Namensänderung bei Kindern?

delfinchen
delfinchen
18.11.2008 | 15 Antworten
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe 3 Kinder, meine älteste Tochter habe ich in meine Ehe mit reingebracht, sie hat
einen anderen Nachnamen, nämlich den ihres leiblichen Vaters. Dies möchten wir gerne ändern, damit sie genauso heißt, wie ihre jüngeren Geschwister. Wer kann mir sagen, ob eine Änderung möglich ist?
Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar und würde mich echt freuen. LG Dani
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
hallo
ja du brauchst nur zum Standesamt gehen mußt aber die kleine mitnehmen das habe ich gerade auch gemacht meine große wollte auch meinen name haben wie ihre geschwister auch lg marcella
matzigirl
matzigirl | 18.11.2008
14 Antwort
Nochmal ich...wg Namensänderung
Hi...Das ganze war lediglich eine Namensänderung keine Adoption, so dass der leibliche Vater immernoch unterhaltspflichtig war und ist. Lg
Nina-Raik
Nina-Raik | 18.11.2008
13 Antwort
Namensänderung
Hallo...meine Mutter hat insgesamt 5 Kinder einschließlich mir mit in ihre neue Ehe gebracht. Man mußte beim Standesamt vorsprechen. Für die jungsten von uns alle unter 18 Jahre mußten wir das Einverständniss des leiblichen Vaters haben und dann war es nur noch Formsache. Bei mir sah es etwas anders aus - ich war bereits Volljährig und hatte eine eigene Wohnung. Ich hätte einen zusätzlichen Antrag stellen müssen der mit Kosten verbunden gewesen wäre und mir wurde noch gesagt dass dieses nicht automatisch heißt das dieser bewilligt würde. Also am besten im zuständigen Standesamt nachfragen... Lg Nina
Nina-Raik
Nina-Raik | 18.11.2008
12 Antwort
alsi mein stiefvater
musste uns nicht adoptieren, das ging auch ohne. ist allerdings auch schon 13 jahre her
Babyboom1
Babyboom1 | 18.11.2008
11 Antwort
Ich weiß nicht genau ob das stimmt..
..habe mal gehört das der leibliche Vater so etwas zustimmen muß und der Neue Vater das Kind sozusagen adoptieren muß. hmmm aber ob das der Tatsache entspricht...hoff es weiß jemand genau.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
10 Antwort
Hallo
Hat denn der Kindesvater auch das Sorgerecht? wenn ja wirst du ihn um Erlaubnis fragen müssen und das am besten schriftlich, wenn nicht ist das gar kein Problem , Warum hast du sie oder ihn nicht gleich nach der Eheschließung mit umschreiben lassen? lg
janetti
janetti | 18.11.2008
9 Antwort
Namensänderung
Hallo. Das geht wenn der leibliche Vater einverstanden ist. Das geht dann über Namensgebung oder eben Adoption. Aber wie gesagt-da muß jeweils der Vater zustimmen.
chantal-mausi
chantal-mausi | 18.11.2008
8 Antwort
ja, eine änderung ist möglich
da must du mal ins Rathaus gehen. bei mir wurde mein nachname als ich 10 war geändert, weil es in der schule probleme gab, bzw. immer nachgefragt wurde warum mein bruder und ich anders heißen als meine mutter und so
Babyboom1
Babyboom1 | 18.11.2008
7 Antwort
adoption
hi war bei mir auch so mein jetziger dady hat mich adoptieren müssen dann gehts in jedemfall
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
6 Antwort
hey
kann dir jetz nicht genau sagen wie es in deutschland ist, bei uns müsste ihr leiblicher vater sie zur adoption frei geben, damit dein neuer mann sie adoptieren kann!
sidii
sidii | 18.11.2008
5 Antwort
Ich glaube
da brauchst du die Zustimmung vom Vater
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
4 Antwort
Ich denke
nur wenn dein jetziger mann dein Kind adoptiert. Aber da würde ich mich lieber erkundigen
Judithdiva
Judithdiva | 18.11.2008
3 Antwort
bis du und dein neuer mann
verheiratetet wenn ja weiss ich das es ohne probleme geht hab den selben fall bei meinen bruder und seiner frau
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
2 Antwort
hej
hej du soweit ich weiß ist eine änderung möglich. denn meine tochter bekommt bei unserer hochzeit auch den namen ihres paps:) wie alt ist denn deine tochter?nicht das sie nachher verwirrt ist;-) vlg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.11.2008
1 Antwort
geht
auf jeden fall..fragt einfach mal beim Standesamt nach...
mamita5
mamita5 | 18.11.2008

ERFAHRE MEHR:

reha mit kindern / koffer
23.03.2013 | 15 Antworten
namensänderung vom kind nach hochzeit
04.11.2012 | 9 Antworten
namensänderung Kind
08.07.2012 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading