Unterhalt trotz privat Insolvenz?

noel1970
noel1970
22.01.2017 | 13 Antworten
Weiß hier jemand ob ein Elternteil Unterhalt zahlen muß,
auch wenn er Privat Insolvenz laufen hat???
Ich kenne mich damit nicht aus!!!
Kann mir hier jemand weiter helfen???
Danke im vorraus!!!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ja muss er. Die Unterhaltspflicht muss sogar beim Insolvenzverwalter angegeben werden. Ist z.B. für eventuelle Pfändungen etc. wichtig, da der Unterhalt natürlich nicht für etwas anderes weg gepfändet werden darf. Sicherheitshalber einen Titel erwirken, so dass ggf. selbst gepfändet werden kann, falls das insolvente Elternteil sich mit der Insolvenz raus reden möchte.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2017
2 Antwort
@ilyssa Mein Freund behauptet das von sich. Er ist in privat Insolvenz und behauptet das er deswegen keinen Unterhalt zahlen muß. Weil laut seiner Aussage das ganze geld an den verwalter geht!!! Ist falsch?? Bist du dir sicher???
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
3 Antwort
@noel1970 Ja, ich bin mir sicher, ich habe in einer Insolvenzkanzlei gearbeitet. Wende Dich an seinen Insolvenzverwalter und frage mal ganz unbefangen nach. Oder an das entsprechende Amtsgericht, falls der Insolvenzverwalter nicht mitmacht . Das AG fordert dann im allgemeinen Stellungnahmen von IV bzw. dem Schuldner an. An den IV geht überhaupt kein Geld. Erstmal ist man einer Insolvenz damit beschäftigt alle Gläubiger heraus zu finden, alles was geht zu liquidieren. Dazu gehört auch eine genaue Aufstellung von Einkommen und Ausgaben, wozu der Unterhalt gehört. Der wird entsprechend raus gerechnet, allerdings wird sich da oft am Mindestunterhalt orientiert.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2017
4 Antwort
@ilyssa er ist schon in Insolvenz!!! Zu der Zeit hat er noch von hartz4 gelebt... Also hatte er da noch keine Unterhaltspflicht. Das ist inzwischen anders... Er bekommt jetzt so ca 1800 ausgezahlt...und schickt....angeblich immer seine gehaltsabrechnungen an sein I.Verwalter.... Der aber noch nie geld eingefordet hat. Kommt mir komisch vor....
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
5 Antwort
@ilyssa er hat von hartz 4 gelebt als er das Insolvenzverfahren eingeleitet hat...
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
6 Antwort
Er hat IMMER eine Unterhaltspflicht, wenn er ein Kind hat. Bei ALG2 kann man meines Wissens nach Unterhaltsvorschuss beim JA beantragen. Der IV fordert auch kein Geld ein. Wie lange läuft denn das IV schon?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2017
7 Antwort
so ca 3 Jahre
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
8 Antwort
Seine Ex bekommt für beide den.... vom Jugendamt!!!
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
9 Antwort
Dann ist er eventuell in der Wohlverhaltensperiode. So Lohneingang vorhanden wird gepfändet. Wende Dich an das entsprechende Amtsgericht und teile denen mit, was Du weisst.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2017
10 Antwort
Also müsste er bei dem Einkommen zahlen?? Mir ezählt er nämlich das er immer Seine Gehaltsabrechnungen an besagten verwalter schickt der sich aber nie melden würde!!! Das gehalt hat er jetzt schon seit einem jahr!!!
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
11 Antwort
Und Du kommst erst jetzt auf die Idee, das was nicht stimmen kann? Zahlen müssen schon, können steht bei mehreren Unterhaltspflichten auf einem anderen Blatt. Wende Dich ans Gericht und ans JA, das sind die richtigen Ansprechpartner.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.01.2017
12 Antwort
neee Zweifel habe ich schon lange...ist nur gerade eine Menge mehr dazu gekommen!!! Ich danke dir für deine Auskunft!!
noel1970
noel1970 | 22.01.2017
13 Antwort
Natürlich muss man zahlen, man hat ja einen anderen Satz, wenn das Ja zahlt holne die sich das irgendwann wieder, schulden beim Staat erledigen sich nicht weil man einen Privatkonkurs hat, die bleiben
eniswiss
eniswiss | 06.05.2017

ERFAHRE MEHR:

Voller Unterhalt trotz 2. Kind?
07.07.2014 | 12 Antworten
habe ne Frage zur Privatinsolvenz!
10.08.2010 | 14 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading