kind bestrafen

yteewt
yteewt
13.02.2015 | 25 Antworten
Hallo also langsam weiß ich mir kein Rat mehr.mein Sohn 7 Jahre hört zur zeit gar nicht mehr.er wieder spricht uns ständig wenn wir was sagen und er diskutiert ewig mit uns rum.auch wenn er abends im Bett War kam er immer nach 5 Minuten wieder raus , da hat er Kontrolle gemacht was Mama und Papa machen. Darauf hin hatte er playstation4 und Nintendo Verbot 4 wochen. Jetzt wurde es etwas besser und weil sein Zeugnis gut War hatte ich ihm erlaubt Nintendo zu spielen. Und was War eine halbe Stunde später ? Da hatte er doch tatsächlich das große Geschäft in der Hose drin. Und wenn man ihn fragt warum er nicht gegangen ist dann antwortet er ich wollte an halten , ja da War die Nintendo wichtiger als das klo
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

25 Antworten (neue Antworten zuerst)

25 Antwort
Dein ernst?
DieIvi
DieIvi | 18.02.2015
24 Antwort
ich frage mich immer wieder was strafen allgemein bringen sollen... im endeffekt gar nichts. kann sein dass kinder irgendwann einrenken und das tun was man von ihnen verlangt, aber weder weil sie respekt vor einem als erziehungsperson haben noch erleben oder respekt vor dem umgang innherhalb der familie, sondern nur aus "angst" nicht für ihre fehler betraft zu werden. ich denke es ist absolut normal dass kinder ab einem gewissen alter widersprechen...schließlich sind sie eigenständige persönlichkeiten und bilden sich ihre eigene meinung über dinge. sie müssen sich erst einmal unabhängig machen und sich selbst finden. dabei liegt es sehr nahe dass alles was die eltern tun erstmal NICHT gemacht werden möchte, weil sie ja selbst entdecken und ihre eigenen erfahrungen sammeln wollen. natürlich werden auch grenzen ausgetestet, das gehört auch dazu. aber darauf mit strafe zu reagieren bringt eigentlich dem kind gegenüber nur mehr unverständnis. ich denke es ist in allen altersklassen wichtig auf der wellenlänge des kindes zu bleiben und sich versuchen in es hineinzuversetzen, seine gefühle ernst zu nehmen und es versuchen zu verstehen was es gerade durchläuft und welche gedanken es beschäftigen. nimm es mir nicht übel wenn ich das sage, aber der nintendo scheint schon ne enorme suchtquelle zu sein für deinen sohn...wenn er das ding nicht mal für einige minuten auf die seite legen kann um kurz aufs klo zu gehen. da liegt es an den eltern hierfür normale zeiten einbauen und einen gesunden umgang mit den dingern beizubehalten...soweit das mit solchen konsolen überhaupt möglich ist. allgemein gilt...rede mehr mit deinem sohn über gott und die welt...frage ihn was ihn beschäftigt...lobe ihn, bestärke ihn in seinen guten eigenschaften. er wird so merken dass er sich aufmerksamkeit auf eine angenehmere weise holen kann, die ihn auch noch in seinen tollen charaktereigenschaften bestärkt. setze dich einfach mit ihm auseinander. hast du ihn schon mal gefragt warum er dies und jenes tut? also auf eine ruhige freundliche art... ich denke das wäre mal ein guter anfang :-) allgemein finde ich sollten auf gewisse taten logische konsequenzen folgen. wobei ich solche verbote wie nintendoentzug nicht befürworten kann. erst gewöhnt man den kindern die dinger an und dann nimmt man sie ihnen wieder weg, wenn sie schlechte noten schreiben oder abends ausm bett kommen... kann ich persönlich nicht gutheissen...tut mir leid.
tate
tate | 18.02.2015
23 Antwort
Kann dir nur raten sei konsequent und bestrafe in dem Moment wo er mist macht und dann realistisch 4 Wochen können für ein Kind sehr lange werden und da du selber da auch eingeknickt bist hilft ihm das nicht das mach dann realistisch. Und vor allem erlaube ihm sowas nicht wenn das ursprünglich als strafe verboten wurde.
Yvonne1982
Yvonne1982 | 18.02.2015
22 Antwort
bestes Beispiel gestern wieder...mein mann holt die kurze um 14uhr ausm hort ab..14:30 is Leichtathletiktraining in der halle hier im ort, die vom ort mitm Auto keine 5min entfernt is er schlägt um 14uhr im hort auf und Madame trödelte ohne ende..mein mann hat sie mehrmals ermahnt nun doch endlich mal zu kommen und sich anzuziehen, da eben gleich Sport is sie trödelte immernoch..mein mann sah es dann auch nich ein regelrecht zur halle zu rasen damit sie pünktlich is, sondern fuhr so wie sonst normal auch immer und da kam sie dann eben zu spät..eh sie ihre sportklamotten angezogen hatte, waren die anderen schon beim aufwärmen und sie stieß dann paar Minuten später dazu... sie wurde nicht von ihm bestraft weil sie trödelte und dadurch zu spät kam.. das zuspät-kommen war schon strafe genung, weil sie das selber gar nich mag und es ja eben auch voll doof is, wenn man später kommt als angesagt ergo, wer trödelt und nich ausm knick kommt, kommt eben zu spät zu fest angesagten und bekannten Terminen ne extra strafe gabs also keine, weil das Resultat der trödelei schon strafe genug war und das wird solange durchgezogen, bis es klappt was hätte sie davon, wenn ich ihr aufgrund der trödelei oder rummaulerei, ne strafe aufdrücke, die in keinerlei Verhältnis steht? gar nix würde in dem fall überhaupt nix bringen, wenn ich ihr nachm Training, wegen der trödelei vorher, meinetwegen ihr barbiehaus für x Wochen wegnehmen würde a) steht es in keinem Verhältnis zum "vergehen" und b) hat sie noch gar kein Zeitgefühl für eine so lange zeitspanne
gina87
gina87 | 14.02.2015
21 Antwort
ich finde es auch manchmal schwierig, logische Konsequenzen einzubauen und manchmal entziehe ich den nintendo auch wenn sie sonst irgend was angestellt haben oder sich einfach wirklich nur pausenlos zanken. aber 4 Wochen halte ich für völlig überrissen und vor allem auch unfair. in 2 Wochen weiss er doch gar nicht mehr, warum er ihn los ist... ich hab meinen Kids bei gebracht, abends nicht mehr raus zu kommen sondern zu rufen wenn sie was von mir wollen, das passt auch von der Wohnung her ganz gut. an den meisten abenden ruft jedes Kind noch ein mal um was zu sagen oder zu wollen und danach ist ruhe. ich habe mich beim durchlesen deines textes gefragt ob du dein Kind überhaupt noch magst. vermutlich solltest du mal daran arbeiten, deinem Kind wieder mehr Verständnis und gefühl entgegen zu bringen als es zwanghaft zu stigmatisieren. arbeitet zusammen regeln aus, an die jeder sich zu halten hat, ansonsten werden Konsequenzen eingeführt. das kann durchaus auch nintendo verbot sein, aber ich würds bei ein paar tagen belassen, das ist für alle viel übersichtlicher. und nochmal zum Thema Verständnis... meine Kids dürfen immer abends vor dem essen tv schauen... und weil der sooo faszinierend ist hat mein sohn regelmässig seine blase vergessen und musste dann nach dem ersten bissen vom essen wieder auf aufs Klo. ich gebe zu, auch ich war genervt. aber ich hab ihn eine Woche lang daran erinnert, vor dem tv noch kurz zu gehen, seit dem hab ich keine Probleme mehr und muss ihn auch nicht mehr dran erinnern. sowas macht uns Eltern aus, wir sind die erwachsenen und auch die, mit dem Weitblick, die Kids können das einfach noch nicht. In dem sinne wünsche ich einen schönen Valentinstag, versuche, dich an deinem Kind wieder zu erfreuen, es wird es dir danken!
Nayka
Nayka | 14.02.2015
20 Antwort
@Moppelchen71 Ich finde auch, der Blickwinkel sollte einfach mal geändert werden. So erspart man sich sinnlose Kämpfe & gewinnt Nähe zum Kind.. Kann es etwas schöneres geben?
kathi2014
kathi2014 | 13.02.2015
19 Antwort
@taunusmaedel Sowas wie beschimpfen oder so gab's bei uns bisher noch nie..eher, und das auch nur phasenweise, abends das Schlafengehen hinaus zögern, zig mal wegen nix ausm bett zu kommen, obwohl es neulich Geschichte und kuscheln gab usw... Und da is dann eben die konsequenz was sie am nächsten Tag entweder früher ins Bett geht oder due Geschichte eben mal flach fällt und es nach den paar Min kuscheln direkt schlafen heißt..oder das sie eben sonntagfrüh nich mitm opa mitfahren kann.. Und wegen Zeugnis gibts keine strafen...die kurze is in der 1. Klasse..selbst wenn sie 2. Oder 3. Wäre gäbe es sowas nich... In dem alter liegt's ja wohl hauptsächlich auch an und als Eltern was schule und co betrifft...gemeinsames üben, Hausaufgaben machen usw... Nur weil meine ihre hausis in der schule macht, heißt dass nich das wir da nicht nochmal raufgucken..wenn da Fehler drin sind oder schnell schnell gemacht wurde, wird das korrigiert oder eben nochmal gemacht... Das is nunmal Grundschule und keine weiterführende schule wo die Kinder alt genug sind um sich zumindest ein Stück weit darüber im klaren sind/sein können, was es mit sich zieht, wenn man meint nix für die schule machen zu müssen... Aber hier is es ein 7 jähriger, der 1.?, 2.? Klasse is...
gina87
gina87 | 13.02.2015
18 Antwort
Pack die ps4 und den Nintendo weg, dauerhaft, wie sehr du ihm damit schadest erkennst du allein daran das er sich in die Hose kackt. Keine siebenjähriger braucht solche Gerätschaften. Hole lieber eine gsllsvhaftspiel raus. @moppelchen Geräte weg weil abends aus dem Bett raus. Geräte wieder da weil Zeugnis gut. ;)
Leyla2202
Leyla2202 | 13.02.2015
17 Antwort
@ytweewt Nimm es mir nicht übel, aber ich habe da so ein bisschen Bilder im Kopf, wie Du die Problematik mit Deinem Sohn beschreibst und sehe da jetzt nicht wirklich Gründe zum bestrafen. Er widerspricht... Ja, meine Kinder diskutieren auch schon mal mit mir. Allerdings kommt es darauf an, worum es geht. Verbiete ich etwas, muss ich das meinen Kindern auch nachvollziehbar begründen. Geht es aber um Gründe, die sie bereits aus früheren Diskussionen kennen, weise ich sie darauf hin und diskutiere nicht weiter. Aber bestrafen? An manchen Abenden habe ich das Gefühl, dass Zimmer meiner Kinder Drehtüren haben, so oft kommen sie noch mal raus. Aber sicher nicht, um uns zu kontrollieren, sondern dann suchen Kinder eher Nähe, wolle noch nicht allein im Bett liegen müssen. Dann gibt es eben nochmal 3min Extrakuscheln, mit dem klar festgelegten Kompromiss, dass es danach ins Bett geht und sie nicht mehr aufstehen, weil eben beispielsweise am nächsten Tag Schule ist. Aber ganz sicher keine Strafe. Mit 7 Jahren bereits ein so schlechtes Zeugnis, dass er Verbot der Spielkonsole hat? Da kommt automatisch die Frage, wie lange und oft hockt der denn an der Konsole? Meine großen Söhne hatten auch ihre PS, aber es gab feste Zeiten, in denen sie spielen durften 2-3x pro Woche maximal 1-1, 5 Stunden. Und die PS war bei uns im Wohnzimmer, so dass ich jederzeit ein Auge darauf hatte. Aber für ein Zeugnis bestrafen? Gerade bei Dem Problem Zeugnis und Schule, dürfte Euch Eltern doch schon auffallen, dass da irgendwo was nicht stimmt, oder? Ich will Dir nicht unterstellen, dass Dein Sohn vielleicht im Vorfeld ein wenig ohne "Führung" lief, aber es hört sich eben doch ein wenig danach an. Wenn er sich schon so in seine eigene Welt hinein setzt, dass er dabei vergisst, aufs Klo zu gehen, dann zeigt das doch auch, wie weit weg er dann von Euch ist. Möglicherweise auch der Grund abends nochmal aufzustehen, weil er eben seine Zeit mit den Eltern sucht? Das sollen alles keine Vorwürfe sein, aber vielleicht Ansätze, mal von einer anderen Seite zu betrachten und Neues auszuprobieren. Vielleicht nachmittags oder am frühen Abend etwas mehr Qualitätszeit, die der Junge mal mit Papa oder Mama ganz allein hat und dabei auch festlegen darf, worüber gesprochen wird, ob man zusammen ein Spiel spielt oder einfach auch mal kuschelt und dabei gemeinsam ein Buch liest/CD hört? Was Du beschreibst klingt eben, in Deiner kurzen Beschreibung, eher nach einem Kind, das versucht Aufmerksamkeit seiner Eltern zu bekommen. Und diese Sehnsucht unterdrückt man in einem Kind nicht, indem man straft, sondern ihm etwas mehr intensive Zeit schenkt. Legt Zeiten für Pflichten fest. Hausaufgaben müssen nach der Schule erledigt und von den ELtern kontrolliert werden. Eine leichte Pflicht im Haushalt
Moppelchen71
Moppelchen71 | 13.02.2015
16 Antwort
Kinder in dem Alter brauchen eigentlich immer einen Zusammenhang zwischen "Tat" und "Strafe" - sonst verstehen sie den Zusammenhang nicht, sondern denken die Strafe ist nur ein reines "Ärgern" der Eltern. Das ist kein Prozess von heute auf morgen - und es kostet anfangs unendlich viele Nerven, immer und immer wieder aufs Neue. Aber es lohnt sich! Oft brauche ich auch die Auszeit wo ich ihn in sein Zimmer schicke und selbst durchatme um einfach zu überlegen: wie reagierst du jetzt. Ist nicht immer einfach aber mit der Zeit findet man immer mehr in dieses "konsequente Strafen" rein. Bei uns zb gab es immer Probleme mit dem Abends sich Bettfertig zu machen. Da zögerte er immer alles raus. Konsequenz war: Abendessen, danach Bettfertig machen und wenn er dann sich beeilt und sich normal ohne rauszuzögern fertig macht dann ist noch die Zeit für bißchen Fernsehn, gemeinsames Lesen, Kuscheln oder oder oder... Anders halt nicht. Es gab auch da schon ne Zeit wo es richtig extrem war mit dem rauszögern - dann musste er halt schon vor dem Abendbrot seinen SChlafanzug anziehen und so.
taunusmaedel
taunusmaedel | 13.02.2015
15 Antwort
@gina87 ich muss ehrlich zugeben - normalerweise schreibst du immer viel und vieles davon wo ich denke: so sehe ich das nicht. Aber dieses Mal kann ich dir echt 1000%ig zustimmen und hätte es auch so schreiben können. Beim Bestrafen handele ich immer so, dass die "Strafe" was mit dem Handeln oder Nicht-Handeln zu tun hat. Hört er nicht und tut einfach nix, dann darf er halt mit dem nächsten erst anfangen, sobald er das was ich wollte erledigt hat. Gibt es Probleme mit dem Abends ins Bett gehen heißt das für mich, am nächsten Abend geht es noch etwas früher ins Bett oder er ist dann am nächsten Tag zu müde für Ausflug, Verein oder zum spielen verabreden. Er darf auch ab und zu Nintendo, Wii oder Handy spielen - dafür hat er "Zeitkarten", immer 10 Minuten - die muss er uns dann geben - dann merkt er wie schnell die Zeit rum ist die er spielt... und wenn er halt seine anderen Sachen nicht erledigt, dann muss er mir für die Zeit die er vertrödelt auch schon ne Spiele-Zeitkarte geben. . WEnn er Schimpfworte über mich sagt oder mich beleidigt gibt es eine Verwarnung, dann versuche ich mit ihm darüber zu reden dass wir solche Wörter nicht benutzen - wenn das nicht hilft, muss er einen Augenblick in sein Zimmer und kann sich dort überlegen was falsch daran ist. Ich versuche immer die Luft rauszulassen aus so einem Spannungsfeld. Für mich und für ihn. Exploriere ich und werde ich wütend... wird er es auch. Bin ich eher verständnisvoll und leise - dann ist er eher verwundert warum ich so reagiere und nicht zb wie die Tante wo Schreien an der Tagesordnung ist...
taunusmaedel
taunusmaedel | 13.02.2015
14 Antwort
mit solchen verboten, die noch dazu, für mich jedenfalls, viel zu lange andauern, wirste nich weit kommen..zumal ja eben auch gar kein zusammenhang besteht meine kurze is momentan auch oft zickig..widerspricht, fragste was wird rumgemault oder es kommt ein nein, abends haben zwischendurch auch mal Phasen, wo sie, trotz Müdigkeit, immer wieder rauskommt oder was will wegen totaler Banalitäten usw. da zieht es mehr wenn ich sage, jut, dann gibt's heute mal keine geschichte vorm Schlafengehen, wenn du abends nich ausm knick kommst und meinst nich schlafen zu müssen, als wenn ich ihr ne 4-wöchige strafe aufdrücke zumals sowas wie nintendo und playstation in dem ausmaß auch nich gibt wir haben ne Wii..die gehört aber nich ihr, sondern uns und in dem alter sollte es für sie noch ne ausnahme und was besonderes sein, wenn sie damit mit uns spielt zumal sie durch die seltene Nutzung auch gar kein großes verlangen hat damit zu spielen oder strafe im sinne von, du willst morgen vormittag mit opa in den wald fahren? ja daraus wird dann nichts wenn du meinst abends nich schlafen zu müssen...dann biste unausgeschlafen, du weißt wann opa dich abholt frühs und das wird dann auch durchgezogen wenn sies auf die spitze treibt...und das zieht weit mehr, als irgendwelche unsinnigen und unendlich langen strafen, die in keinem Verhältnis zur "tat" stehen...die kurze is 6 jahre alt, woher soll sie abschätzen können, was 4 Wochen sind? aber, bei uns is es zum Großteil auch viel dadurch bestimmt, wie man damit umgeht...je ruhiger ich dabei bin, grade wenn wir abends mal wieder sone Phase haben, desto besser klappts dann auch...bringt ja auch nix, wenn ich entnervt am bett stehe und ihr ne predigt halte, auch wenns das x-te mal is, das ich an ihrem bett stehe an dem abend..
gina87
gina87 | 13.02.2015
13 Antwort
@Goldmouse Und nicht nur in den jungen jahren. Auch die älteren brauchen das nicht. Wenn ich so sehe wie viele "erwachsene" zwi 25 und 40 clash of clans spielen.....
JessYLe
JessYLe | 13.02.2015
12 Antwort
@JessYLe Ja sicher aber nicht so, da gibt es schon Unterschiede. Aber nicht jeder wird meine Meinung teilen. Icg finde einfach man brauch in dem jungen jahren noch keine PS oder Nintendo. Es gibt doch sinnvollere Beschäftigungen.
Goldmouse
Goldmouse | 13.02.2015
11 Antwort
@Goldmouse Oh gott wie kannst du nur! Das arme kind ohne handy in der grundschule! Es braucht doch direkt ein tablett nach der geburt!! *lach* Spaß bei Seite. Aber mal im ernst man kann auch ohne diese sachen "agro" werden *hahaha*
JessYLe
JessYLe | 13.02.2015
10 Antwort
@Chrissi1410 Genau heute hat jeder mit 7 ein Handy mit 11 ein eigenes tablet und mit 12 nen PC oder irgend eine Spielkonsole:/
Goldmouse
Goldmouse | 13.02.2015
9 Antwort
@Goldmouse Und wir sind auch ohne Handy durch die Jugend gekommen
Chrissi1410
Chrissi1410 | 13.02.2015
8 Antwort
Kein Wunder das viele erzählen mein Kind wird agrro hört nicht pipapo... Du weißt was ich meine.. Beo uns gab es den Kram nicht. Wir sind alle schöner und besser aufgewachsen ohne Nintendo PlayStation usw....
Goldmouse
Goldmouse | 13.02.2015
7 Antwort
Ouu also ich würde ihn kein Nintendo spielen lassen schon lange nicht wenn er das Klo dabei verdrängt... Ehrlich schafft das Ding ab... Ich finde Kinder in dem alter sollten sich mit anderen schönen Dingen beschäftigen...anstatt damit. Wir wäre es mit einem sportverein oder ein anderes schönes Hobby?
Goldmouse
Goldmouse | 13.02.2015
6 Antwort
Hm, das ist natürlich schwierig.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 13.02.2015

1 von 2
»

ERFAHRE MEHR:

wie soll ich mein Kind dafür bestrafen?
29.06.2012 | 32 Antworten
Mein Kind wird nicht trocken,bestrafen?
06.11.2011 | 27 Antworten
kind oder kein kind
04.04.2011 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Familienleben

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading