weiß es nicht hundert Prozentig aber dein Kleiner kann den Namen deines neuen Freundes annehmen. Allerdings brauchst du die Zustimmung des Kindsvaters. lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.02.2010

ERFAHRE MEHR:

Mein Mann verhält sich komisch
22.12.2013 | 8 Antworten
namensänderung vom kind nach hochzeit
04.11.2012 | 9 Antworten
namensänderung Kind
08.07.2012 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading