Der beste Altersunterschied bei Geschwistern?

Frage von: Schaukelstuhl
17.08.2015 | 14 Antworten
Eins vorweg, ich weiß das es keinen besten Altersunterschied gibt und mir keiner die Entscheidung nehmen kann.

Will einfach ein paar Meinungen dazu anhören.

Also unsere Jungs sind jetzt 4 und 1 Jahr alt. Ich will am liebsten warten bis der kleine im Kindergarten ist. Also noch 2 Jahre. Wenn das dann mit dem schwanger werden direkt klappt, wären die Kinder, wenn das Baby kommt 4 und 7 Jahre ungefähr.

Eine Bekannte meinte, dann nochmal mit Babykram anfangen.
Dann lieber gleich auf die Zähne beißen und gleich üben....

Sage schon mal Danke für eure Antworten :-)

» Alle Antworten anzeigen «

17 Antworten
Ulrike23 | 19.08.2015
1 Antwort
@Mamavonpasi13 Hat auch seine Vorteile :) zwischen meinen kleinen Bruder und mir sind es 16jahre
Mamavonpasi13 | 19.08.2015
2 Antwort
Bei meinen werden es dann fast 14 Jahre Altersunterschied leider hatte es nie mit einer 2 Schwangerschaft nach meinem sohn geklappt und nun bin ich in der 13+3 schwanger mich dagegen zu entscheiden nur weil der Altersunterschied so groß ist niemals ich freu mich aufs Baby und fange gern auch nochmal neu an :)
Tara1000 | 19.08.2015
3 Antwort
der beste Abstand bei meinen Kindern war 2 Jahre. 5-7 Jahre ist schlecht, wurde ich nie wieder wählen.
Ulrike23 | 18.08.2015
4 Antwort
Ich finde 4-6jahre gut! Aber das muss ja jeder selbst entscheiden :) zwischen mir und meinen Bruder sind 2j und bei den jüngsten sind es 16j was mir persönlich zu viel wäre
oohibiscusoo | 18.08.2015
5 Antwort
Es istt für alle Beteiligten gut wenn die Geschwister schon grösser sind.Kurze Alterunterschiede sind sehr anstrengend.Ein idealer Altersunterschied ist 5 bis 6 Jahre fällt mir immer wieder auf
Gelöschter Benutzer | 18.08.2015
6 Antwort
meine 2 großen sind 15monate auseinander. war gerade das erste jahr zwar sehr streßig aber danach super, da sie jemanden zum spielen immer mit hatten, sei es bei ausflügen etc. mittlerweile sind die beiden 6 & 5 jahre alt und können sich zum teil aber auch mal schön die köpfe einschlagen. als mein kleiner kam waren die jungs 4 & 5 jahre alt und man merkte gerade beim großen das, für meine persönlich ansicht, der altersunterschied zu groß ist. klar er liebt seinen bruder über alles aber wirklich was damit anfangen kann er nicht. er übernimmt immer mal wieder gerne die "großer bruder-rolle" und passt mal auf oder so. aber länger wie 10min ist da nicht drinnen. unser bauzwerg kommt nun im november, und hat dann zum kleinen einen altersunterschied von 11monaten. das passt dann super, wird zwar die erste zeit wieder sehr streßig aber so wachsen auch die beiden etwas mehr gemeinsam auf. so ist es dann für uns perfekt
Gelöschter Benutzer | 18.08.2015
7 Antwort
hm...die mädels sind 12 monate und 6 wochen auseinander, gero kam nach 17 monaten...für uns perfekt
Mommy_0809 | 17.08.2015
8 Antwort
Unsere große wird Mittwoch 6 Jahre und die Zwillinge sind fast 4 Monate. Für uns perfekt :-)
sternchen2310 | 17.08.2015
9 Antwort
Unsere beiden sind 19 Monate ausernander und für uns genau passend. Wie "tate" schon sagte, sie sind fast wie Zwillinge unser großer ist jetzt 5 Jahre. Sie machen sehr viel zusammen..... Wir hatten nie Theater.
tate | 17.08.2015
10 Antwort
hm, meine beiden großen sind 16 monate auseinander…ich habe den stress die ersten zwei monate erlebt und danach war das wirklich toll! jetzt sind die beiden 8 und 9 und wie zwillinge…die besten freunde…machen alles zusammen. obwohl junge und mädel :-) ich würde das nicht ändern wollen ;-)
alexandersmami | 17.08.2015
11 Antwort
Also.... meine sind 18 Monate auseinander. Stress pur und ich bin ehrlich, ich würde das so nicht planen. Ich finde es besser sich die Zeit bis zur Kita für jeden einzelnen zu nehmen, sonst kommen sie manchmal einfach zu kurz. Dein Plan klingt vernünftiger finnde ich. Auch wenn sie echt super zusammenwachsen so nah beieinander, der große kann sich nicht nehr erinnern, je ohne den kleinen gewesen zu sein.
Gelöschter Benutzer | 17.08.2015
12 Antwort
meine 3 sind jeweils 2, 5 jahre auseinander. mir wäre es wirklich lieber gewesen, wenn das dritte früher gekommen wär. merkt man auch jetzt ordentlich, dass die beiden großen eigentlich ziemlich gleich auf sind und der kleine ist frustriert, weil vieles noch nicht so klappt wie bei den großen. er scheint sich da ausgeschlossen zu fühlen. er ist aber erst knapp 3.... das wird sicher besser in den nächsten jahren.
Gelöschter Benutzer | 17.08.2015
13 Antwort
Meine sind 12 Jahre auseinander und ich finde es perfekt.
tate | 17.08.2015
14 Antwort
meine sind alle recht nah beieinander…ich finde sie haben so mehr voneinander :-) aber es ist auch schön wenn man sieht wie schon ältere geschwister sich bewusst um die kleinen sorgen und mithelfen. das ist bei einem 2-jährigen ja schon eher weniger der fall. am ende finde ich alle altersunterschiede spannend :D ich hab dir jetzt sicher enorm geholfen…haha

Ähnliche Fragen (Klick dich weiter!)

Altersunterschied bei drei Kindern?
7 Antworten
Altersunterschied zum Mann
88 Antworten
was für ein verhältnis habt ihr zu euren geschwistern?
12 Antworten
Altersunterschied
21 Antworten
Altersunterschied in einer Beziehung
35 Antworten
Altersunterschied von geschwistern
19 Antworten
welcher altersunterschied zwischen kindern ist der beste?
15 Antworten

Kategorie: Familienleben

Lese Fragen aus diesen Unterkategorien (einfach anklicken):
asd